Java mit Mac Programmieren

Mister Knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
2
Hi MacUser
Ich habe mit der Suchfunktion alles moegliche gefunden, nur nicht das was ich gesucht habe.
Meine Frage:
Welche Moeglichkeiten gibt es mit meinem Mac (siehe Signatur) Java zu programmieren. Ich lerne das grade in der Schule und muss abunzu zuhause auch was machen.
In der Schule arbeiten wir mit einem Editor Namens JOE, dort kann man dann einfach auf Compilieren druecken und dann nachher starten oder mit Argumenten starten. Die Ausgaben werden im cmd gebracht.
Gibt es Moeglichkeiten dies auf dem mac gleich oder Aehnlich zu machen?
Beim den Apple Developern wollte ich mich schon anmelden aber da steht dass da da 18 ein muss.
Ueber viele Antworten wuerde ich mich freuen :)
Gruß Mister Knister
 
Klar. Du kannst auf der Console dein Java-Programm einfach mit "java" starten.
Die Konsolenausgaben erscheinen dann direkt dort.

Alternativ kannst Du auch eine "richtige" IDE einsetzen, z.B. Eclipse.
Dort hast Du dann auchh die Möglichkeit gut zu testen.

Zum Lernen von OOP und interaktiven Tests empfehle ich BlueJ. Wirklich einfach, um mit der Java-Entwicklung anzufangen.
 
Also wie soll ich mein Programm in der Console starten?
Was meinst du mit IDE?

Der Mister Knister
 
Lerne in der Schule auch selber Java. Wir benutzen in der Schule auch Eclipse. Das Programm ist sehr zu empfehlen. Unterstützt einen bei der Entwicklung schon sehr. Kannst die Programme auch in der in Eclipse eingebauten Konsole laufen lassen. Bekommen tust du's hier
 
IDE steht für Integrated Development Environment.
Einfach mal danach googlen, ist halt eine Entwicklungsumgebung, die Dir viel Arbeit abnimmt.

Alternative ist halt, deine Software mit einem x-beliebigen Texteditor zu schreiben, also *.java abzuspeichern. Du brauchst halt ne Main-Methode in der datei.
Und dann gibts nen Konsolen-Tool das nennt sich "javac", wenn mich nicht alles täuscht, hab das schon ewig nicht mehr händisch gemacht.
Und damit kannst Du halt deine Datei ausführen ...
 
Also ich bekomm des mit Terminal oder Console nich auf die Reihe. Ich wuerd am liebsten son Programm haben des des Compilieren und starten danach fuer mich übernimmt.
Der Mister Knister
 
Dann nimm doch Eclipse oder netbeans ...
 
Terminal Eingabe:

javac DERNAMEDEINERDATEI.java


compiliert

java DERNAMEDEINERDATEI

startet das Ding. Wenn du dem Programm noch Parameter hinzufügen musst, einfach mit Leerzeichen dahinter setzen ;)
 
Oder vorher den Programmcode hier posten, damit wir mal schauen gucken, warum es nicht funktioniert :p
 
Also mein Code is richtig, habs inner Schule an dem Programm schon ausprobiert. Eure Loesungen bringen aber bei mir nichts. Siehe Bild.
Gruß Mister Knister
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 315
Dein Problem ist das Leerzeichen bei "Eigene Dokumente". Wechsel vor dem javac Aufruf in das Verzeichnis mit cd /Users/Michel/Documents/ usw. und rufe dort javac Umkehren.java auf. Dann sollte es funktionieren.
 
Dann bekomm ich das was im Screenshot 2 is.
Der Mister Knister
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    4,8 KB · Aufrufe: 225
Ok, dann nochmals anders gesagt. Du musst ins Verzeichnis wechseln in dem Deine Umkehr.java Datei liegt. Von dort dann javac Umkehr.java aufrufen.
 
Und in den Dateipfaden dürfen keine Leerzeichen vorkommen, schreibe das dann am besten so:

cd /Users/Michel/Documents/Eigene\ Dokumente/Schule/Klasse\ 11/AIT/JAVA

Also vor dem Leerzeichen ein Backslash \
 
Oder den gesamten Pfad in Anführungszeichen setzen:

cd "/Users/Michel/Documents/Eigene Dokumente/Schule/Klasse 11/AIT/Java"
 
Wieder en anderes Problem, ich werd nochmal wahnsinnig ^^
Der Mister Knister
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    7,3 KB · Aufrufe: 186
Wie wärs wenn du einfach mal die Meldungen liest...
Da steht z.B. das ein "}" fehlt.
 
Meine Frage:
Welche Moeglichkeiten gibt es mit meinem Mac (siehe Signatur) Java zu programmieren. Ich lerne das grade in der Schule und muss abunzu zuhause auch was machen.

Du kannst im Xcode arbeiten. Das ist IDE, die Du mit dem System bekommst. Dort kann man in C++ und in Java schreiben. Sowohl Konsole als auch Applicationen kann man in IDE schreiben.
 
Zurück
Oben Unten