Java lernen, aber wie?

[ISBN]3897214210[/ISBN]

hat mir sehr geholfen nicht nur mehr in Objekten zu denken sondern auch zu wissen wie man diese untereinander sinnvoll arangiert (Stichwort Interfaces). Mein Englisch ist eigentlich nicht das schlechteste, ich empfehle aber trotzdem unbedingt die deutsche version. Head First arbeitet viel mit Wortspielen und Analogien und es hindert doch eher mehr wenn man die auch erst noch erlernen muß!

In dem Buch werden die gängien DesignPatterns für OO an simplen Beispielen von der Idee bis zur Umsetzung dargestellt. Man kann also nicht nur lernen wie man etwas in OO macht, sondern man erfährt auch gleich warum und vor welchen Fehlern das einen bewahren soll.
 
Hui.... so viele Tips! DANKE AN ALLE (ich drücke nun nicht 10 mal den DANKE- Button, es sei mir verziehen!)


Ja, Projekt vor Augen ist so ne Sache. Ich nehme ein Studium wieder auf oder besser: Ich setze noch was drauf! Mein Abschluss ist bereits 5 Jahre alt und da dachte ich mir "Hey, machste mal Java, damit Du Deine Selbstdisziplin wieder findest". Das ist mein Projekt. Nunja, ich steh wie gesagt da, wie ein Anfänger, will mir da was aneignen ohne nun dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Deshalb die Frage nach einfachen und simplen Editoren und nem Buch, was auch lesenswert ist und nicht nur stumpfsinnig Codes einem um die Ohren knallt.... That's it! Lieber 100 Seiten mehr lesen und das Basiswissen auch aneignen, als ein Projekt- Depp zu werden! :)
Also ich würde Dir raten mit BlueJ anzufangen. Hier lernst Du gleich Objektorienterte Programmierung, wobei aber jegliche Komplexität rausgenommen wurde. Ist an einer Dänischen Uni entwickelt worden. Gibt es auch als Bundel mit NetBeans. Sind auch einige Tutorials dabei. Also ich fand es ziemlich genial. :jaja:
 
[isbn]3897214210[/isbn]

hat mir sehr geholfen nicht nur mehr in Objekten zu denken sondern auch zu wissen wie man diese untereinander sinnvoll arangiert (Stichwort Interfaces). Mein Englisch ist eigentlich nicht das schlechteste, ich empfehle aber trotzdem unbedingt die deutsche version. Head First arbeitet viel mit Wortspielen und Analogien und es hindert doch eher mehr wenn man die auch erst noch erlernen muß!

In dem Buch werden die gängien DesignPatterns für OO an simplen Beispielen von der Idee bis zur Umsetzung dargestellt. Man kann also nicht nur lernen wie man etwas in OO macht, sondern man erfährt auch gleich warum und vor welchen Fehlern das einen bewahren soll.
Ja die Bücher sind wirklich genial, kann ich auch nur Empfehlen. :upten:
 
Ja die Bücher sind wirklich genial, kann ich auch nur Empfehlen. :upten:

Aha.... was haben die denn für nen Umfang? Also sind das eher dicke Bücher, in denen man auch mal lesen kann, oder nur so "wir hauen hier mal die Codes auf 50 Seiten runter"....? Beispiele dabei, woran man das gelernte nochmals verinnerlichen kann? Das wäre mir (so denk ich eben) sehr wichtig!
 
Beispiele dabei, woran man das gelernte nochmals verinnerlichen kann? Das wäre mir (so denk ich eben) sehr wichtig!

sie sind eigentlich nur Beispiele ;)
Alle sehr anschaulich und direkt zum Nachüben, am besten wirfst Du in einer BuchHandlung um die Ecke mal einen Blick in ein solches Buch!

Head First hat einen ganz eignen Stil, der das Lernen extra leicht machen soll. Nichts vom dozierenden deutschen Muff!


Beispiel-Kapitel direkt von O'Reilys:

http://www.oreilly.com/catalog/hfdesignpat/chapter/
 
Was ist denn hier auf einmal los...alle wollen auf einmal Autodidaktisch Programmieren lernen...ich nehme mir die Tipps hier auch mal zu Herzen :)
 
Na von wollen ist nun nicht die Rede.... Aber man will auch nicht blöde sterben :)
 
Von den O'Reilys "Von Kopf bis Fuß" Büchern habe ich schon viel gutes gehört. Werde mir vielleicht das C# Buch kaufen, wenn es hoffentlich im April zum neuen Semester rauskommt.
 
Da soll eins aus der Serie für C# rauskommen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wäre aber cool. :jaja:
 
Hi! Ich möchte auch gerne neben der Uni etwas JAVA lernen unter Mac OS.

Bis jetzt dachte ich, dass man dazu die Umgebung von Apple/XCode nutzen muss und war die ganze Zeit auf der Suche nach einem Buch was sich darauf bezieht. Nun habe ich gesehen, dass man Eclipse oder NetBeans auch unter Mac OS nutzen kann... Somit wäre doch jedes Buch was sich damit beschäftigt für mich brauchbar, oder?

Ich habe damals in der Schule schon einige Programmiersprachen ansatzweise "gelernt". Basic, QBasic, VB, C, PHP und etwas JAVA. Anführungszeichen, weil das nun auch schon 5 - 10 Jahre her ist, sich jedes Jahr der Lehrer mit Sprache und Unterrichtsqualität geändert hat aber vor allem ich mich danach so gut wie nicht mehr mit beschäftigt habe. Ich weiss also was ein Compiler, Maschinensprache usw. ist, aber ein Programm würde ich wohl jetzt in keiner der Sprachen mehr aus dem Kopf raus schreiben können.

Gibt es ein empfehlenswertes Werk, was für Anfänger geeignet ist und evtl. auch für Mac-User "angepasst" ist? Damit meine ich z.B., dass es nicht so schön ist wenn dann im Buch dann steht "Da und da klicken, dann passiert das und das" und die Funktionen an anderer Stelle der Software weil das Buch für Windows ausgelegt ist oder aber auch das Buch veraltet ist.

Danke.
 
Hallo zusammen,
ich wollte die vorlesungsfreie Zeit nutzen und JAVA lernen (oder wäre C++ besser?).... Nun kann ich losziehen und mir natürlich im Netz Infos besorgen oder Bücher bestellen. Ich wollte aber hier mal fragen: Was würdet ihr empfehlen, um schnell ans Ziel zu kommen, bzw. effektiv was zu lernen? Besondere Bücher zu empfehlen, mit denen man sich durch die Sprache lotse kann...? Bitte helft mir mal!
Bestes
Zoli

http://programmierkurs-java.de/
 
Danke.

Die Bücher standen ja schon hier im Thread. Nur wurde die Insel als Einstiegswerk zB nicht empfohlen. Bei 50 - 60 Euro für so ein Buch wäre es dann schade ein unpassendes Werk zu kaufen.
 
In der Regel hilft es auch sich einige Bücher aus der Bibliothek auszuleihen und da mal reinzuschnuppern.( Das Faszinierende dabei ist, dass unsere Unibibliothek schlechter ausgestattet ist als die Öffentliche Bibliothek)

Wer mit Eclipse arbeiten will dem kann ich nur empfehlen sich die Tastenkombinationen anzusehen, schnelle automatische Codegenerierung, Vorschläge, direkter Zugriff auf die JavaDocs und so weiter.

Das macht das Programmieren echt schnell.
Eclipse Shortcuts

Das Wichtigste wenn mann Java ausgibig nutzen möchte ist die Objektorientierung. Hier zu kann ich auch nur die "Head First" Reihe von O'Reily empfehlen.
 
Bei uns in der Bib gibts ja ein paar Bücher. Aber alle weg - wie immer. Teilweise bis weit in 2009!
 
auch wenn der Hinweis alt ist und Bücher teuer sind:

Es geht nichts über eigene Lehrbücher! Man kann sich Anmerkungen eintragen, man hat sie später als Nachschlagewerk... . Dann lieber weniger Bücher dafür aber eigene und gedruckte statt Online oder geliehen. Ja das stimmt, Bücher sind in DE teuer, heutzutage kann man aber durchaus auch schon gezielt Mängelexemplare kaufen oder sich eben Büchergutscheine schenken lassen.

Die O'Reily "von Kopf bis Fuß"-Reihe kann man ruhigen gewissens empfehlen. Mir persönlich sagt auch die Java-Insel zu, das ist aber offenbar Geschmacksache. Hier rate ich vor einer Investition in Buchhardware in der Tat zu einem ersten Blick in das Online-Exemplar.
 
Zurück
Oben Unten