Java: Einbinden eigener Schriften

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von marco604, 15.12.2005.

  1. marco604

    marco604 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2004
    Hallo!!

    Ich möchte wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, einen eigenen Font für die Ausgabe eines Strings verwenden. Ich habe schon ein wenig recherchiert, und glaube das es mit createFont zu bewerkstelligen ist. Nur wie?

    Zum hereinladen des Fonts benutze ich folgende Zeile. Der Font liegt hierbei direkt im Verzeichnis:
    Code:
    File lcdfontfile = new File("lcdfont.ttf")
    Wie binde ich ihn jetzt mit createFont ein; So in der Art?
    Code:
     Font lcdfont = Font.createFont(???,lcdfontfile);
    Kann ich wenn der Font dann registriert ist, ihn einfach benutzen? z.B. mit:
    Code:
    meinLabel.setFont(new Font("lcdfont",Font.PLAIN,15);
    Für einen kleinen Schubser in die richtige Richtung wär ich sehr dankbar!! :D

    Ferner würde mich interessieren wie es bei anderen Betriebssystemen aussieht. Werden die *.ttf Dateien (Programmiere gerade aucf Windows) auch auf einem Mac oder unter Linux interpretiert? Und wenn nein, wie macht man es, das es überall geht!?

    Vielen Dank! Marco
     
  2. Tangarama

    Tangarama MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    31.12.2005
    Eigene Schriften in Java

    Ave!
    Hat sich bezügl. Deiner damaligen Frage zwischenzeitlich etwas ergeben? Ich stehe nämlich auch vor dem Problem Schriften (mehrere tausend:)) in Java ausgeben zu müssen.

    Wäre schön, falls Du inzwischen dahingehend weitergekommen bist, mir ebenfalls einen Denkanstoss zu geben. Die Literatur die ich diesbezüglich gefunden habe bringt mich leider derzeit nicht weiter.

    Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
    Jeanot Bruchmann
     
  3. marco604

    marco604 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2004
    Sorry, ja habe ich. Der Code sieht dann ungefähr so aus, wenns dir weiterhilft...

    Code:
    Font lcd =  Font.createFont(Font.TRUETYPE_FONT, this.getClass().getResourceAsStream("Font/lcdfont3.ttf") );
    Font lcdfont = lcd.deriveFont(Font.TRUETYPE_FONT,70); 
    meinLabel.setFont(lcdfont); 	
    
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Java Einbinden eigener
  1. kurtmac
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    111
    kurtmac
    15.11.2016
  2. msdd79
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    271
    msdd79
    14.09.2016
  3. beatles
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    301
    wegus
    22.02.2016
  4. sir.hacks.alot
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.712
    sir.hacks.alot
    29.04.2009
  5. MACcaroni
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    5.364
    oglimmer
    09.06.2005