Java + Datenbank

Eine andere Frage aus Neugier schon jetzt: Was fuer Programme habt ihr bisher entwickelt / an welchen arbeitet ihr?

an 10 gleichzeitig, u.a. ein speziell an meine Bedürfnisse angepassten XML-Editor
und einen Download-Manager, der Downloads von lahmen servern beschleunigt.
 
an 10 gleichzeitig, u.a. ein speziell an meine Bedürfnisse angepassten XML-Editor
und einen Download-Manager, der Downloads von lahmen servern beschleunigt.

Das hört sich zum einen interessant, zum Anderen auch komplizierter an, als die Probleme, die ich mit meinem mini-Programm habe. Ich hoffe du entschuldigst dann meine Anfänger-Fragen und gibst mir ein paar Tipps! ;)

Jetzt aber erstmal ein schönes Wochenende.
Cheers
st3-f
 
...hoffe du entschuldigst dann meine Anfänger-Fragen und gibst mir ein paar Tipps! ;)

ich hab auch mal klein angefangen und dabei noch viel blödere Fragen gestellt
und trotzdem haben einige nette leute mir geholfen. Ich zahle nur zurück...
 
Naechste (peinliche) Frage:

Ich hab HSQLDB runtergeladen, allerdings gehen die Samples bei mir nicht, an was kann das liegen? Die DB an sich laeuft, kann auch die Beispiel-Daten einfuegen und so.

Muss ich nun einen JDBC-Treiber runterladen oder ist der im Paket von HSQLDB enthalten? Muss ich den irgendwie besonders installieren / in ein bestimmtes Verzeichnis verschieben?

Sorry, aber ich blicke da grad Null durch. Hab die Doku gelesen und das Beispiel-Programm versucht, aber es kommt eine Fehlermeldung, sobald er in der Zeile ist, wo steht:

Code:
Class.forName( "org.hsqldb.jdbcDriver" );

Da kommt eine ClassNotFoundException. Was mache ich falsch? Ich hoffe es liegt nur an einem kleinen dummen Denkfehler von mir und ihr koennt mich in die richtige Richtung schucken ...

Danke schonmal

st3-f
 
ist das Jar mit dem Treiber(der Klasse org.hsqldb.jdbcDriver) im ClassPath?

Am Rande: Welche Samples meinst du?
 
ist das Jar mit dem Treiber(der Klasse org.hsqldb.jdbcDriver) im ClassPath?

Am Rande: Welche Samples meinst du?

Moin,
hab es gestern hinbekommen. Hatte vergessen die Jar-Datei in den ClassPath zu machen und dann musste ich noch die Rechte an xyz.properties aendern und dann ging es. Danke dennoch fuer die Hilfe!

Mit Samples meinte ich die Beispiele, die bei hsqldb mit dabei sind. Aber so lange es jetzt so laeuft ist es gut. Bei weiteren Fragen werde ich mich melden! ;-)

Gruss aus London
st3-f
 
Zurück
Oben Unten