Java Code in der Konsole kompilieren

Probier Eclipse für den Mac - eine wunderschöne IDE. Darin gibst du alles ein, drückst auf einen Button in Richtung "Build & Run" und dann kompliert er das Zeug für dich, und du kannst dir ansehen, was du verbrochen hast ;)

Oder nimm eben Xcode von Apple :)
 
Compilieren klappt doch, wie bereits geschrieben. die datei funktioniert dann nur nicht... und eclipse lässt sich bei mir nicht starten (hatte ich auch schon nen thread zu in diesem forum) aber da konnte mir leider keiner richtig helfen.
 
Hm.. als mainklasse passiert auch nicht viel mehr...

auf welchem canvas? sry bin absoluter java-anfänger.. arbeite grad nen paar tutorials durch und da war das nen beispielprogramm, dass bei mir nur nicht laufen will..

Stell dir den Canvas als Blatt Papier vor, auf dem du zeichnen willst. Derzeit besteht dein Applet nur aus dem Bleistift in deiner Hand und dem Wissen, wie du ein Rechteck zeichnest. Arbeite das mal durch: http://java.sun.com/developer/onlineTraining/awt/contents.html

Edit: Wikipedia hilft doch auch immer schön weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Applet (schau dir mal die Liste der Methoden, die so ein Applet hat/haben muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spratz
Hm.. und so ein Canvas ist zwingend notwendig?
Bei nem Mitstudenten unter Windows hat das Beispielsscript genau so nämlich anstandslos funktioniert...

hab auf jedenfall jetzt erstmal oben die absoluten angaben hingeschrieben, ohne *

import java.applet.Applet;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Color;

// assume that the drawing area is 150 by 150
class MyApplet extends Applet
{
final int areaSide = 150 ;
final int width = 100, height = 50;

public void paint ( Graphics gr )
{
setBackground( Color.white );
gr.setColor( Color.blue );

// outline the drawing area
gr.drawRect( 0, 0, areaSide-1, areaSide-1 );

gr.setColor( Color.red );

// draw interiour rectange.
gr.drawRect( areaSide/2 - width/2 ,
areaSide/2 - height/2, width, height );
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, schau mal bitte auf die Definition deiner Klasse! Die ist private! Schreib also bitte ein

public class MyApplet extends Applet {
...
}

Was den Canvas angeht, hab ich mich geirrt. Applet bringt bereits ein Panel mit (was der Canvas ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spratz
ach so... ich probiers mal eben mit public.

hm... wird immernoch nur nen viereck mit x angezeigt im browser =(
trotzdem danke

EDIT: Jetzt funktioniert es... Durch die Zeile
gr.setColor( Color.red );
hat es nicht funktioniert..
nehme ich sie raus sind beide rechtecke blau, aber das applet wird angezeigt...

wär klasse wenn mir noch irgendwer erklären könnte wieso diese (meiner meinung nach richtige Zeile) den fehler verursacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert alles! hast du mal den browsercache geleert?
 
Ja, mehrfach ;)
Hm seltsam.. aber ohne die Zeile funktioniert es und mit nicht...

edit: nu gehts komischerweise auch wieder mit (obwohl ich vorher auch jedes mal cahce entlernt hatte.. naja egal. solange es nun läuft will ich mich nicht beschweren..), hat aber keine auswirkung... wieso bleibt das denn blau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sind ein rotes und ein blaues Rechteck in der rechten oberen Fensterecke...

Womit entwickelst du? Ich hab das vorhin probehalber ins eclipse geladen, davon auch compilieren lassen. Dort ist ein Applet-Viewer eingebaut.

An der Zeile sollte eigentlich nichts falsches sein. Die Klasse hast du schon verwendet und die Definition ist ja enthalten. Welches Java-Plugin verwendest du im Browser (Version)?
 
Hab das einfach in nem editor geschrieben und per terminal compiliert (javac).
Browser ist safari und das standard javaplugin, das da von haus aus benutzt wird (alles auf dem neusten stand)

bei mir sind nämlich zwei blaue rechtecke ineinander.. trotz der zeile mit dem rot.. seltsam

(edit: bevor wieder kommt einfach eclipse installieren... läuft bei mir aus irgendeinem grund leider nicht.. und hab das bisher trotz hilfe aus dem forum hier nicht lösen können)
 
Super, danke!!
Lag im endeffekt also wirklich an dem fehlenden public.
Und Browser neu starten, damit er das veränderte applet benutzt.
 
Gern geschehen, viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten