Java auf neuem Mac

OK, ich habe die Library jetzt gefunden. Ich bin ich schon etwas durch den Wind, weil ich gestern den ganzen Tag bis 1h früh mit dieser Datei und dem anderen Rechner auf dem sie ursprünglich lag, der aber teilweise beschädigt ist, beschäftigt war. Gut jetzt kann ich diese Software also neu installieren, ich habe alles Alte gelöscht.

Dann gehrt es weiter (soooo kompliziert kann es doch auch wieder nicht sein, oder?)
> Ich gehe zu https://adoptium.net/ und lade den "Latest Release" runter.
> Ich installiere das laut Vorgaben
> Dann melde ich mich wieder. .
 
OK, ich bin wieder da. Es ist installiert, dabei hat mich der Installer durch die einzelnen Schritte geführt. Das Programm funktioniert aber nicht. Vielleicht ist das Geheimnis der M1-Chip. Der folgedne Link würde eine Inatallation für einen M1-Chip erklären. Ist das ev. besser?

https://alexmanrique.com/blog/development/2021/01/05/first-steps-using-java-in-macbook-air-m1.html

Ich probiere das mal mit dem neuesten Java also 17. Das Problem könnte halt sein, dass das für das Programm zu neu ist. Aber mal sehen... Sobald das fertig ist, melde ich mich wieder.

UPDATE: Also irgendwie klappt das alles leider nicht. Weder mit 17 noch mir irgendeinem anderen Java krieg ich das Programm zum Laufen... Ich fürchte, ich muss aufgeben. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, aber es sieht schlecht aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, dort war ich ja aucgh schon. aber das Programm läuft nicht. Weder mit der 17er noch mit der 8er Version. :(

Ich geb jetzt auf, bzw. suche eine andere Lösung für das Problem. Ein neues Programm für die Buchhaltung steht eh ganz obern auf der Liste, aber 2020 hab ich noch in dem gemacht und das Ergebnis sollte möglichst schnell zum Steuerberater. Nur wenn ich es nicht öffnen kann. Ich suche mal im Bekanntenkreis ob jemand einen alten Mac hat und lass das jetzt.

Trotzdem DANKE an alle!
 
Folgende Dinge habe ich auf einem M1 MBP probiert:

Java 11 LTS (Adoptium, Temurin X86-64) heruntergeladen und installiert
Code:
openjdk version "11.0.12" 2021-07-20
OpenJDK Runtime Environment Temurin-11.0.12+7 (build 11.0.12+7)
OpenJDK 64-Bit Server VM Temurin-11.0.12+7 (build 11.0.12+7, mixed mode)
jes-mac_2.04.39.dmg heruntergeladen und aus dem Image auf Programme gezogen
Jes gestartet... Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber wenn das Programm auf ARM nativ nicht läuft weil da was prinzipiell fehlt / nicht passt (siehe Fehlermeldung oben), hilft dir das ja auch nicht weiter, darüber dann die ARM-Umgebung zu installieren.. Im konkreten Fall muss man wohl entweder dem Entwickler ein M1 spendieren, oder halt mit Rosetta arbeiten (ist ja nicht schlimm).
 
Zurück
Oben Unten