Java 1.5 macht nach installation eines Java-Games schwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Multisaft, 30.11.2005.

  1. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Java 1.5 Bibliotheken geschrottet???

    Hallo.
    Ich habe Java. 1.5 bei mir installiert.
    Gestern meinte ich in der Vorlesung, Quake 2 als Java-Based Programm installieren zu müssen. Das Problem ist folgendes. Bei der installation des Spieles fehlte eine Datei. Die Installation habe ich beendet und das Programm einfach in den Papierkorb gezogen.
    Seit gestern läuft aber mein Eclipse nicht mehr richtig. Jedes mal wenn ich ein Projekt bzw. eine Java-Datei kompilieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Aufgabe"

    Jetzt habe ich gerade versucht Java zu deinstallieren und Java 1.5 Pack Version 1 von der Apple Seite neu zu installieren. Aber ich weiß nicht, wie ich Java deinstallieren muss. Bin ich wohl zu blöde für...

    Könnt ihr mir helfen, meine Java Umgebung wieder ans laufen zu bkeommen?

    P.S. - das ist das Programm, dass mir (meiner meinung Nach), meine Java-Umgebung zerschossen hat. http://sourceforge.net/projects/jake2/
    Wie kann ich Java 1.5 neu installieren bzw. deinstallieren??? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2005
  2. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    meine überschrift ist wohl unglücklich gewählt gewesen aber ich weiß nicht, wie ich es besser benennen soll.
    könnt ihr mir bitte trotzdem helfen !!!
     
  3. dkreutz

    dkreutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Sankt Augustin
    Evtl. ist dein Classpath verstellt. Sieh mal in den Projekt-Eigenschaften nach...
     
  4. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    wenn du mir sagst, wo ich diese in eclipse finde. ich such schon die ganze zeit aber irgendwie finde ich den richtigen eintrag nicht. und vor allem, was muss ich da zurück setzten? welchen pfad muss ich ggf. angeben um die richtige class wieder einzustellen?
     
  5. dkreutz

    dkreutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Sankt Augustin
    Resource perspective/Navigator view, dort beim Wurzelknoten deines Projektes (Projektnamen) die Eigenschaften aufrufen (z.B. über Kontextmenu/rechte Maustaste). Dann links auf "Java Build Path" klicken, dann rechts auf Tab "libraries", dort sollte mind. "JRE System Library" aufgelistet sein. Dort auf das Plus-symbol klicken um die verknüpften Bibliotheken aufzulisten. Die dort angegebenen Pfade/Dateien prüfen...
     
  6. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    da steht drin "jre system library" mit mehreren ca. 20? bibliothenken mit den anfangs pfaden: System/Library/... und dann entweder /Frameworks , /Java

    wo liegt der fehler???
    und kann ich nicht einfach java 1.5 deinstallieren und neu drüber ziehen damit alles wieder am alten platz ist?
     
  7. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    folgendes habe ich jetzt mal beim umstellen auf 1.5 java in den bibliotheken als fehlermeldung bekommen

    source not found
    the jar file classes.jar has no source attachment.
    you can attach the source by clicking attach source below.
    bloß findet spotlight keinerlei classes.jar datein auf meiner platte

    folgendes steht als genauere fehlerauflistung ebenfalls drunter
    public final class java.sucurity.assesscontroller extends java.lang.object {
    private java.securty access controller()
    ...
    }

    weiß nicht mehr weiter
    hab schon versucht java package version 3 von der java 1.5 installation neu drüber zu ziehen um das problem zu beheben hat aber nichts gebracht...
    bitte helft mir ich muss für meine testate kompilieren arrrr....
     
  8. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    hilfeeee
     
  9. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    geil
    habe einfach mal netbeans installiert. damit gibt es überhaupt keine probleme.
    worans gelegen hat wird wohl keiner wissen. danke bis dann ;)
     
  10. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    ich bin etwas frustriert. sogar sauer
    netbeans ist zwar schön und gut aber ich find das programm richtig scheiße. aber sowas von. kann ich keine unterklassen erstellen um von einer mainclass objekte etc. vererben zu können? ausserdem gefällt mir die file-struktur nicht

    was ich vor allem nicht verstehe, warum ich im terminal mit java -c main.java wieder diesen java.lang.noclassdeffounderror bekomme
    ey das kann doch nicht wahr sein. ich spring bald im dreieck wegen dieser SCHEISSE
     
  11. Wolfgang Rausch

    Wolfgang Rausch Banned

    Registriert seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Techniker
    Ort:
    Somewhere over the rainbow
    Kenne leider deine Konfigurationen nicht. (Welcher Mac, System, IDE)

    Warum verwendest du nicht einfach xCode 2.2. Gibt's genauso kostenlos inclusive Java 1.5. Bitte beim Programmieren in Java keinesfalls die Apple-Ergänzungen einbinden, da sonst die Plattform-Unabhängigkeit über die Wupper geht.

    lg
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2005
  12. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    wsa für apple-ergänzugen meinst du?
    xcode 2.2 kann ich mir auf der apple homepage saugen?
     
  13. Wolfgang Rausch

    Wolfgang Rausch Banned

    Registriert seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Techniker
    Ort:
    Somewhere over the rainbow
    Also du solltest mitglied bei der apple-developer-connection (adc) werden und kannst dir dort dann alles downloaden, was einen apfel-entwiggler happy macht:

    xcode 2.2, api's, java 1.5 …

    Dies findet sich unter „https://connect.apple.com/“…

    Ich meine die Apple-Ergänzungen zu Java 1.5. Wenn du die einbindest, verliert dein Programm seine Plattform-Unabhängigkeit.

    lg

    Wolfgang
     
  14. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    nein solche ergänzugen werde ich sicher nicht benötigen
    habe es mir mal runter geladen und das ganze wird gerade installiert. schon sehr mächtig. eigentlich wollte ich ja gerne mit subetaedit meine java files schreiben und einfach per terminal compilen und ausführen.
     
  15. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    wolfgang gibt es auch eine deutsche erklärung für xcode? ich kann z.B. kein java-projekt compilen. bin wohl nicht clever genug für solch ein mächtiges programm ;)
     
  16. Wolfgang Rausch

    Wolfgang Rausch Banned

    Registriert seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Techniker
    Ort:
    Somewhere over the rainbow
    Sofern die xCode vernünftig installiert hast, lautet der Hauptpfad :

    Macintosh HD : Developer : Applications. Im Ordner Applications sind zwei Programme zu sehen und ein paar weitere Ordner.
    Dann gibt es noch einen Pfad:

    Macintosh HD : Developer : Examples. Diesen Ordner solltest du dir mal auf alle felle kopieren und die Copy genauer studieren. Dort sind unter anderem Java-Beispiele zu finden, die du mit einem zweimaligen Clicken der Maus aktivieren kannst. Dieser Doppelklick startet xCode und oben in der Symbolleiste befindet sich sicherlich wieder eine Ikone, die auf deinen persönlichen Touch (ähhh Doppelklick) wartet. Und bis morgen abend will ich dein erstes fertiggestelltes programm sehen!!!!!!!!!! banana clap drumm cumber carro :music

    lg

    Wolfgang pepp pepp
     
  17. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    wolfgang - java funktioniert trotz der installation von xcode nicht richtig. gültige und ohne fehler vorhandene programme werden mit noclassdeffounderror ausgegeben. ich gebe auf und werde am we os x komplett neu aufsetzten. das ersparrt mir noch mehr frust und nerven.
     
  18. Multisaft

    Multisaft Thread Starter Well-Known Member

    Registriert seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    so um das ganze zu beenden habe ich gestern os x formartiert und frisch installiert
    das einzige, was ich an daten verloren habe, waren meine notizen im notizzettel. wenn mir noch jemand sagen könnte, wo die abgespeichert werden, wäre ich euch sehr dankbar.
    jetzt kann ich wieder schön mit subethaedit java programme schreiben und per terminal compilen lassen. trotzdem danke für eure hilfe.
    liege grüße
    multi

    p.s. xcode werde ich mir trotzdem nochmal anschauen. sieht nämlich verdammt interessant aus.