Jar Launcher starten?

rias

rias

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann den Jar Launcher nicht starten um ein .jar zu entpacken (mkgmap.jar) und dort eine Kommandozeile einzugeben.. Die neueste Java Version 8 ist installiert, in den Systemeinstellungen aktiviert. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder so, es passiert einfach nichts.

Ich arbeite mit El Capitan 10.11.5. Ich habe schon allerlei gelesen und probiert - bis jetzt ohne Erfolg.

Danke schon jetzt!

rias
 
was genau willst du machen?
wenn du java mit kommandozeile machen willst, ist doch das terminal eher hilfreich:
java -jar jarfile
danach kannst noch die argumente übergeben.
 
Also es geht um folgendes:

Auf den internen Speicher eines GPS-Gerätes Garmin Oregon etrex 10 soll ein Kartenausschnitt kopiert werden. Dieser Kartenausschnitt (aus einer OpenStreetmap-Karte) wurde erstellt und liegt als map.osm.xml Datei beim iMac auf dem Schreibtisch. Nun kommt mkgmap.jr laut Anweisung ins Spiel:

Zitat "Die heruntergeladene Datei kann nun mit mkgmap umgewandelt werden:

java -jar mkgmap.jar --add-pois-to-areas --gmapsupp --description="Meine Karte" map.osm

Dies wird eine Datei gmapsupp.img erstellen, welche dann auf das GPS kopiert werden kann." Zitat Ende.

Allerdings habe ich keine Möglichkeit diese Befehlszeile einzugeben. Wenn ich mittels Terminal arbeite, welchen Dateipfad zum Schreibtisch müsste ich dann eingeben?

Danke schon mal für die Antwort(en)!
 
wenn du im Terminal bist, geh einfach erst mal per "cd Desktop" auf den Schreibtisch. Dann kannst du den Befehl mit mkgmap ausführen
 
Danke an Euch,

und dann kommt diese Meldung:

Bildschirmfoto 2016-05-31 um 22.15.20.png


Java wird neu installiert - ohne Ergebnis. Es gibt kein Fenster, in dem ich diese Kommandozeile eingeben kann:

java -jar mkgmap.jar --add-pois-to-areas --gmapsupp --description="Meine Karte" map.osm

Aber, ist auch nicht so schlimm. Am Montag probier ich es mal an einem Windows-Rechner.
 
um Java auszuführen musst du es natürlich zuvor installieren. Ich dachte das wäre klar. Gehe auf java.com, lade die aktuelle JDK und installiere sie. Ansonsten wird "java -irgendwas" nicht funktionieren :)
 
du musst halt das JDK statt dem JRE installieren, um java im terminal zu nutzen.

wenn die dateien auf dem schreibtisch liegen, ist der pfad:
~/Desktop/dateiname

alternativ kannst du auch einfach die datei in das terminal fenster ziehen, um den pfad zu erhalten.
 
Zurück
Oben Unten