jailbreak frage

maclexi

maclexi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
815
Reaktionspunkte
216
habe ios 6 und JB.
möchte nun das ipad mini 1 weitergeben.
nun will ich natürlich alle daten löschen aber der JB sollte erhalten bleiben.
wie mache ich das nun?

einfach zurücksetzen und die JBs bleiben erhalten ?
 
Wenn das iPad zurückgesetzt wird, geht auch der Jailbreak verloren.
Daten auf dem iPhone können nur durch das Zurücksetzen sicher gelöscht, d.h. der neue Besitzer muss den Jailbreak erneut ausführen, sofern dieser einen JB nutzen möchte.
 
Früher hat Apple die älteren iOS-Versionen noch signiert, sprich man konnte sich das knackbare iOS herunterladen und erneut jailbreaken. Mittlerweile kann man meistens nur noch das neue iOS installieren und da gibts ja häufig noch kein JB.
 
Darf man fragen warum Jailbreak? Selbiger ist ja nicht mehr so angesagt da die Geräte ja keinen Simlock mehr haben.
Jailbreakiing ist nach wie vor Sicherheitsproblem Nummer 1
 
Warum? Ein Dutzend für mich unverzichtbare Tweaks, Theming, Spass.
Ich habe es nie wegen eines SIMlocks gemacht, sondern immer nur, um die Effizienz meines iPhones zu verbessern.
Leider herrscht hier IMHO eine gradezu feindselige Stimmung gegen JBer....schade, denn ein deutschsprachiger Austausch über Tweaks, Themes wäre wirklich sehr schön.
 
Naja Effizienz... es ist halt ein schlimmes Einfallstor für Böse. Ein sicherheitstechnischer Alptraum quasi.
Kein JB hat mir bisher einen Produktivitätsvorteil gebracht, also ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und Mine32
habe ios 6 und JB.
möchte nun das ipad mini 1 weitergeben.
nun will ich natürlich alle daten löschen aber der JB sollte erhalten bleiben.
wie mache ich das nun?

einfach zurücksetzen und die JBs bleiben erhalten ?

Semirestore müsste funktionieren https://semi-restore.com

Ich bin auch ein Jailbreaker. Mit dem Jailbreak und den entsprechenden Tweaks kann man sein iDevice perfekt personalisieren. Leider gibt es für das iPhone 7 noch keinen Jailbreak. Darauf warte ich noch. Erst dann ist auch das iPhone 7 perfekt für mich. Bis dahin ist es nur Nice to Have.
 
Immer diese paranoia.
ich hatte noch nie irgendwelche probleme wegen einem JB.
Es ist einfach etwas lange her, seit ich mich intensiver mit dem thema auseinandersetzte.
An manchen stellen nervt iOS einfach. und das beseitigt man dann durch den JB.

Und das Sicherheitsproblem ist iOS selbst. Da stecken die lücken drin die dann zum JB führen.
Und die finden immer wieder welche.

Im übrigen danke für die antworten.
 
Das ist nicht richtig: es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen einer Lücke, welche einen Jailbreak ermöglicht und einem Remote Exploit. Ersterer ist insofern "leicht" (im übertragenen Sinn) als man physischen Zugang hat.

Ein Jailbreak per Remote Exploit ist inzwischen so gut wie ausgeschlossen. Von wegen in iOS stecken so viele Lücken :rolleyes: . Und nachdem ich in dem Metier durchaus bewandert bin: keine Paranoia. Wird und wurde aktuell ausgenutzt. Wenn ich allein and die ssh Geschichte denk...

Im Ernst, ohne jemandem nahetreten zu wollen: Einen Jailbreak mit nem Remote Exploit praktisch gleichzusetzen zeigt daß du dich nicht wirklich mit der Sache auseinandergesetzt hast.
Jeder wie er meint. War nur neugierig
 
Was ist denn mit der SSH Geschichte? Ich habe Openssh schon seit Jahren nicht mehr installiert. Unnötig geworden. Und vorher halt immer das Passwort geändert und SSH per Toggle bei Nichtgebrauch abgeschaltet.

Natürlich ist ein Jailbreak ein Sicherheitsrisiko, aber wenn man ein paar Regeln beachtet, dann ist das Risiko mehr als vertretbar.

Es ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, wo Jailbreaknutzern durch Schadsoftware Schaden zugefügt wurde. Diese Schadsoftware wurde durch eine chinesischen Klauapp sprich eine Software, mit der man cracked Apps installieren kann, installiert. Es betraf also nur chinesische Diebe.

Wenn man

1. keine geklauten Apps installiert, wo Schadsoftware versteckt sein könnte.
2. Jailbreakapps von vertrauenswürdigen Apps installiert
3. Brain.app bei der Nutzung des iPhones einschaltet,

dann ist das Risiko stark minimiert.

Ich bin Jailbreaknutzer seit es den ersten Jailbreak gibt und habe noch nie Probleme gehabt. Noch nie wurde irgendein Konto von mir gehackt oder irgendwelche Passwörter geklaut oder Sonstiges.
 
Das eine ist der Sicherheitsfaktor, den kann man handeln ja. Was für mich aber damals gar nicht ging, waren die andauernden Springboardcrashes.

Für mich persönlich bietet iOS 10 heute alles was ich brauche, was für mich einen Jailbreak obsolet macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Wenn ich allein and die ssh Geschichte denk...
Meinst du den Fall, wo die Leute, die den Jailbreak angewendet haben und den ausdrücklichen Hinweis, das Defaul-Passwort bitte zu ändern, einfach ignoriert haben und man somit von aussen auf das Gerät zugreifen konnte? Das ist keine Sicherheitslücke, sondern Fahrlässigkeit des Anwenders.
 
Ich hatte von iOS3 bis iOS9 durgehend einen Jailbreak. Darüber konnte ich wirklich praktiscbe Features nachrüsten und iOS einige echt nerfige Dinge austreiben. Das war für mich unverzichtbar. Die Probleme, dich ich hatte, konnte ich auch ohne JB nachvollziehen, lagen also nicht an diesem.
 
Das ist keine Sicherheitslücke, sondern Fahrlässigkeit des Anwenders.
Wer hat dir erzählt daß das zwei verschiedene Dinge sind?

Davon abgesehen, ein SSH-Server, dessen Port standardmäßig erreichbar ist UND keine Änderung des default-Passworts erzwingt IST eine Sicherheitslücke. Einem Hacker isses schließlich egal, ob er dein System wegen einem Buffer Overflow oder einem Standard-Password übernommen hat. Er bedankt sich einfach und ist drin
 
Wer hat dir erzählt daß das zwei verschiedene Dinge sind?
Was ist das für eine Frage? Wenn ich einen SSH-Server laufen habe, mach ich das, DAMIT ich von außen auf mein Gerät zugreifen kann. Ein schwaches Passwort oder gar das Default-Passwort zu benutzen ist Fahrlässigkeit. Nichts anderes. Mir hilft auch das sicherste Schloss nichts, wenn ich den Schlüssel direkt daneben liegen lasse. In der Doku zum Jailbreak war explizit genannt, daß man dringend das Passwort zu ändern habe, weil man ansonsten offen wie ein Scheunentor ist. Die einzigen, die an dieser Sache schuld hatten waren die Anwender, die zu faul waren die Doku zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jailbreaker und Kraddo
Wer hat dir erzählt daß das zwei verschiedene Dinge sind?
Also besitzt jedes iPhone eine Sicherheitslücke, weil es den Betrieb ohne Passwortschutz zulässt? Obwohl der Benutzer es problemlos durch einen eigenen Code + TouchID schützen könnte?
Wenn ich eine sicherheitskritische Funktion auf einem Gerät aktiviere/deaktiviere, dann sollte man doch auch damit umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jailbreaker
habe ios 6 und JB.
Möchte an der Ursprungsfrage des Themenerstellers anknüpfen.

1.
Wenn ich die Funktionsweise eines JB richtig verstanden habe, wird das installierte System eben "gehackt". (Bzw. lediglich der "Benutzerordner"). Da wird kein neues System aufgespielt. Somit spielt die Sache mit der Signierung keine Rolle. Und wenn ich dann das Gerät via Einstellungen -> Zurücksetzen -> Inhalte & Einstellungen löschen zurücksetzte, ist der JB wieder entfernt. Auch das braucht ja keine Signierung.
Habe ich das so richtig verstanden?

2.
Habe auch ein iOS 6 Gerät und denke über einen Jailbreak nach. Und zwar für folgende Anwendungen (sofern Tweeks vorhanden):
- Mobiles Internet für einzelne Apps sperren/zulassen
- Heruntergeladene Systemupdates löschen (um Platz zu schaffen) bzw. dessen Herunterladen gleich verhindern.
- Appswitcher durch blosses Wischen vom Bildschirmrand her
- Jede Audiodatei in der Musikmediathek kann direkt als Klingelton ausgewählt werden

Die Frage ist nun, ob sich ein alter JB überhaupt noch lohnt, bzw. der noch richtig funktioniert, oder ob der Cydia Store gar nicht mehr dafür ausgelegt ist?

Danke für die Hilfe der JB Experten!
 
Zurück
Oben Unten