Jahrelanger Windowsuser ist neugierig geworden!

ums office würd ich mir keine großen gedanken machen. das alte office 2003 oder 2007 aus der windows-welt würde ich per virtualisierung einfach weiter nutzen. das gilt natürlich auch für andere windows-anwendungen. nur bei spielen hapert es etwas mit der virtualisierung, aber da bist du mit der 360 ja eh schon prima bedient.

parallels oder vmware sind kostenpflichtige lösungen, kostenfrei wäre virtualbox. schau mal ins entsprechende unterforum hier. von den anforderungen tuts eigentlich das kleinste macbook. auch das weiße, welches ja nun auch unter 1000 zu haben ist.

lass dich aber nicht vom hype anstecken. der mac und sein OS sind ohne zweifel ein feines system (auch schon seit jahren meines der wahl). ein allheilmittel für alle probleme der edv ist er aber auch nicht.
 
Seien wir doch mal ehrlich: Die Entscheidung ist doch bereits gefallen...

Natürlich kaufst Du Dir 'nen Mac - und sehr wahrscheinlich wird es auch gleich ein MBPro sein.

Warum ich das meine? Nun ganz einfach: Apple hat Dich bereits am Haken :D Dein Interesse für etwas Neues ist offensichtlich geweckt, Du beschäftigst Dich bereits zu lange und zu intensiv mit dem Thema.

Bei mir war es ähnlich vor knapp zwei Jahren. Lass Dir sagen: Ohne einen Kauf kommst Du jetzt ohnehin nicht mehr aus dem Dilemma. Und zudem scheint Geld bei Dir ja auch nicht soooo das Problem zu sein ;)

Aber mach Dich gefasst auf ein paar echte Herausforderungen. Die OS-X Logik ist einfach "zu einfach". Vergeblich versucht man anfangs noch alles in organisierten Ordner abzulegen und mit eindeutigen Titeln zu organisieren. OS-X funktioniert aber meiner Meinung mehr nach dem System "lass den Rechner mal machen" - Spotlight behält den Überblick.

Womit ich mich echt nach wie vor schwer tue, ist die Integration aller klassischen Apple-Produkte miteinander. Wobei ja genau hier der große Vorteil liegt.

Also, um's kurz zu machen: Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Du "ihn" hast und eine Frage des Geldes "welchen" Du hast :p

Viel Spaß mit dem NEUEN!!!

Gruß, utzelbutzel
 
Am Besten i-jemand der Student ist oder Schüler über 18 im Bekanntenkreis anrufen und der soll dir al seinen ausweis leihen
sich strafbar machen, sehr guter vorschlag.
wenn denn soll der student ihm das machen, nicht aber wie du vorschlägst.

wenn du mit windows zufrieden bist, ist die chance grösser mit dem mac unzufrieden zu sein als umgekehrt... schaus dir nochmal genauer an, es ist nicht mehr das gleiche wie windows.. auch wenn die kompatiblität noch so hochgelobt wird, ist halt nicht dasselbe- wenn du so sachen wie deine logitechgeräte verwenden willst, schau nochmal nach reviews. beispielsweise logitechtreiber für mac hat damals sehr viele probleme gemacht, wies heute ausschaut weiss ich aber nicht weil man auf diese als nutzer verzichten sollte (bei den mäusen).
 
Seien wir doch mal ehrlich: Die Entscheidung ist doch bereits gefallen...

Natürlich kaufst Du Dir 'nen Mac - und sehr wahrscheinlich wird es auch gleich ein MBPro sein.

Warum ich das meine? Nun ganz einfach: Apple hat Dich bereits am Haken :D Dein Interesse für etwas Neues ist offensichtlich geweckt, Du beschäftigst Dich bereits zu lange und zu intensiv mit dem Thema.


Ähmm...... ich glaube so ist es :D :D :D

Ich verstehe auch die Zweifler meiner Gedanken... aber ich probiere gerne Neues und lasse mich überzeugen. Es kann ja nicht so verkehrt sein, wenn man bedenkt das Designer, Fotografen, große Layouter Mac verwenden.

Jep... ich werds wohl machen. Ob ich es bereuhe oder nicht werde ich schon sehen - obwohl ich das nicht glaube.

Mir gefällt die Idee: Hardware + Software "passend".

Ich will eine neue Herausforderung... ich will eine neues Notebook... also auf!

Danke Euch allen für die Anregungen aber auch kritischen Worte. Aber es stimmt schon... ganz im inneren ist die Entscheidung wohl schon gefallen.

Jetzt ist nur die Frage, welches Gerät genau. Das Pro ist doch seeeehr teuer. Aber mal gucken.
 
13,3" reichen meist auch aus. So gehts mir jedenfalls mit meinem Air. Bin auch von 17" gewechselt. Die Preise sind bei Apple natürlich schon sehr hoch, aber wer einen Mac will, der ist meist auch bereit so viel zu zahlen.
 
Es muss halt nur möglich sein Office Dateien zu öffnen bzw. so zu speichern, dass es ein Officeuser verwenden kann.
Das macht der Mac 'out of the Box'! Jedem MacOS X liegt Das Programm 'Text Edit' bei, mit dem du Worddateien (inkl. docx) öffnen kannst und wenn Du sie als .rtf speicherst kann sie auch jeder WindowsUser öffnen. Excel- und Powerpoint-Dateien kannst Du Dir mit 'Quick Look' anschauen (auch Bestandteil von MacOS X)

Wenn es mehr sein soll:
- iWork kann Dateien in den MicrosoftOffice Formaten speichern
- Microsoft Office gibt es auch für den Mac


Ich empfehle Dir das neue MacBook. Sehr geiles Gerät!
 
...
Jetzt ist nur die Frage, welches Gerät genau. Das Pro ist doch seeeehr teuer. Aber mal gucken.

Mein Tipp wäre ein Online-Kauf.
Da hast du auf alle Fälle ein Rückgaberecht von 14 Tagen die dir helfen sollten das System und was hinter OSX steht zu verstehen und dann zu mögen oder entweder nicht.

Ich bin damals ins kalte Wasser gesprungen. Mein Vater (Dipl.-Inf.) mein Bruder (Techn. Assistent für Inf.) haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mir abgeraten (2005), aber ich habe es bis heute keinen einzigen Tag bereut!
Man muss sich aber etwas Zeit nehmen um damit warm zu werden. Es ist am Anfang doch etwas unterschiedlich, allein die Philosophie!
 
Habe seit 10.1 und selbst mit OS 9 nie irgendwelche nennenswert Probleme gehabt. Die Hardware war ebenfalls immer zuverlässig. Kann ich das von WINDOWS sagen?

Klare Antwort: NEIN!!!
 
Es kann ja nicht so verkehrt sein, wenn man bedenkt das Designer, Fotografen, große Layouter Mac verwenden.
das sind wohl oder übel kleinere Unternehmens-Überbleibsel aus der Urzeit in der IT-Welt, als Apple weitverbreitete Möglichkeiten anbot mit modernen Printingsystemen im Desktopbereich zusammen zu arbeiten.. weshalb auch Apple in diesen Branchen verbreitet war.

diese Tatsache ist veraltet und trifft heute nicht mehr zu... man braucht keinen Apple im Desktopeinsatz mehr um marktführende Produkte zu publishen - das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Apple-Geräte sind heute mehr oder weniger Desktopprodukte für den privaten und heimischen Anwendungsbereich und darin liegt auch Apples Hauptaugenmerk. Mehr oder weniger häufig bestätigen Ausnahmen jedoch auch hier die Regel. Erst die letzten 3 Jahren hat Apple wieder etwas gemacht, aber leider hat sich da auch noch bis jetzt fast nichts getan. Bei Apple ist in dieser Hinsicht vieles unter aller Sau! (Support, Liefergarantien, frühzeitige Ankündigungen, Flexibilität (Festplatte mit sensitiven Daten rausnehmen vor der reperatur? is nich!). Eigentlich eine Schande und in Unternehmen nicht zu gebrauchen ;)
 
Das macht der Mac 'out of the Box'! Jedem MacOS X liegt Das Programm 'Text Edit' bei, mit dem du Worddateien (inkl. docx) öffnen kannst und wenn Du sie als .rtf speicherst kann sie auch jeder WindowsUser öffnen. Excel- und Powerpoint-Dateien kannst Du Dir mit 'Quick Look' anschauen (auch Bestandteil von MacOS X)

Wenn es mehr sein soll:
- iWork kann Dateien in den MicrosoftOffice Formaten speichern
- Microsoft Office gibt es auch für den Mac


Ich empfehle Dir das neue MacBook. Sehr geiles Gerät!

IWorks wird wohl nötig werden. Aber das ist ja preislich kein Problem.

Wie schauts mit der Performance von einem Apple aus? Beispiel: Ich habe hier ein 1,6 Ghz Laptop mit 2 GB Ram unter Vista. Das günstiger Macbook Pro hat auch 2 GB und 2,4 (??) Ghz.

Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, wo einer X-Fenster öffnet auf einem MacBook und herumschaltet ohne das irgendwie ein Performanceverlust zu erkennen ist.

Somit nehme ich mal an, dass ich mir da keine Sorgen machen muss, oder?

Mir ist es eben wichtig einen großen Schirm zu haben. Also 15" MUSS auf jeden Fall sein. 17 Zoll sind mir einfach zu teuer beim Mac.
 
Jo dann wirds der 15" Pro
Mac OS X macht das so, dass du die Prozesse i-wie auf standby oder so legt, die man sofort reaktivieren kann aber die kaum arbeitsspeicher verschenden.

bei Apple findest du 2 Modelle vom 15" aber ich würde sagen der kleine mit 2,4 reicht dir vollkommen aus, ne gute Grafik hat der und Speicher kannst du ja leicht aufrüsten (nicht bei Apple) da der Speciher dort zu teuer ist ;D
 
Wie schauts mit der Performance von einem Apple aus?
Es gibt diverse Laptoptests, in denen MacBook (Pro)s Teil des Testfeldes waren.
Zum besseren Vergleich hatte man Windows unter Bootcamp installiert.
In einigen Tests waren die Macs die schnellsten Laptops auf dem Markt.

Bezüglich der Performance musst Du Dir also keine Sorgen machen.
 
das sind wohl oder übel kleinere Unternehmens-Überbleibsel aus der Urzeit in der IT-Welt, als Apple weitverbreitete Möglichkeiten anbot mit modernen Printingsystemen im Desktopbereich zusammen zu arbeiten.. weshalb auch Apple in diesen Branchen verbreitet war.

diese Tatsache ist veraltet und trifft heute nicht mehr zu... man braucht keinen Apple im Desktopeinsatz mehr um marktführende Produkte zu publishen - das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Apple-Geräte sind heute mehr oder weniger Desktopprodukte für den privaten und heimischen Anwendungsbereich und darin liegt auch Apples Hauptaugenmerk. Mehr oder weniger häufig bestätigen Ausnahmen jedoch auch hier die Regel. Erst die letzten 3 Jahren hat Apple wieder etwas gemacht, aber leider hat sich da auch noch bis jetzt fast nichts getan. Bei Apple ist in dieser Hinsicht vieles unter aller Sau! (Support, Liefergarantien, frühzeitige Ankündigungen, Flexibilität (Festplatte mit sensitiven Daten rausnehmen vor der reperatur? is nich!). Eigentlich eine Schande und in Unternehmen nicht zu gebrauchen ;)


Da kennst du dich anscheinend nicht gut genug aus u sowas zu sagen.

Ich hab vor 3 Jahren ein Praktikum in einer Druckerei gemacht, die hatten da unter 5 PCs einen Apple G4 stehen. auf die Frage hin, warum hier nur ein Apple steht, war die Antwort "Wenn wir den nicht hätten, wären wir aufgeschmissen." Warum das so ist weiß ich nicht, da wendest du dich bitte an einen entsprehcenden Drucker. Da war irgendwas mit CMYK- Zwischenablage und besserer Farbverwaltung unter OS X, was Windows bis heute nicht richtig kann oder so. Vorher verbreitest du aber bitte keinen Bullshit mehr.
 
Zurück
Oben Unten