jahrelanger WIN User überlegt um zu steigen?hilfe

Skipit schrieb:
Ich vertrete hier jetzt mal die gut und kost nix Variante, weil irgendwo stand ja Student und nicht so viel Geld: (findest du alles über Google, usw.)
- The Gimp für Grafiksachen, muss man sich halt reinarbeiten und für normalanwender reicht es völlig aus!
- NVU oder Mozilla statt Frontpage. Im Grunde vergleichbar.
- Statt Office:Mac würd ich NeoOffice oder OpenOffice empfehlen. Solange nur Standard Formulare verwendet werden ist die Kompatibilität gut. Einfach mal ausprobieren.
--> Alle Programme würde ich an deiner Stelle mal testen, bevor du etwas kaufst. Auch wenn sich hier manche gerne mal aufregen und meinen das oder dies wäre doch nur Müll und man könne das überhaupt nicht nutzen. Letzentlich bist ja du derjenige der damit zurecht kommen muss, der ja auch das Geld bezahlt. Teste einfach ob es für DICH richtig ist.

Und von wegen Echtzeitstrategie: Warcraft 3 !!! ;)
Aber wenn du sehr viel spielst, dann bleib lieber bei Win. Geht nicht nur um die Verfügbarkeit an sich, sondern auch um die Preise.

Zusammen mit dem was standardmäßig bei OS X dabei ist, zahlste dann also bei alldem nur für Warcraft 3, wenn du alles nutzen würdest.

Ich will aber auch noch folgendes anmerken: Imho sind die iBooks mit dem G4 NICHT auf dem aktuellen Stand der Technik! Dafür ist der Preis aber eigentlich gut, vor allem da das eigentlich Killer Argument ja OS X ist, auch für mich.
Wenn dir das aber nicht soooo wichtig wäre, sondern lieber die Aktualität:
Schon mal dran gedacht einfach irgendein olles PC Notebook zu nutzen und dann mal darauf warten ob sich Intel bei den Prozessoren besser schlägt als IBM... Dann hätteste wenigstens etwas aktuelles.

Abschließend: Viel Spaß!

Stimmt, vielleicht kannst du auf einem sogenannten normalen x86 Notebook, ja dann auch mal OS X laufen lassen, Apple wird versuchen dass zu verhindern, aber wer weiss, es hat schon andere Hersteller gegeben, der verhindern wollten, dass das eine oder andere Programm auf einer Plattform läuft, ich meine damit, die Spielekonsolen, da sollte ja auch nach dem Willen der Hersteller, einiges nicht funktionieren, und es hat dann aber doch funktioniert.

Muss man halt abwarten, was da im Endeffekt rauskommt.

Jedenfalls vom Preis her, ein qualitativ gutes Notebook zu bekommen, den du genant hast, nämlich deutlich unter 1000 Euro, das ist schon ein gutes Angebot, dazu dann auch noch nicht mit einer shard Memory Grafikkarte, sondern mit einer sogenannten richtigen Grafikkarte ist auch OK, in deinem konkreten Beispiel, mit einer ATI 9200er, ist auf jeden Fall OK.

Im PC-Bereich bekommt man da entweder nur eventuell qualitativ schlechte Notebooks, oder aber man hat dann nur eine shard Memory Grafikkarte drinnen.
Denn auch wenn das G4 Notebook veraltet sein sollte, von der Qualität her baut Apple sehr gute Notebooks, und in der Preisklasse unter 1000 Euro, muss mein bei den Notebooks im PC-Bereich halt sehr aufpassen, dass man sich nicht qualitativ schlechtes andrehen lässt.

Jörg
 
Franziskus schrieb:
Hallo um es kurz zu machen. Das studium beginnt und ich überlege mir nen iboo zu zu legen. ich bin jahrelanger Toshiba verfechter! (seit 8 Jahren) aber apple reizt mich (das Design ganz besonders)
Ähnlich ging es mir auch, aber es muß einen Grund haben, warum man selbst für alte Macs noch richtig Kohle hinlegen muß - wo man PCs mit diesem Alter nur wegschmeissen kann.
Franziskus schrieb:
1) Office ist wichtig für die arbeit (=voll kompatibel zu WIN Office; ist hier MS X perfekt)
Perfekt ist eigentlich garnichts aus dem Hause Microsoft. Falls sich deine Office-Anwendung auf Word, Excel und Powerpoint beschränkt, kannst du Apple iWorks verwenden, mit Pages (Textsystem), Keynote (Präsentation) und Numbers (Tabellenkalkulation - noch nicht erhältlich). Zudem beherrscht Pages nicht die Funktion mit Formularfeldern, ansonsten ist das System jedoch leicht zu bedienen. Eventuell kannst du auch OpenOffice verwenden - das kann auch das MS-Format.....
Franziskus schrieb:
2) Grafik = coral draw 12.0 und Photoshop
Erstens heißt es Corel und zweitens: Vergiss es! Corel Draw für Mac wurde mit der Version 11 eingestellt. Die einzig Wahre Lösung heißt Adobe Illustrator und Photoshop oder kurz Adobe Creativ Suite - sowohl auf Mac als auch auf PC. Corel ist echter Mist dagegen - ich weiß wovon ich rede, denn ich bin auch mit Corel auf PC groß geworden.
Franziskus schrieb:
3) Frontpage (muss ich wohl auf Dreamwaver umsteigen)
Ist auch besser so, glaub's mir. Hoverschaltflächen - was ein Scheiß!!! Dann lieber Flash. Aber du kannst auch GoLife von Adobe verwenden....
Franziskus schrieb:
4) Internet Mails, der normale Kram halt
Ja, ist alles dabei und funktioniert hervorragend. Nur 'Defrag' gibt es nicht, das kannst du Dir bei Mac sparen! Ebenso wie ein Antivirus-Programm.....
Franziskus schrieb:
5) Musik, DVD, und auch mal echtzeitstrategie spiele Age of Empire (gibt es sowas)
Musik, Photo, Dvd gehört alles zum lieferumfang. Bei den Spielen wird's dann schon wieder etwas eng, denn die Auswahl ist eher begrenzt.
Franziskus schrieb:
Tendiere entweder zu einem geb. G3 800Mhz oder einem neuen G4 1,2GH (gibt es ja recht günstig im Moment). allerdings bin ich als student auch nicht so reich!
Letzteren, eindeutig!
Franziskus schrieb:
GRAFIK: ich les immer nur das man viel Speicher brauch, noch nie hab ich gehört das die Radeon 9200 viel besser als die 7500 ist! ist das bei den apples nicht so entscheidend? gibt es ja auch mit Nvidia GForce!

bitte um hilfe. ach ja oder soll man warten bis apple auf Intel umgestellt hat?

ibook ist recht gut, da leise, lange akku laufzeit, schickes design. rendiert es sich?

ich meine für 600 euro bekommt man nen Dell, mit 1,6 Centrino, 9500 radeon, 14", DVD Brenner etc.

vielen dank da ich echt unentschossen bin
Da sich immer etwas ändern wird, lohnt sich warten eher nicht. Im Vergleich zum Dell ist es eine Frage des Geldes. Ich würde NIE wieder PC kaufen, wenn ich es nicht muß!
 
@fanziskus: freunde dich schonmal mit der geringen softwarepalette an bzw der tastatur. :D
 
polarity schrieb:
@fanziskus: freunde dich schonmal mit der geringen softwarepalette an bzw der tastatur. :D

@franziskus: Außerdem "freunde" dich in diesem Forum mit dem Troll namens polarity und seinen damit verbundenen unterbelichteten Bemerkungen an... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mich entschieden, nach langem abwägen und einen Blick auf mein Bankkonto hab ich mir heute entschieden zu wechseln.

Gekauft: Ibook G4 1,2Gh mit Ati Radeon 9200 zusätzlich Macromedia MX 2004 und MS Office 2004. Werd mich dann noch nach nem Grafikprogramm umsehen, corel draw 11.0 kenn ich ein bissel, und ist ganz gut.

Warum: ausschlaggebend: weg von Windows; Design (ist der Hammer), sehr gute Akkulaufzeiten,viel Software dabei; Preis; einfach mal was anderes

Contra: kein Bluetooth intern (da haben die Jungs von Apple echt versagt), leider kein PCMCIA


Wie gesagt, für mich ist das Office sehr wichtig, spielen tuh ich kaum, höchsten mal MS Flugsimulator und age of empire (oder warcraft). Fürs Studium und Webdesign. denke das ist die beste lösung.

ACH JA. am meisten freue ich mich schon jetzt darauf nicht andauernt sicherheitspatches instalieren zu müssen (und ich hatte win 2000 was wohl das beste momentan im MS lager ist).

bis denne
 
Franziskus schrieb:
Contra: kein Bluetooth intern (da haben die Jungs von Apple echt versagt), leider kein PCMCIA

? Natürlich. Kann man als Option dazubestellen. Nur nachrüstbar ist es leider nicht mehr, wenn man es vergessen haben sollte. Und PCMCIA gibts ab dem 15 Zoll Powerbooks.

Franziskus schrieb:
ACH JA. am meisten freue ich mich schon jetzt darauf nicht andauernt sicherheitspatches instalieren zu müssen (und ich hatte win 2000 was wohl das beste momentan im MS lager ist).

Naja...Sicherheitspatches und Bugfixes gibts bei OS X genauso. Und das ist auch gut so. Nur komischerweise freut man sich bei Apple immer auf neue Patches...weil meist wirklich gute Verbesserungen enthalten sind.

cla
 
Zurück
Oben Unten