jaguar und panther nebeneinander?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von alexandra_s_h, 15.11.2004.

  1. alexandra_s_h

    alexandra_s_h Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.09.2003
    hallo und guten morgen :)

    ich habe folgendes "problem":

    ich habe 2 FP in meinem G4, auf der einen ist OS 9.2 auf der anderen OSX 10.2.8

    nun liebäugel ich mit Cinema 4d 9, welches erst ab panther läuft :(
    andererseits arbeite ich mit einem programm, welches angeblich probleme unter panther hat...

    mal abgesehen davon, das ich ne menge talers rausschmeissen würde, wenn sich rausstellt, das dieses proggie tatsächlich nicht anständig unter panther läuft, den ganzen rechner plattzumachen, um wieder OSX 10.2.8 zu installieren is mir etwas zu heftig, is mir alles zu riskant...

    nun meine eigentliche frage (jaa, ich komm endlich zum punkt :D ):

    kann ich panther und jaguar nebeneinander installieren?
    panther meinetwegen auf der kleinen platte, auf der auch OS 9.2 läuft?

    kann ich dann, wenn ich mit jaguar gebootet hab, während des betriebs das panther erforderlich proggie starten? switched der um oder muss ich neu starten, jedesmal wenn ich das eine oder andere proggie nutzen will?
    prob dabei: die beiden laufen eigentlich beide den ganzen tag :rolleyes:

    würd mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu erzählen könnte :)
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    ist kein problem, so lange sie auf getrennten partitionen, besser Platten, laufen. Praktizier ich auch so mit 10.2/10.3/10.4 DP
     
  3. alexandra_s_h

    alexandra_s_h Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.09.2003
    oh wow das ist ja schonmal positiv :)

    wie siehts denn mit dem "switchen" aus?

    und OS 9 kann zusammen mit panther auf eine platte oder mach ich da lieber 2 partitionen?
     
  4. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.06.2004
    OS 9 und Panther können sehr gut auf einer Partition liegen.
     
  5. guhrkensalat

    guhrkensalat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Wie mein Vorredner schon sagt gibt es da keine Probleme, hab ich hier auch. Aber ich muss auch sagen, dass die Übersichtlichkeit doch ein wenig verloren geht (Systemordner X; Systemordner 9; Programme X; Programme 9...).
    Aber das muss ja nicht jeden stören ;)

    Gruß
    guhrkensalat
     
  6. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Der Rechner kann immer nur mit einem Betriebssystem laufen. Ausnahme sind Emulatoren wie Classic oder VirtualPC.

    Du musst also jedesmal mit dem entsprechenden System starten. Ich würde testen, ob du wirklich Jaguar für das Programm brauchst. Eventuell gibt es dafür einen Panter-Patch, schau mal beim Hersteller nach ...
     
  7. alexandra_s_h

    alexandra_s_h Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.09.2003
    ich danke euch für die antworten, vor allem so fix :)

    lynhirr, ja das werd ich gleich mal tun... laufen tut es, das ist nicht das problem, es soll nur probleme mit manchen funktionen geben...

    nun, dann werd ich mal zu apple wandern und bissel geld ausgeben... und zu maxon... herrje, wattn teurer tag heut :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen