Jaguar, Programme und Festplatten

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Steh gerade unmittelbar (Faulheit lass nach) vor dem Einbau einer 2. HD in meinen beigen Tower. Diese 2. HD wird aber das Problem der bislang eingebauten 10Gig-Start-Platte nicht lösen: Sie ist recht voll.

Unter OS 7/8/9 konnte man Programme auf die zweite HD auslagern, während die notwendigen Reste im Systemordner verblieben, und das Programm problemlos von der Zweit-HD starten.

Geht das unter Jaguar oder Panther auch?
Wie verhalten sich in diesem Fall die Programme in Bezug auf den Speicherort der zugehörigen
Dateien? Ich denke da auch speziell an iTunes / iPhoto, die einen festgelegten Ort für ihre Blibliotheken haben, wo die vorhandenen Bibliotheken natürlich schon gefüllt sind.

Ich geb ehrlich zu, ich hab keine Lust, auch die kleine Platte auszutauschen und umständlich klonen zu müssen.........
 
Programme können an beliebigen Orten liegen. Nur die Apple Programme sollten in Programme bleiben wegen der Software Update Funktion. Man kann für iTunes und Co. natürlich angeben wo die Bibliothek angelegt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ne Aussage, die mich freudig stimmt!
Dann kann ich die alte Platte ja drin lassen und verkauf den 2. beigen mit 20Gig für etwas mehr Geld. Sonst hätt ich dessen HD noch ausbauen müssen. Vor allem hab ich Angst vor der Frickelei bzgl. Klonen.

Apple-Programme sind die iApps? Oder andere?
Weil, iTunes hab ich bisher immer per Hand upgedatet.........

Mein Gott, in Bezug auf OSX bin ich echt blöd. 7/8/9 bau ich um wie ne Blöde, aber hier bin ich voll die Null!
 
Stimmt.
Was viele nicht wissen:
Man kann diese Programme auch mit mehreren Bibliotheken benutzen.
Zum Anlegen und zur Auswahl der gewünschten Bibliothek beim Starten die Weiche Taste gedrückt halten.

HTH
 
chrischiwitt schrieb:
...
Mein Gott, in Bezug auf OSX bin ich echt blöd. 7/8/9 bau ich um wie ne Blöde, ...
Erinnert mich an die Zeit, als ich ein 9er auf nem Piltdown Man mit 8MB/60 MHz zum Laufen gebracht habe.
Der hatte immerhin ne Festplatte mit sage und schreibe 256 MB, dafür aber kein CD Laufwerk. *** äächz ***
 
Ja mit Apple Programme meine ich iTunes, Logic Express usw.

Wenn man keinen Wert auf die Auto Update Funktion legt kann man die meisten auch an anderen Orten installieren, wobei einige wie Garageband z.B. nur auf der Systempartition installiert werden dürfen. Aber das steht dann auch als Hinweis beim Installer dabei.
 
So, liebe Helfer, hab den Rechner gerade aufgehabt und festgestellt, daß der Einbau einer zweiten Platte nicht möglich ist. Die Kabel sind definitiv zu kurz! Also muss ich doch die Kleine rausnehmen und die Große dafür einbauen.
Damit wäre mein Platteninhalt futsch.

Jetzt bin ich komplett unsicher und hab eine Riesenbitte:

Ist hier jemand, der mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Clonen geben kann?
Problem: Ich muss den Umweg über eine externe SCSi-Platte machen. Also sprich, SCSI-Platte ranhängen, System und derzeitigen Platteninhalt darauf clonen, neue HD einbauen, dann von SCSI starten und wieder zurück clonen.
Vor allem, womit klone ich? Irgendwo liegt ein CCC rum, es soll aber auch über das FDP gehen?
Hilfe! Ich mach das zum ersten Mal und trau mich nicht!

Edit:
Um den Thread hier nicht unnötig aufzupusten, können wir das gern per E-Mail machen. Kurz per PN melden, dann gibt es meine Adresse.

Dank vorab,

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
...
Ist hier jemand, der mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Clonen geben kann?
...
Irgendwo liegt ein CCC rum, es soll aber auch über das FDP gehen?
...
Ja, es geht mit dem Festplattendienstprogramm.
In der Hilfe nach "Erstellen einer Image-Datei zur Wiederherstellung" suchen.
da ist genau beschrieben, wie es geht. Auf die Verschlüsselung würde ich verzichten - kostet ne Menge Zeit.
Das Wiederherstellen ist unter "Erstellen einer Image-Datei zur Wiederherstellung" beschrieben.
 
maceis schrieb:
Stimmt.
Was viele nicht wissen:
Man kann diese Programme auch mit mehreren Bibliotheken benutzen.
Zum Anlegen und zur Auswahl der gewünschten Bibliothek beim Starten die Weiche Taste gedrückt halten.
Wo zum Geier ist die weiche Taste? :kopfkratz:
Neben der harten?


Wie sieht die aus :noplan:
 
Kannst du nicht einfach ein paar längere Kabel besorgen und dann die zweite trotzdem anschließen. Sollte doch gewöhnlich IDE oder SCSI Kabel sein.
 
Weiche=
eine Gleiskonstruktion, mit der Schienenfahrzeuge ohne Fahrtunterbrechung von einem Gleis auf ein anderes gelangen können, siehe Eisenbahnweiche.

Auch Badewannen oder Bratpfannentaste genannt. Oder einfach alt-Taste ;)
 
Jools schrieb:
Weiche=
eine Gleiskonstruktion, mit der Schienenfahrzeuge ohne Fahrtunterbrechung von einem Gleis auf ein anderes gelangen können, siehe Eisenbahnweiche.
:hehehe:

Achsooo

Also die alt-Taste? *ausprobier*

edit: kuhl, dit wusstick ja noch jaanich :xsmile:
 
Jools schrieb:
Kannst du nicht einfach ein paar längere Kabel besorgen und dann die zweite trotzdem anschließen. Sollte doch gewöhnlich IDE oder SCSI Kabel sein.

Das war meine Ursprungsidee. Kabel liegt auch hier. Reicht trotztdem nicht - die Abstände der Stecker sind zu kurz. (Platte 1 sitzt im hinteren Bereich des Rechners, Platz für Platte 2 ist eben vorn - unter CD-ROM und Co.)

Zudem bin ich ausdrücklich davor gewarnt worden, beim beigen G3 zwei Platten an einen Bus / ein Kabel anzuschliessen. Hab den Thread extra nochmal rausgesucht!
Ansonsten hätte ich es längst gemacht.

Aber die sonst so taffe Chrischi sitzt hier und hat voll die Panik, weil sie OSX nicht mehr missen wil. Muss also jeder Handgriff sitzen!

EDIT:
Ein Königreich für einen Wissenden, der sich hier einfindet und mit anpackt. Aber hier in Kiel ist niemand!
 
MahatmaGlück schrieb:
Wo zum Geier ist die weiche Taste? :kopfkratz:
Neben der harten?
...
Man beachte den Unterschied zwischen "Weiche Taste" und "weiche Taste" :D.
Die Weiche als Symbol steht für eine Wahlmöglichkeit.
 
Benutze einfach die Kabel, die im CD-Laufwerk stecken, denn das CD-Laufwerk wirst du zum Clonen nicht brauchen.

Übrigens hingen bei meinem alten G3 DT beide Festplatten problemlos an einem Kabel.
 
Hm, jetzt hab ich Stunden damit verbracht, meine OSX-Platte per CCC auf SCSI extern zu klonen. Daten alle da, sber bootet nicht. Krieg echt die Krise hier.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks?
Wie z.B, daß ich den Platteninhaltt auf die neue HD schiebe, wir auch immer, sei es per Netzwerk, und das eigentliche System nachträglich isnstalliere?

Echt, ich hab gerade die Faxen dicke und wünsch mir mein OS 7/8/9 zurück!
 
Gerundium schrieb:
.......Übrigens hingen bei meinem alten G3 DT beide Festplatten problemlos an einem Kabel.

Erzähl, wie. Es gibt hier zumindest 2 Leute, die da gern wüssten......
 
chrischiwitt schrieb:
Hm, jetzt hab ich Stunden damit verbracht, meine OSX-Platte per CCC auf SCSI extern zu klonen. Daten alle da, sber bootet nicht. Krieg echt die Krise hier.

...hast du die option "bootfähig machen" ausgewählt in CCC ?
 
@chrischiwitt
Wie man das eben so macht: Kiste auf, Platte rein, Kabel dran, Kiste zu :D
 
Mir war so, daß ich es gemacht hab. Die Ansage war kaum zu übersehen. Bootet trotzdem nur von OS 9.2, so ich ein Laufwerk auswähle. Ansonsten per OS 10.2.8.

ICH KRIEG HIER DIE KRISE und tröste mich mit Sesam-Stangen. Grmpff!
 
Zurück
Oben Unten