Jaguar mit Panther updaten

Dahlida

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Tach auch!

Ich habe vor ein paar Tagen auf meine Jaguar Version Panther installiert. Bzw. das alte Betriebssystem stehen gelassen, also im Grunde upgedated.

Das Problem ist, das
1. jetzt überall Ordner mit Voreinstellung von mir rumschwirren und
2. das Schriften Programm gar nicht mehr klar kommt. (Zeigt nur an das es
lädt, fügt aber auf Befehl keine Schriften hinzu)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es überhaupt gesund Betriebssysteme auf diese Art upzudaten oder sollte man das alte nicht erstmal "platt" machen, um die unverdorbene Jungfräulichkeit für ein neues System zu gewähren?

Falls mir in dieser brikären Lage einen Rat geben könnte,
wäre ich wirklich erleichtert !

:)
 
Ich hätte ein Backup gezogen, und das Platte geputzt. So ist man auf der sicheren Seite, da Jaguar und Panther sich doch unterscheiden...
 
Oder Panther mit der Option "Löschen und Archivieren" installieren. Dann wird dein altes System in einen Ordner geschoben und du hast ein cleanes Panther.
 
Dahlida schrieb:
...
oder sollte man das alte nicht erstmal "platt" machen, um die unverdorbene Jungfräulichkeit für ein neues System zu gewähren?
...
Meine bescheidene Meinung: ja, sollte man (oder man lässt es )
In diesem Fall, macht es sich ausgesprochen angenehm bezahlt, mit mehr als einer Partition [Festplatte] zu arbeiten.
Je nach Plattenplatz z. b.:
1. System
2. Homes
3. Daten
evtl:
4. Programme

Wenn man noch Performance oder Sicherhit optimieren möchte, kann man noch weitere Partitionen anlegen (z. B. eine für usr und bin etc.).

Und jetzt hol´ ich mir `ne Portion frisches Popcorn ;)
 
@RETRAX:
Ist dann tatsächlich das komplette System mit allen Daten in einem Ordner oder nur bestimmte Daten (frisst ja u. U. ganz schön viel Platz)? Und kann ich da dann ganz normal auf alles zugreifen was ich brauche oder ist das komprimiert o. ä.?
 
Auf den Rat eines macusers hin, der selbst Programmierer ist, habe ich von 10.2.3 bis 10.3.4 alles nur geupdatet.

Erfolg: mit Panther in einem halben Jahr vier Abstürze - obwohl mein Rechner wenigstens 16 Std am Tag lief. Dann noch das upgedatete System mit CCC geclont und Platte in den neuen Rechner mitgenommen (der auch so lange läuft) - auch hier keine Abstürze.

Woran liegt's??
Meiner Meinung nach ganz einfach daran, daß die allermeisten User ziemlich viele Zusatzroutinen verwenden, die das Mac-Leben einfacher machen sollen und z. T. ins System eingreifen. (Früher hießen die "Systemerweiterungen", und es wurde immer wieder zu einem bedachtsamen Umgang mit diesen geraten!) Diese werden natürlich dann nicht mit upgedatet - und so können sie dann ein System verhunzen, manches in Unordnung bringen.
Die andere Möglichkeit sind Spielereien im Terminal ... auch da habe ich manches im Verdacht, was crashs und Durcheinander auslösen kann.

Also: haltet euer System sauber, dann könnt ihr euch viele Probleme ersparen - denke ich.

Gruß tridion
 
PaddyFM schrieb:
@RETRAX:
Ist dann tatsächlich das komplette System mit allen Daten in einem Ordner oder nur bestimmte Daten (frisst ja u. U. ganz schön viel Platz)? Und kann ich da dann ganz normal auf alles zugreifen was ich brauche oder ist das komprimiert o. ä.?

Jaguar wird gelöscht, aber deine Einstellungen/ Sreensaver usw. und User-Ordner übernommen ;)

Gruss
Kalle
 
Schriftenverwaltung funktioniert nicht

Mh, naja wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. Trotzdem danke für die Antworten!

Jetzt bleibt mir nur noch das Schriftenprogramm das nicht den eigenen Zweck erfüllen will: Schriften verwalten

Ich habe tatsächlich in der vorigen Version (Jaguar) in den Systemerweiterungen rumgepfuscht und die Schriften zu den System-schriften gepackt. Hat ihm nicht immer geschmeckt, aber es hat funktioniert. (Das passiert wenn man Grafiker ohne Schriftenverwaltung alleine läßt...)

Hat jemand ein Tipp wie ich das Programm wieder zum Laufen bringe?
 
Zurück
Oben Unten