iWork vs. Microsoft Office

T

tony14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe auf meinem iMac noch keine Textbearbeitungssoftware.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich muss mich zwischen iWork und Microsoft Office entscheiden.
Falls jemand von euch mit beiden oder aber auch nur mit einem Programm Erfahrungen hat währe das sehr hilfreich.
:D

tony14
 
Hallo tony,

ich arbeite mit beiden Programmen, bei der Arbeit mit Office und zuhause mit Pages von iWork. Ich selbst finde alle iWorkprogramme viel besser und leichter zu handhaben als das aufgeblasene Office, mit welchem ich mich fast jeden Tag rumärgern muss. Besonders das Neue Office 2010 finde ich eine optische und anwendungstechnische Zumutung.

Mit "pages" habe ich meinen Roman geschrieben, dh. auch damit habe ich viel gearbeitet, und es war alles sehr leicht handhabbar und schlüssig, was ich von Office nicht sagen kann. Das gleiche wie über Pages kann man über Keynote und Numbers sagen, super anwenderfreundlich, und darauf kommt es doch an. Mir zumindest.
Wenn jemand die OfficeProgramme gewöhnt ist, tut er sich manchmal schwer damit, weil alles viel zu einfach geht.
Die iworkDateien lassen sich alle auch in Officedateien umwandeln, sind somit damit kompatibel (oft besser als verschiedene OfficeVersionen untereinander.)
Aber probiere iwork am besten mal aus, es gibt die Möglichkeit, über die appleHomepage iworks 30 Tage zu testen.

Viele Grüße,
Peter
 
Also nach meiner Ansicht kommt das ganz alleine auf den Anwendungsfall an. Die iWork Programme sind nicht so umfangreich wie MS Office, dafür aber meiner Meinung nach deutlich einfacher und bequemer zu bedienen. Wenn dir die Funktionen ausreichen, würde ich iWork empfehlen, schon allein aus Kostengründen. Für die meisten privaten Anwender dürfte das der Fall sein.

Andernfalls würde ich MS Office empfehlen. Besonders wenn du es auch beruflich nutzen willst und beispielsweise geschäftliche Office Dokumente öffnen musst, führt an MS Office eigentlich fast kein Weg vorbei.

Du könntest dir noch OpenOffice anschauen, bevor du MS Office kaufst. Oder auch als Alternative zu iWork, weil es eben kostenlos ist.

Zusammengefasst solltest du dich also die folgenden Dinge Fragen:
Muss ich Office Dokumente von anderen Personen öffnen/bearbeiten? Falls ja -> MS Office
Falls nein: genügt mir der Funktionsumfang von iWork? Am besten die Demoversion ausprobieren. Falls ja -> iWork
Falls nein: Ich benötige mehr Funktionen, vielleicht nur gelegentlich, aber will ich dafür wirklich mehr Geld ausgeben? -> OpenOffice für diese Gelegenheiten, sonst iWork
 
Ich würde beide Pakete empfehlen. Wozu entscheiden? iWork kostet ja nicht viel.
 
Gleich kommen wieder die überzeugten TeX-Anwender und wollen mit ihrer Philosophie des ultimativen Textverarbeitungsprogrammes mit nur "relativ geringer Einarbeitungszeit" überzeugen ...

Im Ernst ... Ich habe als Standardapplikation im Büro (und zuhause) iWorks und habe auch das Office-Paket, damit ich überprüfen kann, ob die Texte, die ich an Dritte weitergebe, von diesen auch ordnungsgemäß gelesen werden können. Das ist aber auch der einzige Anwendungszweck des Office-Paketes. Alles andere - und das umfasst auch wissenschaftliche Texte/Tabellen/Präsentationen - wird mit iWorks erstellt und im Januar kommt iWorks 11 !
 
im Januar kommt iWorks 11 !

In der Tat würde ich unbedingt - sofern die Entscheidung zugunsten iWork ausfällt - das Opening des MacAppStore abwarten, da dort möglicherweise das neue Office-Suite von Apple angeboten werden wird.

Die Testversion lässt sich googlen und ist definitiv einen Blick wert!
 
Hallo,
habe auf meinem iMac noch keine Textbearbeitungssoftware.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich muss mich zwischen iWork und Microsoft Office entscheiden.
Falls jemand von euch mit beiden oder aber auch nur mit einem Programm Erfahrungen hat währe das sehr hilfreich.
:D

tony14

Geht es "nur" um Texte?

wenn Du nicht sehr viel schreiben willst/musst, dann schau Dir mal Texedit an - das kann viel und wird allgemein gerne unterschätzt.
 
Zurück
Oben Unten