iPad [iWork fürs iPad] Numbers und Statistik?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

ich hab mich schon eine Zeit lang umgesehen, aber nirgendwo wirklich eine Antwort erhalten. Ich denke darüber nach, mir für kommende Woche Numbers für's iPad anzuschaffen. Der Grund: Ich muss vom Studium aus im Gelände ein paar Daten erheben und statistisch Auswerten. Nichts großartig kompliziertes, Verkehrszählung und so Sachen...
Meine Fragen zu Numbers wären:

1) Reichen die statistischen Funktionen der iPad-Version für solche Sachen aus?
2) Wie ist die Kompatibilität zwischen Numbers für Mac und iOS inzwischen? Die ganzen Testberichte von Version 1.0 sagen, dass das katastrophal sei - hat sich da bisher was geändert?
3) Kann Numbers am iPad Statistik-Diagramme erstellen? Streudiagramme mit Trendlinien und soweiter?

Wäre toll, wenn jemand ein paar Antworten parat hätte.
 
Zu:

1.) Zum Daten erfassen ist die iPad-Version gut geeignet da man für Tabellen sehr schön und schnell Eingabeformulare erstellen kann.
2.) Die reinen Tabellen sind kompatible, bei den Diagrammen gibt es manchmal Probleme, wobei diese mehr von Richtung Mac->iPad auftreten.
3.) Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfkissen
Okay, dann fällt die Option wohl doch flach...

Danke auf jeden Fall für die Infos!
 
uuh. cool Danke.

hat jemand Numbers für's iPad und möchte mir eine Tabelle mit einem solchen Diagramm testen? Und dann vielleicht einen Screenshot posten, wie das ausschaut?

Hier der Link zur Dropbox:
https://dl.dropbox.com/u/10025797/streudiagramm.numbers

Ist mit Numbers '09 am Mac erstellt...
 
Brauchst du die Diagramme denn unbedingt vor Ort oder würde es nicht auch reichen, wenn man die Diagramme dann später am Mac/PC erstellt?
Ich kenne mich zwar nicht mit Numbers (weder für OS X noch iOS) aus, aber wenn die Datenerfassung mit Numbers für iOS und dem iPad gut funktioniert und man die Daten am Ende beispielsweise als Text-/CSV-Datei exportieren kann (kann man das?), kann man für das Erstellen der Diagramme fast jede beliebige Software verwenden, die entsprechende Diagramme erstellen kann. Denn während die Numbers-Formate vermutlich von kaum einem anderen Programm gelesen werden können, sind Textdateien (CSV-Dateien) praktisch von jedem mir bekannten Programm, das sich für das Erstellen von Diagrammen eignet, importierbar. Wenn das geht, hättest du auf diese Weise die größten Freiheiten, denn dann kannst du dir am Ende deine Lieblingssoftware aussuchen, mit der du die Diagramme erstellst, und kannst gleichzeitig dein iPad nutzen, um die Daten aufzunehmen.

Edit: Auch wenn dir mein Post jetzt nicht konkret weitergeholfen haben mag, ist der Tipp mMn nicht ganz verkehrt, schließlich gewinnst du so die größtmögliche Freiheit/Flexibilität.
 
Soo, auf Grund des Tipps von Rad hab ich mir Numbers einfach mal geholt und folgendes festgestellt:

Klar ist die iPad Version beschnitten. Funktioniert im Großen und Ganzen aber recht gut. Die Grafiken können zwar erstellt werden, Trendlinien fehlen aber. Dafür kann ich die auf dem iPad erstellten Dateien am Mac natürlich weiter bearbeiten. Andersrum wird's wieder schwieriger; aber das iPad zeigt am Mac eingetragene Trendlinien wenigstens an, auch wenn sie nicht editierbar sind.

@Sagittarius A:
Klar wäre ich damit am flexibelsten; aber mir geht's drum, möglichst viel Arbeit unterwegs zu machen, sodass ich zu Hause am Rechner nicht so viel Zeit investieren muss.

Wenn ich Muße hab, berichte ich am Ende der Woche mal, wie's so gelaufen ist - für alle, die es möglicherweise interessiert.
 
Klar wäre ich damit am flexibelsten; aber mir geht's drum, möglichst viel Arbeit unterwegs zu machen, sodass ich zu Hause am Rechner nicht so viel Zeit investieren muss.

Das kommt auf die verwendete Software an. Wenn man eine Software verwendet, bei der man jedes Diagramm neu "zusammenklicken" muss, gebe ich dir recht, aber es gibt auch Software, bei der man die nötigen Befehle zur Erstellung der Graphiken abspeichern kann und bei der es dann genügt die Skripte anzustoßen. Das ganze ist dann nur eine Sache von ein paar Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten