iWeb Seiten auf Strato Domain veröffentlichen mit iLife 2008 ?

Die Antwort von Strato :( :

Sehr geehrter willObst,

einen solchen Dienst bieten wir im Rahmen unserer Webhostingpakete leider generell nicht an. Wir bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht übermitteln zu können.



Damit dürfte sich das Thema für alle Strato-Kunden gleich mit welchem Paket erledigt haben.
 
Die Antwort von Strato :( :

Sehr geehrter willObst,

einen solchen Dienst bieten wir im Rahmen unserer Webhostingpakete leider generell nicht an. Wir bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht übermitteln zu können.



Damit dürfte sich das Thema für alle Strato-Kunden gleich mit welchem Paket erledigt haben.

Moin!

Und wie ist jetzt Dein Plan? Doch nur über dotmac... oder ganz was anderes?
 
Hm ... die Frage ist berechtigt.

Ehrlich gesagt habe ich gerade ein wenig die Lust verloren, mich weiter mit der Sache zu beschäftigen. Es bleibt ja nur die Umleitung von meiner Domain auf die .Mac-Seite. Schade. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann ist das halt so.
 
Hallo Obstler,

ich lese mich auch gerade in die Thematik ein und habe eine Frage:

wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, willst Du nur über Strato hosten, weil Du bei .Mac eine "web.mac.com/willobst"-Adresse bekommen würdest. Richtig?

Wie kann ich denn das hier verstehen?

Ihr Name als URL
Auf vielfachen Wunsch können Sie bei .Mac nun Ihren Namen als Domain-Namen verwenden, wenn Sie Informationen mit iWeb ’08 veröffentlichen. Es gibt wohl kaum eine einfachere und überzeugendere Möglichkeit, Ihrer Web-Site und Ihrem Blog die ultimative persönliche Note zu verleihen.

Das stammt von der iLife08-Page.

Wenn ich jetzt nicht komplett verwirrt bin, müsste das doch bedeuten, dass Du Dir für Deine HP die URL "www.willobst.com" aussuchen und somit den vollen Komfort von iWeb nutzen könnest, oder?
 
Hi!

Du hast 100%ig recht. Das kann man auch bei iWeb wunderbar einstellen (Version 2008 .. einige Leute behaupten (zu recht?), dass das neuerdings auch mit der alten iWeb-Version geht, da der Knackpunkt bei .Mac liegt).

Problem:

Als "letzten Schritt" musst Du laut Apple bei deinem Domain-Provider (heißt das so?) einen "cname" einrichten.

Dieser "cname" ist ein alias, der quasi hinter den Kulissen auf die .Mac-Seite verweist. Der Aufrufende sie hat aber nur die "normale" Domain, nicht diese lange Apple-Adresse. Dieser "cname" hat irgendwas mit dhcp zu tun ... frag mich bitte nicht nach Details. Aber noch unterstützen das nicht alle Anbieter ... Strato zum Beispiel gar nicht - egal in welchem Paket. :( ... schade ... aber damit muss ich nun leben.

Viel mehr als das beschäftigt mich aber mittlerweile folgendes Problem bei der Sache:

KLICK

Fragen über Fragen ... :hehehe:
 
@weltenbummler: das stimmt so nicht- der Name wird eine URL von dotmac mit eingebunden! So wie Du das gepostet hast geht es nicht!
 
@willobst

Mal nicht so viele Baustellen gleichzeitig! :Oldno:

@ ots

Achso, schade! :(

Ich dachte, ich könnte mir eine .Mac-Mitgliedschaft holen (ohne externen Anbieter) und dann direkt "www.weltenbummler.de" oder "www.weltenbummler.mac" (sofern verfügbar) auswählen und dann ganz normal über iWeb alles hosten.

Tja, wenn das doch nicht geht kann ich ja gleich zu Anbietern wie all-inkl.com gehen und mit FTP arbeiten.
 
@weltenbummler: Deine Wunschdomain könntest Du ja woanders holen, bei iWeb gestalten und hosten, dann über Deine Wunschdomain eine Weiterleitung schalten auf die dotmac URL! So mache ich das jedenfalls- läuft problemlos...
 
@weltenbummler: Deine Wunschdomain könntest Du ja woanders holen, bei iWeb gestalten und hosten, dann über Deine Wunschdomain eine Weiterleitung schalten auf die dotmac URL! So mache ich das jedenfalls- läuft problemlos...

Hm, das wäre noch eine Option.
Bei welchem Anbieter hast Du denn Deine Domain bzw. weißt Du, welche Anbieter dieses cname anbieten?
Doppelt zahlen (.Mac und Domainanbieter) will ich ja nun auch nicht.
 
@weltenbummler:

Du solltest aber auch dran denken, dass .Mac ne Menge mehr kann als nur die Sache mit der Website. Gerade wenn Du 2 Macs oder mehr nutzen solltest, ist das absolut klasse.

Ansonsten kann ich Dir leider nur sagen, dass strato wohl ausscheidet. Aber weiter oben ist ein Link von Miss.Moxy, dem Du vielleicht mehr Details entnehmen kannst ... die Sache wurde wohl schonmal in anderen Freds diskutiert.
 
Ja, den Link kenne ich.
(Gerade noch mal gelesen... ich kapiere immer noch nichts! :hehehe:)


An sich finde ich .Mac nicht verkehrt.
Ok, zur Zeit habe ich nur einen Mac, aber auch sonst finde ich den Dienst nicht verkehrt.
Bis vor einiger Zeit kam .Mac als Hoster für mich nicht in Frage, da die Geschwindigkeit unterirdisch war. Gestern habe ich mir mal ein paar .Mac-HPs angeschaut; offenbar hat Apple etwas an der Geschwindigkeitsschraube gedreht, die Ladezeiten sind wirklich in Ordnung.

Mich stört halt auch diese abartige URL, die man dort erhält.
Die kann sich ja kein Mensch merken (ok, ich schon, aber trotzdem umständlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen ... selbst 45 Euro sind so gesehen viel Geld ("Buchtpreis" ;) )

Da ich aber hier ganz klar eine Schwingung höre, die auf den nahenden Kauf eines zweiten Macs hindeutet, scheint mir .Mac spätestens dann genau das Richtige für Dich zu sein. Wenn ich mein Nutzungsverhalten (aufgrund der 2 Macs) mal anschaue, würde ich die "Killer-Features" von .Mac wie folgt nennen:
1. iDisk - Datenzugriff auf das dort Gespeicherte von überall auf der Welt .. auch von Fremdrechnern.
2. Sync-Funktionen: Lesezeichen, Mail-Accounts, Kalender, Adressbuch ... alles einheitlich ... herrlich ...
3. Imap-Email: eine "@mac.com" - Endung in der Mailadresse ist richtig cool :cool:
4. Fernzugriff "Back to my Mac" ... ist herrlich prollig, wenn man aus dem Starbucks raus einfach mal auf seinen heimischen iMac zugreift um eine Sendung im EyeTV zu programmieren ... (funzt aber m.W. nur mit einigen Routern, u.a. Apple Airport / TimeCapsule)

Die ganze Sache mit den iPhoto-Alben und dem iWeb sind herrliche Spielereien ... aber aus meiner Sicht nur "nette Zugaben" zum oben genannten. Mal sehen, ob sich diese Sicht bei mir noch gibt, wenn ich erstmal richtig gebastelt habe.


Mal "Back to topic":

Ich habe gestern abend noch im Halbschlaf eine Website (besser: Testseite) in einem Ordner auf meiner iDisk veröffentlicht. Soweit so gut ... mit Cyberduck habe ich diese Seite dann auf meine Strato-Domain geladen. Soweit auch noch OK.
Was ich gestern leider nicht mehr testen konnte, da ich noch / schon wieder unterwegs bin: wie kann ich die in dem Ordner der iDisk gespeicherten Seiten bei iWeb "importieren", wenn ich an einem anderen Mac sitze. Weiß das jemand?
 
Deute meine Schwingungen mal nicht falsch! :Pah:


:hehehe:

Ach ja, wollte ja noch was sagen...

Wenn ich das ganze Für und Wider abwäge, kommt wahrscheinlich doch die .Mac-Lösung in Frage.
Da ist diese verkrüppelte URL wohl das kleinste Übel.

Ein zweiter Mac steht übrigens erstmal nicht an (sofern ich nicht einen unerwarteten Geldregen zu erwarten habe und die Kohle einfach weg muss...).

Dafür kommt am Montag meine neue Kamera! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wäre noch eine Option.
Bei welchem Anbieter hast Du denn Deine Domain bzw. weißt Du, welche Anbieter dieses cname anbieten?
Doppelt zahlen (.Mac und Domainanbieter) will ich ja nun auch nicht.

Ich habe meine bei domaindiscount24 für günstige 7EUS/Jahr!
Da geb ich Dir schon Recht- die zugewiesenen dotmac-URL'S sind noch der Knaller- deshalb die beschriebene Weiterleitungsgeschichte. Ansonsten kennst Du fast alle Vorzüge der dotmac Sache... welcher Anbieter dieses "cname" anbietet weiss ich auch nicht!
 
Ich werde wohl auch bei der kryptischen .Mac-Adresse bleiben. Aber wichtiger ist noch, dass ich überhaupt eine Möglichkeit finde, die Website dann mit 2 Rechnern zu bearbeiten .. je nachdem, wie ich das will.
 
Ich habe gestern abend noch im Halbschlaf eine Website (besser: Testseite) in einem Ordner auf meiner iDisk veröffentlicht. Soweit so gut ... mit Cyberduck habe ich diese Seite dann auf meine Strato-Domain geladen. Soweit auch noch OK.
Was ich gestern leider nicht mehr testen konnte, da ich noch / schon wieder unterwegs bin: wie kann ich die in dem Ordner der iDisk gespeicherten Seiten bei iWeb "importieren", wenn ich an einem anderen Mac sitze. Weiß das jemand?

Edit: Blödsinn geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Deine Frage nicht richtig gelesen und genau das vorgeschlagen, was Du bereits geschrieben hast...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten