iWeb ohne .Mac trotzdem voll nutzbar?

P

planloser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hi,

habe mich gestern einige Zeit mit iWeb beschäftigt und hier auch schon nach antworten gesucht aber nix gefunden.

Gibt es so etwas wie iWeb-"Server-Dienste" für den Webserver?
Denn so wie ich dass festgestellt habe funktionieren nur mit .Mac einige schöne Features (RSS, Besucherzähler, ...). - Oder muss man sich da mit der abgespeckten Version zufrieden geben?

Danke für eure Hilfe
 
st voll nutzbar, must halt nur "von Hand" mit nem FTP Client uploaden!
 
Bedingt voll nutzbar. Wenn Features direkt bei .mac sind, z.B. ein Besuchszähler, und der alternative Webspace die nicht anbietet, dann fehlt dieses Feature.
 
An welchen Webspace Anbieter hast du denn gedacht?
 
ich hab demnächst meinen eigenen root-server (Debian).

Ich glaube nicht, das der Apachee standardmäßig mit den Features wie RSS, Besucherzähler, ... etwas anfangen kann.

Da muss es aber doch irgendetwas dafür geben (so ähnlich wie die Frontpage-Erweiterungen für den IIS).

Ansonsten wäre es schon wirklich schwach von Apple, wenn man die Features seiner Software nicht auf "normalen" Webservern voll nutzen könnte. - oder?
 
Der Besucher Zähler bei Mac ist nicht gerade der schönste,also darauf kann mann verzichten denke ich,das Problem bei Mac ist eben das er zu langsam ist,also iWeb ist sehr gut,mit einem FTP Programm und ein paar Tricks kannst du damit sehr gute Webseiten erstellen,auch mit Besucher Zähler.(HTML)Ich nutze Rapid Weaver und iWeb,weil iWeb zb Fotos mit Schatten darstellt,das ist echt cool,wie ich finde.Rapid Weaver ist das bessere Programm weil es mehr kann,und weil ich kein FTP Programm brauche.
 
mir ging es eigtl. eher um Funktionen wie RSS oder Podcasts. Danke trotzdem
 
planloser schrieb:
mir ging es eigtl. eher um Funktionen wie RSS oder Podcasts. Danke trotzdem

Na die Sachen kannst Du doch anbieten - das hat doch nichts mit .mac zu tun.
 
Passwortschutz, RSS, Podcasts, Kommentare ... sind in die iWeb-Steiten doch nicht integriert? -oder?
Da muss doch was im Hintergrund laufen - dachte ich
 
planloser schrieb:
Passwortschutz, RSS, Podcasts, Kommentare ... sind in die iWeb-Steiten doch nicht integriert? -oder?
Da muss doch was im Hintergrund laufen - dachte ich

Passwortschutz geht z.B. mit .htaccess - es gibt Webspace Anbieter die einiges anbieten - wenn nicht musst du es "von Hand" machen.

Die Seite Sefhtml kennst du sicher - oder?
 
hab ich schon gemacht - trotzdem danke für den tipp.

Der Hilft mir aber auch nur bedingt weiter - ich kann immer noch nicht glauben, dass RSS und Podcast-Fuktion auf nem Standard-Apachee laufen
 
Irgendwie finde ich den nirgendswo zum Download.
Also - ich habe iweb-extender einfach bei einer Suchmaschine eingegeben und diese Seite gefunden. Wundert mich etwas, dass du nicht fündig geworden bist.

Achtung! Bin mir nicht sicher ob das mit Leopard und dem iWeb aus iLife 08 funktioniert. Nehme mal an, dass nicht! Programm wurde anscheinend nicht weiter entwickelt.
 
Das habe ich auch gefunden, aber wo soll ich das da herunterladen können? Klick mal auf Download. ;)

Habe noch das hier http://www.toocharger.com/fiches/logiciels/iwebextender/18628.htm gefunden. Wie finde ich denn jetzt heraus ob ich das ohne Probleme installieren kann?


edit:
Habe den Ordner jetzt einfach mal mit dem FTP Uploader Cyberduck hochgeladen. Leider treten dabei immer irgendwelche Fehler auf und die Seite wird dadurch nicht sichtbar. :(
Was mache ich falsch?

bei vielen Dateien kommt dieser Fehler:

FTP Fehler: Upload fehlgeschlagen
/..../.../.png
Transfer aborted. Disk quota exceeded
Voll kann mein Speicherplatz aber eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ;) Wenn du gleich geschrieben hättest, dass die Entwickler-Webseite nicht mehr erreichbar ist, hätte ich mir die Suche ersparen können.

Warum lädst du das Programm auf den Server hoch? Du musst es lokal verwenden, sprich in den Programm-Ordner kopieren und dann öffnen. Dann nimmst du die Einstellungen vor, die das Programm verlangt.

Wenn du dir das Entwicklerdatum ansiehst und die Einschränkung 10.4., bin ich sicher, dass es mit Leopard und iLife 08 nicht funktionieren wird.

Vielleicht findest du ja im iWeb Forum Informationen, bzw. hier im Forum die Suche anwerfen (die Google-Suche für das MacUser-Forum ganz unten), denn zu diesem Thema gibt es unzählige Threads. :D
 
Sorry, hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

Bin erst seit ein paar Wochen Macuser und daher noch nicht so bewandert. Dachte wenn es für 10.4 funktioniert, dann sollte das mit der neueren Version 10.5 auch klappen. Naja dann weiß ich ja jetzt bescheid.

Ich habe nicht das Programm, sondern den Ordner mit der Homepage hochgeladen.

Über die Suche habe ich ja dieses Thema bereits gefunden und die meisten anderen waren entweder zu alt oder behandelten nicht genau das Thema, aber ich such dann nochmal weiter.

Thx für den Link zum iWeb Forum.

Dort habe ich dieses Thema gefunden und hier im Forum unter anderem dieses Thema https://www.macuser.de/threads/iweb...buch-web-wigdets-upload-brauche-hilfe.317826/.

Genauso habe ich es ja gemacht, erst ein einem Ordner veröffentlicht und diesen dann per FTP hochgeladen. Leider taucht dabei halt immer dieser Fehler auf:
FTP Fehler: Upload fehlgeschlagen
/..../.../.png
Transfer aborted. Disk quota exceeded

Dort befindet sich auch noch ein thumbs Ordner der sich irgendwie nicht löschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Disk quota exceeded bedeutet, dass kein Platz mehr ist. Wie groß ist dein Webspace?
2. Wie groß ist der INHALT des Ordners, den du laden willst?
3. Kann ich mich entsinnen, dass du nicht den Ordner auf das Webspace laden sollst, sondern den INHALT des Ordners.
4. Macht mich der Inhalt der Meldung wg. des .png stutzig. Ein zu großes Bild? Keine Ahnung!
 
1. Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch "nur" 5MB,
2. daher habe ich auch nur eine ganz kleine Seite zum testen gemacht (1,3MB)
3. Natürlich lade ich den Inhalt hoch. ;)
4. Das ist ein Standartpic von iWeb, daher glaube ich das nicht.

Komischerweise kann ich ja auch den einen Ordner nicht löschen. Dieser ist aber nicht groß und kann daher nicht dazu führen, dass der Rest nicht drauf passt.
 
Keine Ahnung. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht andere MacUser?
 
Zurück
Oben Unten