iWeb mag keine Umlaute und Sonderzeichen!

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
Guten Abend zusammen,

bei meinem versuch mit iWeb eine eigene Website zu gestalten, nervt mich die Tatsache, dass Umlaute und Sonderzeichen nicht vernünftig dargestellt werden.
Zuerst dachte ich mein FTP-Client ist nicht gut genug und habe Cyberduck gegen Filezilla ausgetauscht um einen souvären Datentransfer auf den Web-Server sicherzustellen, doch das brauchte keine Verbesserung.
Jetzt habe ich gesucht und die Info gefunden, dass Umlaute gegen HTML-Strings wie "&uuml" auszutauschen sind :eek:

Das kann doch nicht wahr sein? Habt Ihr einen Tipp?
Witzigerweise sieht die Website nach der Veröffentlichung bei .Mac vollkommen i.O. aus, nur bei meinem normalen Provider nicht ...

Bitte bitte Hilfe. Thx, MacKirc
 
es könnte helfen das content encoding im html anzugeben oder den webserver richtig einzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Wow, hört sich nach Ahnung an (im Gegensatz zu mir):

Was ist "content encoding" und was soll mein Provider einstellen, wenn der so was wegen mir überhaupt macht!?
 
so was gehört halt darein, weil iweb mit utf-8 arbeitet...

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

oder du musst halt dem webserver/apache per .htaccess das DefaultCharset setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Hm, danke für die Antwort, doch ich kann mit den Infos leider nix anfangen :confused:
Kannst Du es etwas genauer beschreiben?

Vielen vielen lieben Dank.
 
steht der meta tag nicht schon im html quelltext, wenn du iweb nutzt?

ansonsten musst du einfach eine .htaccess in dem server verzeichnis erstellen und
AddDefaultCharset utf-8
da rein schreiben...
damit der webserver als utf-8 ausliefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobillings und MacKirc
Ich bin ja wirklich dankbar für Deine Hilfe, kann aber immer noch nicht viel damit anfangen.

Die iWeb-Dateien habe ich in ein Verzeichnis abgelegt. Hier soll ich ein "Meta Tag" finden?
Ist ".htaccess" eine Datei? Welches Format? Und da soll ich etwas reinschreiben?

100Danke :cake:
 
der meta tag steht im html der iweb dateien drin...

.htaccess ist eine text datei und gehört in das gleiche verzeichnis auf dem server wie die iweb dateien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
der meta tag steht im html der iweb dateien drin...
.htaccess ist eine text datei und gehört in das gleiche verzeichnis auf dem server wie die iweb dateien...

Ok, die Datei habe ich erstellt. Ok so? --> Anhang.
Nach "meta tag" habe ich im iWeb-Datei-Verzeichnis gesucht, aber nichts gefunden!?
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 110
ähh, nein, das was du da rein geschreiben hast gehört in die .html deiner mit iweb erstellten webseite, genauer gesagt in den <head> bereich...

was du wenn in die .htaccess (die heisst auch genau so und nicht umlaute.htaccess) schreiben sollst, hab ich doch auch oben geschrieben:
AddDefaultCharset utf-8

. dateien kannst du so aber nicht im text editor speichern, vorher solltest du es auch als reinen text machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
(1) Ich habe sehr viele .html-Dateien, die kann ich doch nicht alle editieren?
(2) Die .htaccess-Datei steht nun ganz oben im Server mit dem Inhalt AddDefaultCharset utf-8

Wie soll ich Dir jemals für diese Hilfe danken?
 
ähh, nein, das was du da rein geschreiben hast gehört in die .html deiner mit iweb erstellten webseite, genauer gesagt in den <head> bereich...

was du wenn in die .htaccess (die heisst auch genau so und nicht umlaute.htaccess) schreiben sollst, hab ich doch auch oben geschrieben:
AddDefaultCharset utf-8

. dateien kannst du so aber nicht im text editor speichern, vorher solltest du es auch als reinen text machen...

Hurra, es hat geklappt!
(1) Alle Seitennamen in iWeb nun ohne Umlaute, auch heißt es jetzt "Eintraege".
(2) Eine .htaccess Datei mit dem von oneOeight empfohlenen Text "AddDefaultCharset utf-8".

Vielen Dank an oneOeight :clap: :clap: :clap:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, und trotz htacess hat es nicht funktioniert. Allerdings habe ich in meinem Fall herausgefunden, dass die Font-Art selbst das Problem verursacht hat.
Ich habe die "SunnySide" verwendet – schreibt man Groß und Klein ist alles wunderbar, funktionieren auch die Umlaute...Schreibt man in Kapitälchen, kommen die Umlaute zerknautscht im Web raus.
 
Das Internet ist eben international und Umlaute national. Sei Dir im Klaren, daß man Deine Website auch in Bukina Faso ansehen kann.
 
Ich rate jedem, der irgend etwas mit "Webdesign" vorhat, sich wenigstens die Basics anzulesen.
www.selfhtml.org
 
Was mir gerade ein Rätsel ist:

Bei mir funktioniert alles auf der Home, die Umlaute sind korrekt dargestellt, auf den Unterseiten jedoch nicht...im iWeb selbst ist alles gleich angelegt (logischerweise)...
o_O

(wer schauen mag: http://www.the-fufus.de)
 
Hm...okay, also mit der .htaccess funktionierts! :)

Verstehe aber dennoch nicht, wie da ein Unterschied zwischen den Seiten sein kann, die alle zur gleichen Website gehören...
 
Zurück
Oben Unten