iweb: Link auf Datei

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich bin neu auf Mac-Systemen und "spiele" gerade mit iweb rum. Eine Website zu erzeugen ist unkritisch, ich kann diese auf gut mit aktivierten Hyperlinks überprüfen. Wenn ich allerdings Links auf eine Datei lege, so funktioniert das nicht. Erwartet hätte ich, das, wenn ein Link auf eine Datei gelegt ist und ich diesen klicke die Datei aufgeht. Tut sie aber nicht. Kann mir jemand sagen wieso? Was mache ich falsch?
 
stimmt der link? ist die datei aufm server oder auf deinem rechner?
 
Uuups, das ging aber schnell, die Datei ist auf meinem Rechner. Meine Website wird derzeit noch von ExpressionWeb verwaltet.
 
die hyperlinks müssen im inspektor "aktiv" gehakt sein.

anderenfalls einfach im hilfemenue in iweb guggen. ;)
 
Du musst die Datei schon ins Netz stellen, wenn auf sie zugegriffen werden soll.
An besten auf die iDisk in den Ordner Sites.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
So kann man in seine iWeb Seite auch mit anderen Programmen erstellte Seiten einbinden.
 
Du musst die Datei schon ins Netz stellen, wenn auf sie zugegriffen werden soll.
An besten auf die iDisk in den Ordner Sites.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
So kann man in seine iWeb Seite auch mit anderen Programmen erstellte Seiten einbinden.

.... Schade :( und, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: schwache Leistung. So etwas sollte in so einem Programm gehen. Ich komme ja, wie gesagt, von Windows und da geht sowas sowohl beim alten Frontpage, als auch bei ExpressionWeb völlig problemlos. Mir erschließt sich auch nicht, wieso das so ist, das kann doch kein Problem sein zu implementieren, daß mein seine Seite testen kann, ohne diese hochzuladen?

Trotzdem danke für den Hinweis, dann brauche ich da nicht länger zu experimentieren.
 
Hallo,
Klar kannst Du deine Seite testen ohne diese zu veröffentlichen. Einfach in einen Ordner veröffentlichen und die Index Seite mit einem Browser deiner Wahl öffnen.
Und die Datei die Du verlinkst muss ja irgendwo im Netz liegen, wenn Du Sie auf deinem Computer speicherst ist Sie ja nur erreichbar wenn dein Rechner an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgamer
Hallo,
Klar kannst Du deine Seite testen ohne diese zu veröffentlichen. Einfach in einen Ordner veröffentlichen und die Index Seite mit einem Browser deiner Wahl öffnen.
Und die Datei die Du verlinkst muss ja irgendwo im Netz liegen, wenn Du Sie auf deinem Computer speicherst ist Sie ja nur erreichbar wenn dein Rechner an ist.

Danke für den Hinweis, das leuchtet ein und hätte mich schon ganz schön gewundert, wenn das bei "Apple-Software" nicht möglich gewesen wäre.
 
Ich noch mal,

alles schön und gut, nur beim Veröffentlichen fragt iWeb immer nach meinen MobilMe Account. Das will ich aber nicht. Wie kann ich einfach nur (lokal) auf meiner Festplatte ein Web veröffentlichen. Sorry aber ich habe das noch nicht hinbekommen.... kann da jemand helfen?
 
Cyberduck

Du musst einfach lokal auf deinem Rechner veröffentlichen und dann den Inhalt mit einem anderen FTP-Client hochladen, z.B. Cyberduck. Das geht einwandfrei, mache ich auch so.
 
Du musst einfach lokal auf deinem Rechner veröffentlichen und dann den Inhalt mit einem anderen FTP-Client hochladen, z.B. Cyberduck. Das geht einwandfrei, mache ich auch so.

O.K.,o.k. eben habe ich es gefunden. Das ist ja schon ein wenig trickreich (wenn man Windows gewohnt ist :) ) aber jetzt klappt das. Das man das aber nicht unter iWeb-Einstellungen machen kann ... na ja...
 
Moment, iWeb kann inzw auch auf andere Server hochladen. Mache ich auch so!
Da braucht man keinen MobileMe Account, nur wenn man es bei MobileMe hosten will.
Den Umweg über FTP Programm muss man doch schon lange nicht mehr gehen - siehe Screenshot!

iWeb konfiguriert für "Fremd-Server":
attachment.php


iWeb konfiguriert für "MobileMe":
attachment.php
 

Anhänge

  • iWeb-1.jpg
    iWeb-1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 64
  • iWeb-2.jpg
    iWeb-2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgamer
Bitte, gern geschehen, nein, keine Ursache. :(
 
Zurück
Oben Unten