iWeb - Lässt sich das irgendwie schaffen?

basticf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum-User

Das ist mein erstes Problem hier, ich hoffe ich habe es richtig eingestellt und noch mehr hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei mit iWeb eine kommerzielle Website zu gestalten (mir ist bewusst, dass es dafür bessere Programme gibt). Das erste Grundgerüst ist fertig und exakt nach meinen Vorstellungen geworden. Jetzt kommt der schwierige Teil. Ich möchte eine Art Konfigurator einbauen. Also stelle ich eine Frage mit z.B. zwei Antwortmöglichkeiten, die je nach Antwort per Hyperlink auf eine andere Seite führen, die man sonst nicht erreichen kann. Dort kann man dann z.B. einen von drei oder vier möglichen Artikeln auswählen und kommt dann wieder zur nächsten Frage, etc. bis das ganze Prozedere beendet ist.

Jetzt bräuchte ich allerdings eine Möglichkeit, sowas wie eine Art Warenkorb, die egal welche Kombination gewählt wird, die Wahl speichert und mit dem dazugehörigen Preis immer weiter mitnimmt und jede weitere Auswahl dazu addiert. Ist sowas generell möglich und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen.
 
Nun, ich denke, damit ist iWeb überfordert.
 
Ich würde auch sagen wollen, dass das jenseits der Grenzen von iWeb ist...
 
Dafür brauchst du schon PHP, SQL, Datenbanken usw... wird nix mit iWeb.
Evtl. kannst du den Konfigurator unabhängig von der iWeb-Site bauen (lassen) und dann per iframe einfügen.
 
Von so einer Möglichkeit ging ich aus. Also einen Warenkorb erstellen, der unabhängig von iWeb läuft und auf jeder Seite per html eingefügt wird...
Würde also generell gehen, oder?
Bräuchte man nur jemanden, der sowas erstellen kann. Das geht über meine Kenntnisse hinaus.

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.
 
Falls du vorhast einen Shop zu bauen, wäre es sinnvoller ein Shopsystem zu verwenden und anzupassen.
 
Es soll kein Onlineshop werden. Gut, am Ende kauft der Kunde zwar etwas, wird aber vorher durch einen Fragenkomplex geleitet. Je nachdem wie er diese beantwortet, bekommt er eine gewissen Anzahl an Artikeln vorgeschlagen, die er dann wählen kann. Und dann geht´s weiter zum nächsten Fragenkomplex, nach dem er wieder einige Artikel bekommt, bis das ganze nach gut vier Schritten beendet ist. Ich muss dafür unheimlich viele Seiten mit iWeb erstellen, aber daran soll´s nicht scheitern. Das Problem ist, dass ich von Anfang bis Ende ein Shopping Cart einbinden müsste, der sich die gewählten Artikel merkt und am Ende dann mit Abfrage der Adresse einen Bestellvorgang auslöst. Ich denke technisch wäre das umzusetzen, oder? Ich hab gerade eine Möglichkeit eines solchen Shopping Carts gesehen, bei dem man das Artikelbild auf den Shopping Cart zieht und der das dann speichert. Es sollte ja nicht das Problem sein, dass der Shopping Cart sich die Sachen über mehrere Seiten "merkt", oder?

Falls jemand hier ist, der das technisch umsetzen kann, können wir gerne auch über einen kleinen Job reden... ;)
 
So anspruchsvoll ist das nicht - Du musst "nur" in die von iWeb erzeugten Seiten entsprechenden php-Code reinbasteln, ein Session-handling etablieren und am Ende den "Verkauf" programmieren.
Da Du aber in die iweb-Dinger eingreifen musst dürfte die Pflegbarkeit der Seiten in iweb leiden.
Letztlich wäre noch zu klären, was dann mit der "Bestellung" passiert; wenn da Emails an Kunden / und oder Verkäufer raussollen, Besteller verifiziert werden sollen, eine Bezahlung (paypal oder so) mit reinsoll, dann sind wir wieder beim Shopsystem. :)

"kleiner" Nebenjob wäre eine "kleine" Lösung...
Bei Bedarf pn...
 
Zurück
Oben Unten