iView Pro 3 ist draußen... jemand getestet?

A

applecookie

Hallo.

Ich seh grade, daß iView Media Pro 3 draußen ist. Hat es jemand schon getestet und kann sagen, ob das Upgrade vom 2er lohnt und wo die Unterschiede liegen? Die Seite von Application Systems schreibt ja nur recht vage was über die Features. Jedenfalls keine Details.

Frank
 
upgrade zahlt sich schon aus. Viele Neuheiten und auch am schrecklichen Design wurde etwas getüftelt ;-) und das Beste: Die Größenänderung der Thumbnails funktioniert endlich und man kann ein Bild einfach in ein Set einfügen - und das direkt vom Schreibtisch aus (ohne es zuerst im Home Ordner anzulegen). Achja, und der grüne Punkt ist auch toll!

Also mal im Ernst - das, was mir aufgefallen ist:
Hintergrunddesign wurde verbessert
Thumbnails lassen sich nun verkleinern und vergrößern ohne dass sie immer nur irgendwie auf die Seite rutschen, die Größe aber gleich bleibt
Die Sets wurden neu gelöst. Du kannst sie besser auswählen, und es ist übersichtlicher
Nun kann man Bilder direkt vom Schreibtisch in ein Set ziehen - man erspart sich den mühsamen Umweg über den Hauptordner
Lichtbox ist mir ebenfalls aufgefallen
Man kann - ähnlich wie in IPhoto - Wertungen für die einzelnen Bilder mit Sternen vergeben
Es wirkt auch allgemein durchdachter, professioneller und weniger kompliziert.
Die Ordner-Verwaltung wurde ebenfalls vereinfacht. Du kannst ein Bild wild herumziehen - von Sets in Ordner, wieder in Sets zurück, etc...
Mehrere Bilder mit der Maus drüberziehen und markieren geht leider immer noch nicht. Braucht man nach wie vor Apfel oder Umschalttaste dazu.


Mehr kann ich noch nicht sagen, werd aber weitertesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich weiss ja nicht, ob man hier auf andere Foren verweisen darf, aber bei Apfeltalk hat sich jemand tierisch über das Update aufgeregt. Zu lahm, Fehler nicht behoben etc. Der will bei 1.5... bleiben.

Grüsse

AL
 
Mit dem grünen Punkt kannst du die Fotos eines Schlüsselwortes oder mehrere Schlüsselwörter anzeigen lassen.

Beispiel: Ich habe mehrere Fotos mit dem Schlagwort Bigotterie versehen. Anschliessend kann ich unter Organisieren mir meine Fotos anzeigen lassen, wenn ich aber nur die mit Bigotterie sehen will klick ich auf den weissen Punkt neben dem Schlüsselwort und es werden auch nur diese Fotos angezeigt.

Du kannst aber auch mehrere Personen, Ereignisse oder Schlüsselwörter gleichzeitig anzeigen lassen. Das ist dämlich gelöst, da man vor dem Mausklick die Apfeltaste drücken muss. Ich hätte es besser gefunden, wenn ich mit einem Klick aktivieren und mit einem zweiten wieder deaktivieren kann und nicht meine andere Hand zur Tastatur führen muss...
 
Wer Französisch liest, findet hier einen längeren (und sehr positiven) bericht über iview 3:
www.cuk.ch/articles.php?unique=804

die tests auf cuk.ch sind immer sehr ausführlich und empfehlenswert. aber halt en français!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 2.6.4er find ich auch genial und hab keine größeren Probs. damit. Daß er mir ab und zu anzeigt, ein Verzeichnis hätte sich geändert, obwohl dem nicht so ist und mal in einem Verz. ein oder zwei Bilder doppelt anzeigt... naja. Aber sonst...

Bin nur ein wenig vorsichtig. 80,00 € für ein Upgrade ist auch nicht grad geschenkt. Werd es wohl mal die 21 Tg. testen, bevor ich mich entscheide.

Frank
 
Ich benutze iView Media pro seit Jahren und bin im grossen und ganzen zufrieden, mein pb oder mac os x laufen auch nicht perfekt. Die 3er ist auch ok, auch wenn ich die tollen Neuerungen nicht entdecken kann und nicht wüsste warum ich aktualieren würde,aber der Apfeltalk benutzer der auch hier im Forum aktiv ist liefert definitiv keinen objektiven Bericht.
 
Vorneweg:

Für mich macht die Version 3 einen wesentlich besseren Eindruck, wenn auch die Neuerungen eher auf ein kleines Update hindeuten, dafür jedoch mehr Kosmetik und Sachen die das arbeiten angenehmer machen -> EMPFEHLENSWERT !

Wollte mal auf meinen iView Blog aufmerksam machen, der aufgrund des Threads von weebee entstanden ist (weil sein Gesamturteil so schlecht ausfiel :D ) -
dort soll ein komplettes Online-Hanbuch mit verschiedenem Stuff für iView Media Pro 3 !

Momentan sind bisher nur einige IPTC "Codes" online um den Wortschatz gut verwalten zu können... http://george.uttx.net/wordpress/ (erst seit 2 Tagen online)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit am Testen. Was mir vor allem auffällt, ist das es uneingeschränkte Möglichkeiten gibt, Ordner und Bilder in Verzeichnissen hin und her zu schieben.

Die Performance möchte ich auch mal als wesentlich erträglicher Beschreiben.
Abstürze hatte ich auch einige, aber das muß man wohl in Kauf nehmen, wenn man alte CDs von früher (Photoshop4 Dateien) nochmal durch das Programm jagt.

Was merkwürdig ist, ist das es manchmal vorkommt, dass der Inhalt eines Ordners nicht mit der Iview Darstellung übereinstimmt, Autoupdate und Ordner aktuaisieren helfen da manchmal auch nicht wirklich weiter. Ich hatte auch mal das Problem, das nach und nach die Bilder wieder den richtigen Ornern zugeordnet wurden. Also im Zeitlupentempo (ohne Rechenlast).

Es kommt es auch vor, das beim Bilder Hinundherschieben IView einfach nicht mehr weiß, was Sache ist. Da sind noch Bilder angezeigt, die eigentlich schon in anderen Ordnern liegen, und das nervt ja mal richtig.

Außerdem hat das Programm Probleme mit Umlauten in der Beschreibung oder anderen Feldern, auch wenn diese Dateien von einem Mac stammen. Das ist mal ein richtig kritischer Faktor.

Wieso eine Suche immer so lange dauert ist mir auch nicht ganz klar aber bei dieser Art von Software scheinbar Standard.

Hört sich zwar nicht so an, aber es macht Spaß, mit dem Programm zu arbeiten.
 
Mir gefällt iView ansich ganz gut nur habe ich in diesem Bildprogramm nicht die Möglichkeit Unterkategorien zu erstellen. Z.B. Bei Personen - da kann ich nicht unterscheiden zwischen Familie, Freunde und Arbeitskollegen. Die Personenliste ist dadurch recht lang und von daher Unübersichtlich geworden.

Oder hab ich nur etwas übersehen und iView kann diese Funktion bereits?

Gutes wär noch zu erwähnen, dass man bei Neuberechnung der Thumbnails weiter arbeiten kann, bei Windows iMatch ist dies ja nicht möglich. Zum Glück arbeitet iView Zweigleisig :)

Aber das Programm stürzt hier und da mal ab...
 
Bevor ich über iView urteile, warte ich erstmal bis ich meine neuen Macs und Aperture have :)

Die PC Version ist jedenfalls soweit ordentlich, nur die Bildbearbeitungsfunktionen - naja - die hätte man auch weglassen können, meiner Meinung nach. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

Gruss
Peer
 
Vorsicht - die 3er ist noch ganz schön buggy.

Einer der dicksten Hunde ist die Metadatenverwaltung.
Das Anlegen von einer Metadatenvorlage führt in 2 von 3 Fällen zu einer leeren Vorgabendatei. Erst die 3. Vorlage ist dann "befüllt" (reproduzierbar!).

Wer nun glaubt, damit arbeiten zu können muss aufpassen - er füllt nämlich - obwohl in der Vorgabendatei vorhanden - nicht alle, sondern nur eine willkürliche Auswahl an Keywords in das bearbeitende Bild.

Wer nun viele Keywords nutzt, merkt das - so wie ich - anfänglich nicht mal, sondern wundert sich anschließend, warum beim einen Bild ein Keyword vorhanden ist, beim anderen nicht.

Ich habe dasauch mit der 3.01b5 versucht, auch dort ist der Fehler - obwohl im Report als erledigt gekennzeichnet - immer noch drin.

Arbeite bis auf weiteres mit der 2.6....

Achja, viele der Bugs sind im englischsprachigen Forum http://www.iview-multimedia.com/forum gelistet.
 
Ich muß leider zustimmen.

Hab mir das Update auf 3.0 (mittlerweile 3.0.1 via Bugfix) geholt und es war ein riesiger Fehler.

iViewMedia Pro 2.6.4 ist ein super Programm.

Version 3.0.1 ist der größte Schrott! Ich kann jeden nur raten, es nicht zu kaufen!!!!

Fehler beim Import, Fehler beim Drehen der Bilder, Fehler beim Skalieren, Fehler, Fehler, Fehler...

Und viel langsamer!

Eine echte Krücke.

Frank
 
Ich muß hier noch einen Nachtrag liefern und zwar habe ich recht unfreundliche Mails von application systems erhalten als Antwort auf meine Anfragen an den Support mit Fehlerbeschreibungen. Es sollen immer die Cameras Schuld sein. Seltsamerweise, denn ich habe es mit vier versch. Herstellern (Canon, Fuji, Panasonic, Nikon) getestet und es treten immer die gleichen Fehler auf!

Auf zwei untersch. Systemen (Tiger/Panther) bei zwei untersch. Macs.

Ja, so ein Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo iebe Gemeinde

Trotz aller Unkenrufe habe ich mal iView 3.0.1 installiert (unter Beibehaltung von 2.6 zur Sicherheit)

Ich krieg meine Thumbnails immer noch nicht grösser als 120x120. Bin ich zu doof' es heisst doch überall, das ginge jetzt :confused:

Wäre für einen Tipp dankbar!
 
Klickst du auf den markierten Pfeil, wählst die Größe aus und machst die Vorschau neu.
 

Anhänge

  • iview.jpg
    iview.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 79
sorry, aber ich hab auch so meine probleme damit. plötzlich will die diashow nicht mehr starten. nur ein "bonk", mehr passiert nicht mehr. weiß hier jemand rat?
 
Lofgard schrieb:
Klickst du auf den markierten Pfeil, wählst die Größe aus und machst die Vorschau neu.

jaja, so weit war ich schon. Die RAHMEN der Bilder werden auch grösser, nur die bilder nicht ??
Und ich wollte Dir hier auch nen screenshot hier anzeigen lassen, wees ick ooch nich, wie dit jeht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in den Einstellungen das so einstellen das Iview die Minibilder neu aufbaut! Also nicht die integrierten benutzt sondern selber welche generiert!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten