iView Media Pro vs. QPict

infach

infach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Ich benötige eine halbwegs professionelle Bildverwaltungssoftware.
Tendiere zu iView Media Pro, trotz dem, dass das nun Microsoft-ware ist :hum:
Jetzt bin ich allerdings auch noch auf QPict gestossen. Kennt das jemand? Kann jemand sagen, ob es eine verlässliche Alternative zu iView Media Pro ist?
 
was spricht denn gegen iPhoto?
Was sind deine professionellen Anforderungen?
Machst du das Beruflich, oder nur zum Hobby?
Ansonsten kann du doch einfach mal alle Programme ausprobiern, denn von beiden gibt es Demos
 
Ich benutze Fotostation Classic von Fotoware.
IView Media fand ich nicht so überzeugend.
 
mhmedia schrieb:
Ich benutze Fotostation Classic von Fotoware.
IView Media fand ich nicht so überzeugend.

was hat dich an iViewMedia gestört?
 
War sehr wahrscheinlich meine Gewöhnung an Fotostation. Als ich auf den Mac wechselte wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und bin also zu IView gekommen. Aber die Oberfläche war mir zu komplex ich wurde damit nicht so richtig warm.
Und am Ende habe ich denn noch mehr Geld ausgegeben. Erst IView und dann Fotostation Classic.
 
janpi3 schrieb:
was spricht denn gegen iPhoto?
Was sind deine professionellen Anforderungen?
Ich will eine grosse Menge Bilddateien (im Moment ca. 10.000 Tendenz steigend) mit Schlüsselwörtern versehen.
Ich will dann nach Schlüsselwörtern oder Kombinationen von Schlüsselwörtern Bilder finden.
Ordner überwachen ist auch von Vorteil - so, wie ich das verstehe, kann ich dann neue Bilder einfach in die überwachten Ordner speichern und sie werden automatisch in den Katalog übernommen?
Auf keinen Fall will ich, dass das Programm die Dateien irgendwie kidnappt oder rumbewegt.
Und ich bin Student - weshalb das ganze nicht allzu teuer sein sollte. Deshalb auch nur die Frage, ob QPict was taugt - ansonsten werd ich wohl iViewMedia Pro kaufen. Fotostation (ebenso wie Cumulus und Portfolio) sieht interessant aus - aber zu teuer. iPhoto scheint mir eher was für die Urlaubsfotos zu sein...
 
infach schrieb:
Ich will eine grosse Menge Bilddateien (im Moment ca. 10.000 Tendenz steigend) mit Schlüsselwörtern versehen.
Ich will dann nach Schlüsselwörtern oder Kombinationen von Schlüsselwörtern Bilder finden.
Ordner überwachen ist auch von Vorteil - so, wie ich das verstehe, kann ich dann neue Bilder einfach in die überwachten Ordner speichern und sie werden automatisch in den Katalog übernommen?
Auf keinen Fall will ich, dass das Programm die Dateien irgendwie kidnappt oder rumbewegt.
Und ich bin Student - weshalb das ganze nicht allzu teuer sein sollte. Deshalb auch nur die Frage, ob QPict was taugt - ansonsten werd ich wohl iViewMedia Pro kaufen. Fotostation (ebenso wie Cumulus und Portfolio) sieht interessant aus - aber zu teuer. iPhoto scheint mir eher was für die Urlaubsfotos zu sein...
Hallo!
Ich würde Dir unbedingt zu iView Media Pro raten. Das Programm ist wirklich spitze, erfüllt Deine Anforderungen und ausserdem lassen sich damit nicht nur Bilder verwalten.
Es ist in jedem Fall sein Geld wert. Du kannst Dir ja erst einmal die Trial-Version downloaden und 3 Wochen testen, bevor Du kaufst.
Gruss
der eMac_man
 
Also bei Iview Media Pro gibt es zwar die Funktion Ordner überwachen, aber ich habe die noch nicht bei der Arbeit erwischt. Vielleicht kann jemand anders bestätigen, das die geht? Hier nicht.

Das mit den Schlagworten geht natürlich.
 
@ whistle: Du mußt Dir die Katalogornder anzeigen lassen, dann drauf Controlclicken und dann die Funktion "Auto-Update aktivieren" einschalten.

Damit sollte es gehen (zur Kontrolle sollten sich die Ordner dabei grün verfärben ).

Ach so: für den Zweck würd ich auch iView empfehlen... ;-)
iPhoto ist auch meiner Meinung nach ein Spezialist, wenn es wirklich nur das Ordnen von Fotos sein soll.
Das kann es aber durchaus gut!

Projektbezogenes Arbeiten, wie Du es ja wahrscheinlich auch im Studium machen wirst, kann man mit iView besser, da es wirklich nahezu jedes nur denkbare Dateiformat katalogisieren, strukturiert darstellen und ordnen und auch wiedergeben kann - mit Deiner eigenen Ordnerstruktur natürlich, die bleibt, wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedalschinder schrieb:
@ whistle: Du mußt Dir die Katalogornder anzeigen lassen, dann drauf Controlclicken und dann die Funktion "Auto-Update aktivieren" einschalten.

Damit sollte es gehen (zur Kontrolle sollten sich die Ordner dabei grün verfärben ).

und wo ? also bei mir kann ich nur die Zeit angeben in wieviele Minuten
er den Ordner überprüft.
Oder es ist noch zu früh am morgen, das ich die Funktion"auto update" nicht finden kann. ;)
Ach ja,version 3.1 pro

eisman
 
mhmedia schrieb:
War sehr wahrscheinlich meine Gewöhnung an Fotostation. Als ich auf den Mac wechselte wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und bin also zu IView gekommen. Aber die Oberfläche war mir zu komplex ich wurde damit nicht so richtig warm.
Und am Ende habe ich denn noch mehr Geld ausgegeben. Erst IView und dann Fotostation Classic.

das mit der Oberfläche ging mir anfangs auch so.
Auch heutzutage nütze ich noch längst nicht alle Möglichkeiten aus, aber es wird besser.
 
@infach
ich habe noch eine Lizenz für IView Media Pro 2.6
wenn Du interesse schicke mir doch mal ne Mail
hansen@mhmedia.de
 
Diese Auto-Update-Funktion funktioniert nur bei Bildern, die ich hinzufüge - aber nicht bei Ordnern, die ich in den "überwachten" Ordnern anlege, oder?

Mein iViewMedia Pro 3 findet das nämlich nicht; ich hatte mir die Software nach meinem Switch gekauft, um das ACDSee unter Windows zu ersetzen - aber irgendwie bin ich nicht zufrieden...
 
@DerBernhard
Ich mag es einfach bei Fotostation, das ich auf einen Ordner klicke und alles Bilder sind zu sehen. Habe aber die "Aktionen" die es dort gibt erst vor kurzem entdeckt und verstanden. Braucht scheinbar alles seine Zeit.
 
hard2handle schrieb:
Diese Auto-Update-Funktion funktioniert nur bei Bildern, die ich hinzufüge - aber nicht bei Ordnern, die ich in den "überwachten" Ordnern anlege, oder?

Mein iViewMedia Pro 3 findet das nämlich nicht; ich hatte mir die Software nach meinem Switch gekauft, um das ACDSee unter Windows zu ersetzen - aber irgendwie bin ich nicht zufrieden...
Hallo und guten Morgen!
Wenn Du in einem Ordner ein Unterordner anlegst, musst Du links in der Baumstruktur für diesen extra die Auto-Update-Funktion einschalten.
Solltest Du nachträglich einen Unterordner anlegen, fügst Du diesen über Ablage - Objekte importieren dem Katalog hinzu. Danach, wie geschrieben, in der Baumstruktur Auto-Update einschalten.
Gruß
der eMac_man
 
seit wann gehört denn iview media pro zu microsoft? da habe ich wohl was verpasst... ;)
 
Guten Tag InFach,

eventuell wäre Cumulus als Einzelplatz-Version etwas für Dich.
Früher war das in den Händen von Canto und DAS Archivierungs-
Programm. Canto macht nur noch in Gross-Management und gab
die Einzelplatz-Version ab an untenstehende Spoftwarefirma.

Sehe es Dir mal an, ich denke, die haben eine Trail-Version, ich je-
doch ziehe mittlerweile ebenfalls iViewMedia vor allen anderen.

http://www.cd-service.com/hp3/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=55

Gruss Jürgen
 
Jetzt muss ich auch mal fragen, da hier wohl einige Leute mit Erfahrung sind:

iView Media vs. iView Media Pro vs. Adobe Bridge vs. iPhoto

Was ist für einen Privatanwender mit ca. 10.000 Bildern empfehlenswert. Es geht einfach um das Katalogisieren und einfache auffinden von Bildern, sowie rudimentäre Bearbeitung (z.B. rote Augen entfernen, die Bilder drehen - und die Drehung soll dann auch z.B. auch auf Windows noch vorhanden sein).

Ich habe zwar schon alle Programme ausprobiert... Aber offensichtlich fehlt mir da die "Gabe", die Vorteile von z.B. iView zu erkennen. Bei iPhoto stören mich die lange Ladezeiten, ebenso wie bei Bridge (zumindest auf meinem G4 PB)
 
eisman schrieb:
und wo ? also bei mir kann ich nur die Zeit angeben in wieviele Minuten
er den Ordner überprüft.
Oder es ist noch zu früh am morgen, das ich die Funktion"auto update" nicht finden kann. ;)
Ach ja,version 3.1 pro

eisman

Ist wahrscheinlich echt noch recht früh... ;-)
Nutze auch Version 3.1, funktioniert aber schon seit längerem so...

Aaaaalso: links sich die Ordnerbaumstruktur anzeigen lassen, dann auf den gewünschen Ordner Controlklicken, NICHT auf dieses kleine grüne "N" mit dem Dreieck, denn dort steht nur das mit der Zeit drin, nein, man soll direkt wirklich, wie schon gesagt, auf den Ordner selbst Controlklicken, dann kommt folgender Dialog:
 

Anhänge

  • AutoUpdate.jpg
    AutoUpdate.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten