iView Media Pro: Änderung der Referenzdatei?

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
633
Reaktionspunkte
15
Ich habe mich letzthin von einem Bekannten davon überzeugen lassen, mir iView Media Pro zuzulegen.

Was mir aber noch eingefallen ist und was ich vergessen habe, Andreas zu fragen:
Wie ist es, wenn ich die Bilder verschiebe (von einem Ordner auf einen anderen / von externe FP auf interne usw.)... gehen dann die mühevoll eingegebenen Metadaten der Bilder verloren? Oder werden die Metadateien im jpg direkt gespeichert?

Da ich auf einer externen FP viele Fotos habe und einige davon ab und zu auf die interne FP schiebe und vice versa, ist es mir wichtig, dass durch die Verschieberei nicht die ganze Katalogstruktur in iView Media Pro zerstört wird.

Kennt sich einer mit dem Programm aus und kann mir die blau markierte Frage kurz beantworten? Wäre nett, danke.

Die Suche hat leider nur programmverwandte, jedoch themenfremde Beiträge ergeben.
Mein Bekannter ist momentan im Urlaub und ich möchte ihn verständlicherweise nicht am Strand anrufen, um ihm eine Frage bzgl. eines Bildarchivierungsprogramms zu stellen.
 
Die Metadaten bleiben erhalten. Wo iView die genau hinspeichert weiß ich nicht, denke aber, dass die in der Datenbank liegen. Die Orginaldatei wird da auch nur als Verweis gespeichert, welcher durch dein verschieben nur geändert wird.
 
hmm muss man nicht die Aktion Anmerkungen abgleichen einmal durchlaufen lassen um die Verschlagwortung in die Datei zu schreiben?
 
hmm muss man nicht die Aktion Anmerkungen abgleichen einmal durchlaufen lassen um die Verschlagwortung in die Datei zu schreiben?

Nur wenn du die Anmerkungen in die Orginaldatei schreiben willst. Ansonsten bleibe sie im Katalog und sind da den Bilder zugeordnet. Wichtig ist natürlich, dass die Bilder die ganze Zeit im Katalog bleiben, d.h. das Verschieben über iView passiert.
 
Okay, vielen Dank soweit für die Aufklärung.

Heisst das, wenn ich z.B. Bilder, die ich auch in iView erfasst habe (von der Festplatte) löschen möchte, muss ich iView öffnen und jedes einzelne Bild in iView nochmals löschen?

Da der Katalog ja nur aus Verweisen besteht, wie ich jetzt weiss: wenn ich z.B. den Dateinamen eines Bildes im Finder ändere - ist dann der Verweis in iView ungültig (ähnlich des schwarzen Ausrufezeichens bei iTunes)?
 
Heisst das, wenn ich z.B. Bilder, die ich auch in iView erfasst habe (von der Festplatte) löschen möchte, muss ich iView öffnen und jedes einzelne Bild in iView nochmals löschen?

Ja, wenn du das Bild, z.B. über den Finder, löschst, bleibt der Verweis in iView bestehen. Du musst dann das Bild zusätzlich aus dem Katalog löschen. Oder du löschst das Bild direkt in iView, da verschwindet es von der HD und aus dem Katalog. Man sieht das auch daran, dass Bilder, die auf Wechselmedien gespeichert sind, angezeigt werden, auch wenn das Medium nicht einliegt.

Da der Katalog ja nur aus Verweisen besteht, wie ich jetzt weiss: wenn ich z.B. den Dateinamen eines Bildes im Finder ändere - ist dann der Verweis in iView ungültig (ähnlich des schwarzen Ausrufezeichens bei iTunes)?

Jein, der Verweis scheint nicht ungültig zu sein, iView kann ihn wieder herstellen, sobald du im Programm auf das Bild klickst. Dadurch wird der veränderte Dateiname übernommen. Probiere es einfach mal aus...

Im übrigen würde ich es so handhaben, dass alle Aktionen an Bildern nur in iView gemacht werden. Da das Programm direkt auf die Dateiebene durchgreifen kann, gehst du sicher, dass alles so bleibt wie es ist.
 
Im übrigen würde ich es so handhaben, dass alle Aktionen an Bildern nur in iView gemacht werden. Da das Programm direkt auf die Dateiebene durchgreifen kann, gehst du sicher, dass alles so bleibt wie es ist.

Wunderbar, genau das wollte ich wissen, vielen Dank.
Da ich ab sofort sowieso anfangen möchte, alle neuen Bilder sofort zu taggen, scheint es auch mir am sinnvollsten, alles direkt in iView Media zu machen.
 
Zurück
Oben Unten