iTunes zerpflückt CDs / Compilations in der Albendarstellung

C

crocoandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
In meiner über iTunes verwalteten Musiksammlung tauchen in der Albendarstellung sehr viele Alben mit nur einem Titel auf, die aber eigentlich Teil einer Compilation sind. iTunes scheint das nicht zu erkennen. Ich habe die Titel schon unter "Information" als Compilation definiert, aber gebracht hat's nichts. Was mus ich denn noch einstellen, damit compilations auch als zusammengehörendes Album dargestellt werden (und v.a. auch die Titelreihenfolge richtig ist: 1 zuerst und dann aufsteigend - so, wie es jetzt ist, ist es alles durcheinander gewürfelt und kein System zu erkennen).
 
was hast du alles eingetragen? Interpret & album Interpret?
 
Bei Infos "Album", "Interpret" und "Name".
 
Meine Maßnahmen sind immer:
1. Interpret exakt gleich halten und evtll. anhängende Leerzeichen löschen.
2. Album-Name exakt gleich halten und evtll. anhängende Leerzeichen löschen.
3. Linkes Feld Titelnummer richtig eintragen, rechtes Feld Titelnummer (= Anzahl der Titel auf CD) soll bei allen Titeln einer CD gleich sein (ggf. leer lassen).
4. CD-Nummer (linkes und rechtes Feld) richtig eintragen oder leer lassen.
5. Option: Sortierung. Felder evtll. leer lassen.
6. Alle Titel mit gleichem Cover versehen.
7. natürlich: "Compilation" anhaken.
8. Die Darstellung in iTunes-Listen auf "Alben" oder "Alben nach Interpret" einstellen
 
Bei Compilations oder Albums eines Interpreten mit ggfs. einigen Lieder mit anderen Künstler setze ich folgende Dinge immer gleich:

  1. Albuminterpret (bei Compilations: Diverse Interpreten)
  2. Albumtitel
  3. Anzahl der Lieder
  4. CD-Nummer
  5. "unterbrechungsfreie CD"
So bleiben normalerweise die CDs zusammen. Wenn die Lieder immer noch getrennt dargestellt werden, setze ich das komplette Album auf "Compilation" und danach wieder zurück.
 
Bei einer Compilation, die aus zwei CDs besteht, funktioniert das leider immer noch nicht wie gewünscht. Alle Schritte habe ich entsprechend durchgeführt. Die Anzeige ist völlig durcheinander, v.a. werden die Lieder nicht in der Reihenfolge, wie sie auf der CD sind, angezeigt, sondern alphabetisch (nach Interpret). Ich kriege eine Anzeige nach Titelnummer (also 1 bis 14 und das gleiche nocheinmal bei CD Nr 2) nicht hin.
 
Ich korrigiere mich: Habe nun oben auf die Ansichtsoption "Album" (jedoch nicht unter den Darstellungsoptionen, sondern direkt oberhalb der Titelanzeige) geklickt und siehe da, jetzt stimmt die Reihenfolge. Genial. Danke für die Hilfe.
 
Darstellung auf dem iPhone

Ich habe das gleiche Problem bei meinem iPhone (3G S, 5.1.1).

Die alten Sampler, die ich vor dem Update auf iOS 5 draufgezogen hatte, wurden richtig angezeigt (ein Album, verschiedene Titel und Interpreten).
Gestern Sampler draufgezogen, und auf dem iPhone werden alle Titel mit unterschiedlichen Interpreten als einzelnes Album angezeigt (in jedem Album aber die komplette Compilation).
Natürlich hab ich den Album Interpret einheitlich benannt, auch der Haken bei "Teil einer Compilation" ist gesetzt.

Was mach ich falsch? Oder ist das ein Bug... :confused:
 
Sonst hat keiner das Problem? Gibts doch nicht....
 
Ich habe das Problem auch und behaupte alle anderen auch, nur die stört das anscheinend nicht (oder die haben resigniert).

Meine iTunes Musik-Mediathek ist "sauber" getagt. JEDES Stück / Album hat folgende Einträge:

Name (Titel)
Interpret / Interpret für Sortierung
Jahr
Albuminterpret / Albuminterpret für Sortierung
Album / Album für Sortierung
Titelnummer
CD-Nummer
Genre
Teil einer Compilation (ja oder nein)
Medienart
Cover

Unter OSX (10.6 + 10.7) werden die Medieninhalte von iTunes (wie von mir gewünscht) sortiert, wenn die Spaltensortierung auf "Album nach Interpret" selektiert ist.

Unter IOS kann man das seit 5.x vergessen. Funktioniert einfach nicht (oder ich bin zu unwissend). Wer einen Tipp hat darf mir meine Unwissenheit gerne beweisen ;-)) Unter IOS 4.x funktionierte die Sortierung auch nicht perfekt, aber besser. Anscheinend werden seit IOS 5.x die Kriterien "Sortierung nach ..." und "Compilation" nicht mehr ausgewertet. Ich weiß, es liegt wohl nicht am Betriebssystem sondern eher an den Anwendungen selber, ist mir aber letztlich egal.

Zum Thema "Compilation" allgemein: Bei einer Compilation sollte man einfach das Feld "Album-Interpret" leer lassen, das reicht für iTunes um das Album mit dem Hinweis "verschiedene Interpreten" zu markieren. Natürlich noch den Marker "Compilation" setzen. Man kann trotzdem problemlos den einzelnen Stücken eine Interpret "mitgeben" und auch die Sortierung des Albums in der Mediathek über "Albuminterpret für Sortierung" und/oder "Album für Sortierung" nutzen.

Die Einträge für Medienart und Cover dürfen sich jedes Stücks eines Albums (auch einer Compilation) unterscheiden.
 
Ich befülle bei Kompilationen den Albuminterpreten immer mit "Diverse Interpreten" und den Liedinterpreten mit dem oder den tatsächlichen Interpretennamen.

Unter iOS bekomme ich allerdings unterschiedliche Ergebnisse, wenn ich versuche, Lieder eines bestimmten Interpreten zu finden. Beim iPhone reicht die Suche unter der Interpretenansicht, beim iPad geht das nur unter der Albumansicht.
 
Die Einträge für Medienart und Cover dürfen sich jedes Stücks eines Albums (auch einer Compilation) unterscheiden.

Kann doch aber nicht sein, das die das einfach ändern ab Version 5.
So ist doch die Ansicht völlig unbrauchbar :mad:
Wenn ich mir die Charts draufziehe will ich keine hundert Einträge, sondern EINEN.
 
Sonst hat keiner das Problem? Gibts doch nicht....

Doch, ich auch. Wenn ich die CD-Infos nicht über die Datenbank eintrage, und die Tracks erst mit Zahl und dann mit Name versehe (bspw. "05blabla" von Blo), dann kann ich das Problem umgehen. #ironieon#Ist doch ganz simpel!#ironieoff#
 
Seit gestern stimmt die Darstellung plötzlich, ohne Update oder sonstwas. :eek:
 
Zurück
Oben Unten