iTunes zeigt keine iOS-Updates mehr an

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Hallo!
Seit einigen Wochen werden fällige iOS-App-Updates nur noch auf den Mobilgeräten angezeigt, nicht mehr in iTunes. Wenn ich in iTunes auf "Updates suchen" klicke, erhalte ich immer die Info, das alle Updates auf dem neuesten Stand sind. Sind sie aber nicht, wenn man die Versionsnummern vergleicht.
Ich habe OS-X 10.11.2 - sollte ganz aktuell sein. Das letzte Update ist noch nicht lange her, danach wurden viele iOS-App-Updates angezeigt und durchgeführt...aber seither ist "tote Hose", obwohl es Updates gibt.
Ich finde keinen Fehler. Hat jemand eine Idee??
 
Problem teilweise"gelöst".
Ich habe iTunes nicht nur geschlossen, sondern beendet und dann den Rechner neu gestartet. Zuvor hatte ich zwar den Rechner wiederholt neu gestartet, iTunes aber wahrscheinlich nie "beendet".
Jetzt zeigt er umgehend 19 Updates an.

ABER: Es ist nicht möglich, die bereits gedownloadeten Updates von den Mobilgeräten auf iTunes zu überspielen. Ich muss aktuell also 19x Updates erneut herunterladen - bei einer 6 MBit-Leitung keine Sache von 2-3 Minuten.

Zweites Problem daraus: Ich MUSS eine App immer mehrfach downloaden, weil die "Verteilstation" iTunes ausfällt. Ich kann zwar im Menü der Mobilgeräte festlegen, das Apps automatisch durch Download synchron gehalten werden...aber eben nur durch Download. iTunes speichert keine neuen iOS-Apps mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefunden: Das ist gewollt - eine Verschlimmbesserung! Hier der Text:

iOS 9 bringt im Zusammenhang mit lokalen Backups von iOS-Geräten eine grundlegende Änderung, die bei der Wiederherstellung oder einer Neuinstallation aus einem Backup im ungünstigen Fall für viel Ärger sorgt: Die auf dem iOS-Gerät installierten Apps werden bei einer Synchronisierung nicht mehr ins App-Verzeichnis von iTunes übertragen.



Grund für diesen Verzicht auf eine lokale Sicherung der Apps dürfte das sogenannte App Thinning sein. Statt wie früher umfangreiche Universal-Apps und damit die kompletten Daten für die Nutzung einer App auf iPhone, iPad oder iPod touch auf dem iOS-Gerät zu installieren, werden beim Download aus dem App Store nun nur noch die Daten übertragen, die tatsächlich benötigt werden. Im Umkehrschluss kann eine App dann allerdings auch nur auf genau dem Gerät genutzt werden, von dem aus sie geladen wurde.

Was auf eurem iOS-Gerät eine Menge Speicherplatz spart, bringt allerdings eine Umstellung für Nutzer, die ihre Daten nicht in der iCloud, sondern lieber auf dem heimischen Computer sichern wollen. Der lokale Backup ist zwar weiterhin möglich, klammert nun allerdings jene Apps aus, die aus dem App Store direkt aufs iOS-Gerät geladen wurden. Schließlich lassen sich diese gar nicht oder nur eingeschränkt auf weiteren Geräten des Nutzers installieren.

Nun lässt sich darüber streiten, ob Apple das Backup-Konzept nicht hätte dahingehend ändern können, dass alle Apps optional mit im gerätespezifischen Backup-Paket gesichert werden. Bislang beinhalten die Backups diese Daten jedenfalls nicht und genau hier liegt wohl die Ursache für einen Umstand, der etlichen Nutzern im Zusammenhang mit dem Wechsel auf die neuen iPhone-Modelle ärger bereitet hat.
 
Also bei mir sind alle Apps in iTunes gespeichert, auch diejenigen, die mit dem iPhone aus dem Appstore geladen wurde! Ich habe hier keinerlei Probleme mit iTunes oder Backup!
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Aktualisierung über iTunes machen muss oder warum man die Apps in ITunes auf dem Rechner haben muss, das kostet nur Speicherplatz. Auf allen meinen iOS Geräten erfolgt die Aktualisierung der Apps automatisch im Hintergund. Ich merke das oft nur an den blauen Punkt oder wenn ich die App öffne und es hat sich irgendwas geändert. Ich sehe es ein, wer kein WLAN hat und die Aktualisierungen über das Mobilfunknetzt machen muss oder wer viele iOS Geräte hat und sich über iTunes die Aktualisierung nur einmal herunterlädt und dann auf alle iOS Geräte verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
@SwissBigTwin & @eMac_man: Dann lädt iTunes die Updates bei euch aber selbständig und automatisch. Früher war es so, dass ein mit dem iPad heruntergeladenes Update beim Synchronisieren in die iTunes-Mediathek übertragen wurde und bei einem anschließenden Sync mit einem iPhone auch auf dieses überspielt wurde (sofern es ein Universal-Binary ist). So waren alle drei (iPad, iTunes und iPhone) mit einem Download aktuell.
 
Richtig... hab das auch so in iTunes eingestellt!
 
Bretti: So war das bis vor kurzem auch bei mir...und genau das funktioniert nicht mehr. iOS-Apps kann ich ja nur mit iOS-Geräten herunterladen, nicht mit iTunes. Ich bin daher auf die Sicherungskopie in iTunes angewiesen, sonst muss ich mit jedem neuen iOS-Gerät ALLE Apps neu aus dem App-Store ziehen....und natürlich jede App mehrfach laden, wenn ich sie auf mehreren Geräten haben will.

Habe gerade nach 4 Jahren mein iPad 2 gegen ein iPad Air 2 getauscht. Wenn ich da alle Apps hätte neu downloaden müssen....Gute Nacht!
 
Stimmt, habe ich gerade selbst gesehen, das es ja über den Store geht. Das war halt nie mein Weg. Habe Apps immer zuerst auf die mobilen Geräte geladen - von unterwegs oder zu Hause über WLAN. Alle Updates dann später über iTunes und dann auf die Geräte synchronisiert.
 
So habe ich es früher auch immer gemacht. Mittlerweile habe ich die automatische Aktualisierung überall deaktiviert und führe nur noch alle paar Monate mal eine manuelle App-Aktualisierung durch. So muss ich mich nicht mehr ständig mit App-Verschlimmbesserungen herumärgern.
 
Anders herum...

Der Thread ist älter, ja, aber hier aktuell ein ähnliches Problem (einfach in die andere Richtung): Das iPhone zeigt unter Einstellungen -> Allgmeien -> Softwareaktualisierung kein Update (iOS 12.1.2 sei die aktuelle Version, steht da), sobald das Gerät aber am Mac/PC angeschlossen und iTunes geöffnet wird, erscheint ein Dialog mit dem Hinweis "Neues Softwareupdate verfügbar".
Was läuft hier falsch? :suspect:
 
Meinem Wissen nach ist das korrekt. Dieses Update wird nur über iTunes angeboten und über sonst keine andere Quelle. Ich habe es nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tamuli
Meinem Wissen nach ist das korrekt. Dieses Update wird nur über iTunes angeboten und über sonst keine andere Quelle. Ich habe es nicht installiert.
Ist eine aktualisierte Version von iOS 12.1.2, die nur über iTunes angeboten wird, wenn die alte Version iOS 12.1.2 schon installiert ist.
https://www.iphone-ticker.de/apple-gibt-ueberarbeitete-version-von-ios-12-1-2-frei-135464/
Danke für den Hinweis. Es gibt zwei Versionen von iOS 12.1.2, einmal Build 16C101 (aktuell installiert) und einmal Build 16C104 (vermutlich der, der jetzt in iTunes angeboten wird), interessant.

image.PNG
 
Zurück
Oben Unten