Itunes Wiedergabeprobleme einzelner Lieder über Airplay

Buster1966

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
34
Moin zusammen, Itunes treibt mich zum Wahnsinn. Ich habe meine gesamte Musikbibliothek mittels iTunes Match in der Cloud.
Seid einigen Tagen (ich kann's nicht genau eingrenzen) passiert folgendes:
Ich wähle irgendein Album ( in dem Fall Kontor Sunset Chill 2010) und will es von meinem Macbook Pro (Late 2013) mittels Airplay auf einem Yamaha 2020 wiedergeben. Der Verstärker wird gefunden, switcht auf "Airplay" aber kurz darauf wird das Airplaysymbol Orange und die Wiedergabe startet nicht. Schalte ich auf die internen Lautsprecher des MAcbook dann läuft das Album. Versuche ich erneut auf Airplay umzuschalten wird der Verstärker nicht gefunden
Nehme ich jetzt irgendein anderes Album z.B. Schiller Weltreise, läuft die Airplay Wiedergabe.
Nehme ich das exakt selbe über mein iPad Air vor (gleiche Alben) läuft die Wiedergabe über Airplay einwandfrei. Beide Alben!
Es ist so das das oben geschilderte Problem auf dem Macbook bei einigen Alben auftritt, währenddessen andere Alben einwandfrei wiedergegeben werden.

Ich habe auch schon versucht ob es an dem eingeschalteten Bluetooth liegt --> Kein Unterschied ob an oder aus
DHCP --> Symptome mit oder ohne DHCP identisch.
WLAN aus und wieder eingeschaltet --> Kein Effekt.
Alben aus der Cloud Lokal auf das Macbook kopiert --> gleiche Probleme
iTunes gelöscht und neu installiert -> kein unterschied
Neueste Firmware auf den Yamaha geladen --> Kein Unterschied

Fakt ist, über das iPad werden die Alben die über das Macbook nicht gestreamt werden können einwandfrei wiedergegeben.
Ansonsten zeigt das Macbook keinerlei Auffälligkeiten im WLAN Umfeld, eins der schnellsten die ich jemals besessen habe.

Ideen??
 
Wenn das Album aus der Cloud kommt ist auf der WLAN Strecke mehr los. Auch mal den Router neu starten und auch mal anderen Kanal benutzen. Falls möglich 5 GHz probieren
 
Hat damit nichts zu tun. Mein Router funkt sowohl auf 2,4 als auch auf 5GHZ und das Macbook nimmt was gerade besser erreichbar ist.
 
Hast Du die Möglichkeit mal alles testweise mit Ethernetkabeln zu verbinden ?
 
Der Yamaha hängt per Ethernetkabel am Router, ist aber Airplay fähig.

Erklär mir bitte Deinen Gedankengang. Wie willst Du Airplay per Ethernetkabel testen?

Ansonsten schrieb ich ja, das streamen per iPad funktioniert mit denselben Alben die per iTunes Match gestreamt werden einwandfrei während das Macbook dies verwehrt. gerade wieder... mitten im abspielen hört der Stream auf, "Airplay" gerät wird nicht gefunden. Dasselbe Album per iPad auf den Verstärker gejagt... geht......
 
Airplay geht auch über Kabel, der Test wäre ob die Übertragungsstrecke Wlan die Ursache ist.
 
Zurück
Oben Unten