iTunes - Wie geht ihr mit gleichnamigen Alben um?

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

die neue Version von iTunes hat mich mal wieder dazu bewegt, meine Musikdatenbank ein wenig zu entrümpeln/aufzuräumen.

Dabei ist ein Fall aufgetreten, bei dem ich nicht ganz weiß, wie ich das ordentlich gestalten soll.

Der Fall sind gleichnamige Alben von verschiedenen Interpreten.

Beispiel sind Best of Alben.
Viele Interpreten haben da sowas wie:
Interpret: Leann Rimes
Album: Best Of

von Robbie Williams hab ich aber auch ein Album, was sich "Best of" nennt.
(weiß jetzt grad nicht ob das konkrete Beispiel stimmt aber ihr wisst was ich meine.)

Genau so "Love Songs". Diesen Albumtitel gibt es von Roxette, Barry White, Elton John usw...

Das Problem ist halt einfach, dass iTunes nicht erkennt, welcher Titel zu welchem Album gehört... trotz gleicher Interpreten.
Ich habe mal einen Screenshot als Beispiel angehängt.

Wie markiert ihr diese Alben um sie richtig in der Datenbank stehen zu haben?

Grüße Acid
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 114
Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es dafür jetzt die neue Sortieroption
Album Interpret.
Einfach mal Apfel+J drücken und Häkchen setzen.
Ciao!
Troy
 
ich habe die einfach umbenannt in z.b. Best of Eagles etc.
 
Ich habe Alben mit gleichem Titel zum Teil auch unbenannt:
Unplugged [HG] (= Herbert Grönemeyer)
Unplugged [PM] (= Paul McCartney)
Unplugged [EC] (= Eric Clapton)
 
Gibts auch ne Möglichkeit doppelte Titel etwas besser zu sortieren? Ich habe viele Titel doppelt, einmal live, einmal unplugged, einmal Studioversion, einmal der Remix usw. Sie sind alle auf unterschiedlichen Alben, haben eine andere Länge, usw. - werden mir aber als doppelte Titel angezeigt. Das macht das finden der wirklich überflüssigen Duplikate zum Albtraum. Kann man da was drehen oder muss ich sie auch umbennen z.B. mit "Titel (live)".
 
starwarp schrieb:
ich habe die einfach umbenannt in z.b. Best of Eagles etc.

ja so werde ich das glaube ich auch machen, denn das sortieren nach Album und Interpret klappt nicht wirklich zufriedenstellend...

keine schöne Lösung aber vielleicht dann in iTunes 8.0 ;)
 
Es gibt doch jetzt unter Informationen den neuen Eintrag "Album Interpret". Da muss man nochmal den Interpret eintragen, dann erkennt iTunes dass es sich bei den verschiedenen Alben mit gleichem Namen wirklich um verschiedene handelt und sortiert die nacheinander, nicht mehr durcheinander.
Hat bei mir auf jeden Fall perfekt funktioniert :)
 
TATSÄCHLICH!

Danke ftw... das ist ja echt cool...
 
Ich habe die Übersicht aktiviert und wähle (klicke) zuerst Interpret und dann Album.
Daher sehe ich denn Nutzen des neuen Feldes Album-Interpret gar nicht
;=0

Compilation finde ich aber gut, Titel ergänze ich auch mit 'live'.

Gruss Arthur
 
Zurück
Oben Unten