iTunes von Vista auf OSX

N

nolis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vollgendes Problem, meine komplette MP3 Sammlung von 200 GB habe ich in mühsamer Arbeit komplett aussortiert alphabetisch und nach Band Alben geordnet. Sogar eigene Band Playlists mit Best Off habe ich angelegt und auch komplett mit iTunes bewertet, wie auch der Cover Flow ist lückenlos.
Jedoch ist es so das ich dieses auf Windows Vista in iTunes gemacht habe und nun alles auf den Mac also OSX übersiedeln will)
Die Mp3s selbst sind auf einer Externen Festplatte unter Windows E:/... usw.
Wenn ich nun die Platte am Mac anstecke und den kompletten iTunes Ordner den ich unter Windows im Musik Order habe in den OSX Musik (iTunes) Ordner überschreibe, wird mir unter OSX dann in iTunes zwar mein gesammtwerk angezeigt jedoch sobald man eine MP3 Apspielen will funktioniert das nicht da der jeweilige Pfad unter "Informationen" auf E:/... usw lautet.

Wie kann ich das nun machen damit es auch am Mac funkt.. (möglicherweise muss man nur einfach die Pfade in einem Logfile oder so ändern)" ?

mfg Noli ;-)
 
Vielleicht folgendes versuchen?

Komplette Datensicherung unter iTunes (Vista) auf DVD's anlegen.
Anschließend auf den jungfräulichen Mac diese Datensicherung aufspielen (imho müßte dann eine Frage kommen, ob iTunes diese Bibliothek übernehmen soll, oder so ähnlich). Keine Ahnung, aber das wäre glaube ich der normale Weg. Ich weiß allerdings nicht, ob die von Dir generierten Sortierungen mitübernommen werden.
 
Vorschlag nolis: Wir bemühen beide mal die Suchfunktion. Wurde neulich grad besprochen. Wenn ich den Thread finde, reiche ich ihn nach. :)

Edit: Da isser. Funktioniert analog dazu, nur eben umgekehrt:

Die Dateien, bzw. Ordner unter Vista im Ordner Benutzername/Musik/iTunes/iTunes Music müssen am Mac in den Ordner Benutzername/Musik/iTunes/iTunes Music. Das sind deine .mp3s.

Der Ordner Album Artwork muss in Benutzername/Musik/iTunes.

Die iTunes Library.itl und die iTunes Music Library.xml von Vista müssen in den Ordner Benutzername/Musik/iTunes. Da stehen deine Playlisten, etc. drin. Bei der iTunes Library.itl musst du die Endung entfernen, so dass das Ding dann nur noch iTunes Library heißt. That's it. iTunes starten und freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so (siehe "iTunes-Hilfe")

Musik auf einen neuen Computer
 
So, habe nun die die Libary usw. kopiert und am Mac überschrieben ..extension weggelöscht usw. Es wurden nun alle MP3s und Libarys erkannt, jedoch kann keine keine einzige MP3 abgespielt werden. Meldung: Der Titel "SOWIESO..." konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten SIe es Suchen? --> Nun gut wenn ich die Datei dann suche kann sie auch gespielt werden, jedoch kann ich das bei dieser Menge an Mp3 unmöglich bei jeder einzelnen neu verknüpfen...

was kann ich tun ???
 
Hast du in den iTunes Einstellungen unter "Erweitert/ Allgemein" den richtigen Pfad vorgegeben?
 
Was ganz sicher geht - habe ich auch so gemacht - ist mit Hilfe der Backupfunktion die Biliothek von Windows nach Os x zu überführen. Aber bei deiner Menge an Daten wir das DVD Brennen sehr sehr viel Zeit brauchen.
evtl. mit Hilfe eines virtuellen Brenners Image Dateien erzeugen und diese dann zum zurückspielen unter OS X verwenden?
 
Was ganz sicher geht - habe ich auch so gemacht - ist mit Hilfe der Backupfunktion die Biliothek von Windows nach Os x zu überführen. Aber bei deiner Menge an Daten wir das DVD Brennen sehr sehr viel Zeit brauchen.
evtl. mit Hilfe eines virtuellen Brenners Image Dateien erzeugen und diese dann zum zurückspielen unter OS X verwenden?

-siehe 6 Posts weiter oben-
 
Der Titel "SOWIESO..." konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde....
Eigenartig. Wenn du ein Finderfenster öffnest, sollte links ein Link auf deinen Musikordner sein.

Darunter sollte folgende Verzeichnisstruktur existieren:
iTunes/iTunes Music/Interpret/Album/Titel.mp3

Das ist die Standardkonfiguration. Ggf. wie BlueCougar schreibt, mal den Pfad in den Einstellungen überprüfen.
 
Die Mp3s selbst sind auf einer Externen Festplatte unter Windows E:/... usw.

Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Daher noch einmal eine kurze Frage: Wie kann ich iTunes denn beibringen, dass die Musik - nicht von iTunes verwaltet - an einem anderen Ort liegt? Also nicht im iTunes-Verzeichnis.

Ich habe den vorgegebenen Speicherort geändert (unter Einstellungen - Erweitert), iTunes findet die Dateien aber nach dem Umzug vom Windows-Rechner trotzdem nicht. Ansonsten bin ich genau so vorgegangen wie beschrieben, die Playlists sind auch alle da, auch die Podcasts werden erkannt - vielleicht, weil sie unter "iTunes Musik - Downloads - Podcasts" liegen und eben nicht auf der externen Platte (in meinem Fall M: )

Bin für jeden Tipp dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch in der iTunes Music Library alle Verweise auf die Tracks ersetzt. Statt /M:/ im Pfad per Suchen und Ersetzen /Volumes/MUSIK/ (so heißt die Platte). Trotzdem findet iTunes die Titel nicht. Woran kann es noch liegen?
 
OK, einen Schritt weiter bin ich schon. Ich muss die Library importierten, nicht nur ändern. Also über Ablage - Importieren von einem andern Ort importieren. Das hat geklappt, alle Titel sind da. Juhuu!! Nur: die meisten Cover fehlen. Obwohl sie alle im Ordner iTunes - Album Artwork liegen, rüberkopiert von Windows. Jemand noch ein Tipp??
 
Liebe Leute,

kann mir denn keiner helfen? Ich komme echt nicht weiter.

Entweder die Titel sind alle da, aber die Cover fehlen und "zuletzt hinzugefügt" ist falsch (wenn ich die Library vorher rausschmeiße und neu aufbauen lasse) - oder die "zuletzt hinzugefügt" Daten stimmen (was mir wichtig ist), aber er findet die Dateien nicht (wenn ich die Library drin lasse).

Was tun?
 
Zurück
Oben Unten