iTunes verschiedene Nutzer

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich Wohne schon länger mit meiner Freundin zusammen, jeder hat sein eigenen Mac und auch Benutzernamen, auf Grund der iTunes Datei. Nun gibt es einen neuen iMac für alle. Meine Idee ist es auch da nur noch einen Benutzer zu haben und die beiden Dateien iTunes Datenbanken getrennt ab zu legen.
Nun kommt ein Script oder automator zum Einsatz. im Dock ein Icon mit USER1itunes und eines mit der User2
das Ziel ist dann das, dem entsprechenden User die iTunes Datenbank geladen wird.
ist dies so umsetzbar?


Besten dank für eure Hillfe
 
Klar lässt sich das machen, da brauchst du gar kein Script, da startest du iTunes einfach mit gedrückter ALT-Taste und kannst auswählen.
Da wirst du auch keine Probleme bekommen.
Die kommen sicher dadurch, daß zwei Leute mit dem gleichen Benutzerkonto arbeiten. Die sich gegenseitig alles verstellen oder ihre Mails durcheinanderbringen oder oder oder…
 
Nja eigentlich wollte ich das mit der Alt taste ja durch ein Script umgehen so das dies nicht erforderlich ist...
 
Du suchst einen schwierigen Weg, um einen Tastendruck zu umgehen?
Klar kann man das Skripten, dazu kann ich allerdings keine Tipps geben.
Du könntest versuchen (!) die beiden itl-Dateien ins Dock zu legen (im Dokumentenbereich) und schauen, ob es funktioniert, wenn du die aus dem Dock per Doppelklick startest. Nur als spontane Idee, absolut nicht getestet. Aber entweder klappt es oder nicht, Nebenwirkungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Ja meine Freundin ist jetzt nicht gerade der Computer Freak und das ist die Lösung mit einem Script sicherer... und einfacher für sie...:d
 
@Madu

Hm verstehe ich das richtig das ich da dann an der iTunes Datei rumspiele....
 
zwei benutzer, jeder mit seiner eigenen apple-id, wären wohl die einfachste lösung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Eigentlich habe ich das ja nur für Dich ergoogelt, ohne es näher anzusehen... ;)
Hm verstehe ich das richtig das ich da dann an der iTunes Datei rumspiele....
Nicht an der iTunes-Datei, sondern an der Einstellungs-Datei soweit ich das überblicke...

Vermutlich ist aber der Tipp von little_pixel im oben von tocotronaut verlinkten Thread der intelligentere Weg...
 
Hy ich danke euch für die Hilfe ich bin jedoch zum Schluss gekommen das es wesentlich einfacher ist zwei Benutzer zu behalten:clap:
Somit ist dies für mich erledigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Hallo,

an der Stelle die Info:

Der Pfad zur aktuellen Mediathek kann in der com.apple.iApps.plist gesetzt werden…

Im Skript sehe das dann so aus:

- iTunes schließen, wenn offen
- über eine Liste eine Auswahl treffen
- gewünschten Pfad, auf Grund der Auswahl in der Plist setzen
- iTunes öffnen

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Zurück
Oben Unten