iTunes und MP3 wo sind Dateien?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole.
Ich möchte mit iTunes meine CDs nach MP3 rippen.

Es funktioniert soweit alles, nur bin ich nicht damit einverstanden wie iTunes die Dateien ablegt.
Ich weiß, daß ich den Speicherort einstellen kann.
Das habe ich auch gemacht.

Nur legt iTunes die CD dann folgendermaßen an:
Ordner/compilations/*CD Titel*/*alle Lieder*

"Ordner" ist der Speicherort den ich angegeben habe.
Dann machet er immer nen blöde Ordner "compilations",in diesem der CD Titel.
Ich hätte es aber anders:

Ordner/*Interpret*/*CD Titel*/*alle Lieder*
So hatte ich es bisher und möchte es auch beibehalten.

Kann ich das irgendwo einstellen oder brauche ich dann ein anderen Programm?
Taugt iTunes überhaup was oder soll ich den LAME nehmen?

Nachtrag:also in iTunes zeigt es zb in der Übersicht den Initerpreten an, aber in der ORdnerstruktur nicht. Ich hätte gerne, daß es in der Ordnerstruktur den INterpreten (s.o.) anzeigt.

Mondmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich recht verstehe, hört es sich so an, dass du noch sehr an die Struktur von Windows gewöhnt bist?
Ich verstehe nicht ganz, warum dir das unter Mac OSX so wichtig erscheint, wo welcher Ordner liegt? Bei Windows mag das ja wichtig sein, aber unter Tiger könnte es dir eigentlich egal sein, wo und in welcher Struktur er die Ordner anlegt.
Ach ja: Das itunes nix taugt, wird dir hier (fast) keiner bestätigen können.
 
Das lässt sich IMHO in iTunes nicht einstellen. Ich hab iTunes bzgl. Verwaltung eh deaktiviert. Ich nutze es zum rippen, ziehe mir hinterher den Album-Ordner raus (speichere ihn eh ganz woanders) und schreibe noch davor den Interpreten.

@screamingvinyl: das hat nix mit windows-denke zu tun. ich hab immer gern selber die finger auf meinen Ordnern und strukturiere alle so, wie ich das gerne hätte. nicht jeder mag es, wenn das system die dateien verwaltet.
 
screamingvinyl schrieb:
Also wenn ich dich recht verstehe, hört es sich so an, dass du noch sehr an die Struktur von Windows gewöhnt bist?
Ich verstehe nicht ganz, warum dir das unter Mac OSX so wichtig erscheint, wo welcher Ordner liegt? Bei Windows mag das ja wichtig sein, aber unter Tiger könnte es dir eigentlich egal sein, wo und in welcher Struktur er die Ordner anlegt.
Ach ja: Das itunes nix taugt, wird dir hier (fast) keiner bestätigen können.


Also es ist mir nicht egal wo meine M3 liegen.
Ich möchte sie nach dem Rippen auf meinen ARCHOS MP3 Player ziehen und da möchte ich nicht nach dem CD Titel, sondern nach dem INterpreten suchen, der schön in meiner (bisherigen) Ordnerliste aufgeführt ist.

Aber wie es aussieht geht da so nich tund ich muss nach jedem Rippen den Ordner "Compilations" in den Interpreten umbenennen.

Naja seis drum....

trotzdem Danke:)
Mondmann
 
Du musst beim Rippen mal die Checkbox "Teil einer Compilation" rausnehmen. ;)
 
warum ziehst du die mp3s nicht aus itunes auf den Player.
iTunes ist ein wesentlich besserer "mp3-Finder" als eine Ordnerstruktur.
 
laukel schrieb:
Du musst beim Rippen mal die Checkbox "Teil einer Compilation" rausnehmen. ;)

hm..ich finde diese Checkbox nicht...wo genau finde ich diese?

Achja, wie kann ich denn iTunes sagen ,daß ich neue Lieder in den Ordner kopiert habe..er findet sie offensichtlich nicht...

Danke Mondmann
 
Lege die CD ein, markiere sie in iTunes und drücke Mac-I.
 
laukel schrieb:
Lege die CD ein, markiere sie in iTunes und drücke Mac-I.


Cool, genau das wars...jetzt ist alles Bestens...genau so wollte ichs haben...vielen Dank.

Und wenn ich neue Ordner mit Liedern in den iTunes Ordner reinkopiere? Wie kann ich diese in iTunes sichtbar machen?

Mondmann
 
Am besten ziehst Du den Ordner mit den Liedern auf iTunes und lässt es von iTunes selbst einsortieren.

Ansonsten könntest Du die Lieder in den Ordner ziehen, iTunes in den Einstellungen "verbieten", Deine Musik zu verwalten und danach den Ordner mit den neuen Titeln auf iTunes ziehen.
 
Hallo,

eigentlich benutzt iTunes die Struktur Interpret/Album/Lieder
In den Compilations Folder kommen nur Dateien bei denen in den Informationen "Compilation" auf "Ja" gestellt wurde, bzw. "Teil einer Compilation" aktiviert wurde.
Die Struktur ist dann Compilations/Album/Lieder (z.B. bei Soundtracks oder Samplern).
Deine bisherige Struktur bekommt die automatische Verwaltung von iTunes vermutlich nicht hin.
Da würde nur deaktivieren und manuell verwalten helfen.
Große Qualitätsunterschiede zwischen LAME und iTunes beim encodieren gibt es, denke ich mal, nicht.
Da in iTunes alle Dateien per Drag&Drop, bzw. "Original zeigen" direkt über die GUI erreichbar sind, ist es im Grunde wirklich egal wie die Dateien in den Ordnern verwaltet werden.

Ciao!
Troy
 
Da hab ich mit dem absenden wohl etwas lange gewartet :)
 
So Mondmann, da muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben. ;)

Du hast 2 Möglichkeiten mit iTunes die Titel verwalten lassen automatisch (das ist die Bessere) oder eben händisch (das ist absoluter Murks)!
Bei der automatisch Verwaltung muss Dir die Ordnerstruktur egal sein. Sie ist allerdings trotzdem nicht schlecht!

Wie gehst Du jetzt ab besten vor, wenn Du Lieder auf ein externes Medium ziehen willst (Beispiele):

Nur Lieder eines Interpreten, einer Musikrichtung oder eines Albums:
Klicke in der Übersichtsspalte den Namen des Interpreten an und ziehe diesen auf das Externe Medium. (Ist doch klasse, oder?)

(In Kombination) Nur Lieder eine Musikrichtung und nur bestimmte Alben:
Klicke in der Übersichtsspalte den Namen der Musikrichtung an. Klicke in der anderen Übersichtsspalte die verschiedenen Alben an. (Mit gehaltener Befehlstaste bzw. Umschalttaste.) Ziehe diesen auf das Externe Medium.

Das ist doch bitte 100x besser als diese mühsamen per Hand verwalteten Ordnerstrukturen!

Willst Du einen Titel in der Ordnerstruktur wiederfinden drücke in iTunes Befehl-R.

Compilations werden, sofern der Haken bei Compilations gesetzt ist getrennt behandelt, was vorteilhaft ist.

Noch was Wichtiges: Ziehe und lösche keine Ordner in die/der von iTunes automatisch verwaltete Ordnerstruktur!
 
orgonaut schrieb:
...oder eben händisch (das ist absoluter Murks)!
Das ist genau so lange murks bis man mal nenn Restore machen muß. Ich weis zugegebenermasen nicht warum, aber ich hab schon derart oft gehört das die automatisch verwaltete Ordnerstruktur beim wiederherstellen von DVD Probleme macht.

Ich kann mir nur vorstellen das iTUnes die DVD bis auf die letzte Rille voll macht und so beim Backup auf mehrere DVDs auch mal einen Ordner auf 2 oder mehr DVDs verteilt. Beim wiederherstellen wird dieser Ordner dann nicht komplettiert sondern immer ersetzt.

Ich leg meine Lieder in Jahresordnern ab, pro Jahr eine DVD, fertig. Und bis es soweit ist sicher ich auf externe Platte und 2 WebDav Accounts. :)
 
orgonaut schrieb:
So Mondmann, da muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben. ;)

Du hast 2 Möglichkeiten mit iTunes die Titel verwalten lassen automatisch (das ist die Bessere) oder eben händisch (das ist absoluter Murks)!
Bei der automatisch Verwaltung muss Dir die Ordnerstruktur egal sein. Sie ist allerdings trotzdem nicht schlecht!

Wie gehst Du jetzt ab besten vor, wenn Du Lieder auf ein externes Medium ziehen willst (Beispiele):

Nur Lieder eines Interpreten, einer Musikrichtung oder eines Albums:
Klicke in der Übersichtsspalte den Namen des Interpreten an und ziehe diesen auf das Externe Medium. (Ist doch klasse, oder?)

(In Kombination) Nur Lieder eine Musikrichtung und nur bestimmte Alben:
Klicke in der Übersichtsspalte den Namen der Musikrichtung an. Klicke in der anderen Übersichtsspalte die verschiedenen Alben an. (Mit gehaltener Befehlstaste bzw. Umschalttaste.) Ziehe diesen auf das Externe Medium.

Das ist doch bitte 100x besser als diese mühsamen per Hand verwalteten Ordnerstrukturen!

Willst Du einen Titel in der Ordnerstruktur wiederfinden drücke in iTunes Befehl-R.

Compilations werden, sofern der Haken bei Compilations gesetzt ist getrennt behandelt, was vorteilhaft ist.

Noch was Wichtiges: Ziehe und lösche keine Ordner in die/der von iTunes automatisch verwaltete Ordnerstruktur!


Hallo Orgonaut.

Vielen Dank für Deinen Senf, finde ich ziemlich gut.
Ich habe es inzwischen so, daß ich die Ordner automatisch verwalten lasse, aber keine Compilations erstelle. Somit legt er es genau so ab wie ich es haben will:

Interpret/Titel/Lieder...

Cds vom gleichen Interpreten kommen auch in denselben Ordner.
Somit ist es für mich übersichtlich auf der Platte.

Ich möchte shcon wissen wo meine Musik ist und wie sie abgelegt ist, sonst fühle ich mich so "abhängig" von iTunes.
Was mache ich denn wenn iTunes mal spinnt?


Das mit dem rüberziehen auf ein externes Medium finde ich gut und wusst eich nicht, das muss ich wohl in die Kategorie "Was kann denn MAC OS noch alles " setzen.

Hatte ich die Ordner bisher von der Platte auf meinen MP§ Player gezogen, waren für jedes Lied ".-Text" Dateien angelegt. Also jedes Lied mit Punkt und Strich beginnend, danach kamen erst die richtigen Lieder.

Dazu hatte ich schonmal nen andere Thread gestartet, konnt mir aber keiner helfen.
Ich denke das ist somit hinfällig.
Nur in der DaSi sind sie halt dann mit drin, aber ich denke itunes braucht diese zum verwalten.


Vielen Dank, hab mal wieder viel gelernt, Mondmann
 
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! :)
 
orgonaut schrieb:
So Mondmann, da muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben. ;)

Du hast 2 Möglichkeiten mit iTunes die Titel verwalten lassen automatisch (das ist die Bessere) oder eben händisch (das ist absoluter Murks)!
Bei der automatisch Verwaltung muss Dir die Ordnerstruktur egal sein. Sie ist allerdings trotzdem nicht schlecht!

Wie gehst Du jetzt ab besten vor, wenn Du Lieder auf ein externes Medium ziehen willst (Beispiele):

Nur Lieder eines Interpreten, einer Musikrichtung oder eines Albums:
Klicke in der Übersichtsspalte den Namen des Interpreten an und ziehe diesen auf das Externe Medium. (Ist doch klasse, oder?)

(In Kombination) Nur Lieder eine Musikrichtung und nur bestimmte Alben:
Klicke in der Übersichtsspalte den Namen der Musikrichtung an. Klicke in der anderen Übersichtsspalte die verschiedenen Alben an. (Mit gehaltener Befehlstaste bzw. Umschalttaste.) Ziehe diesen auf das Externe Medium.

Das ist doch bitte 100x besser als diese mühsamen per Hand verwalteten Ordnerstrukturen!

Willst Du einen Titel in der Ordnerstruktur wiederfinden drücke in iTunes Befehl-R.

Compilations werden, sofern der Haken bei Compilations gesetzt ist getrennt behandelt, was vorteilhaft ist.

Noch was Wichtiges: Ziehe und lösche keine Ordner in die/der von iTunes automatisch verwaltete Ordnerstruktur!


Das funktioniert leider nicht.....
Ich kanns nicht ziehen, da passiert nichts!
 
Nein es geht leider definitiv nicht.
Egal ob in der Übersicht oder neue Wiedergabeliste, hab alles mögliche ausprobiert, ich kann von iTunes uas nichts auf ein externes Medium ziehen.
Und wenn ichs direkt vom iTunes Ordner aus mache, dann habe ich die blöde ".-" Dateien drinne.

Ich habe also keine Möglichkeit meine MP3s auf einen nicht-iPod Player zu ziehen.
Das hat sich Apple ja genial ausgedacht:kopfkratz:
 
Mondmann schrieb:
Egal ob in der Übersicht oder neue Wiedergabeliste, hab alles mögliche ausprobiert, ich kann von iTunes uas nichts auf ein externes Medium ziehen.
Sollte eigentlich klappen, hmm. Schon mal nur auf den Desktop gezogen? Oder in dieses Programm, dass die ._ds Dateien entfernt?
 
orgonaut schrieb:
Sollte eigentlich klappen, hmm. Schon mal nur auf den Desktop gezogen? Oder in dieses Programm, dass die ._ds Dateien entfernt?

ja es ist egal uf welches Medium, auf die externe Festplatte oder Desktop, oder egal wohin. Es geht nicht.
Teste es mal, wird bei Dir auch nicht funzen.
Welches Programm?

Was sind die .DS Dateien?
 
Zurück
Oben Unten