itunes und id3tag v1 u. v2 gleichzeitig ?

Diskutiere mit über: itunes und id3tag v1 u. v2 gleichzeitig ? im Multimedia Allgemein Forum

  1. Fishy

    Fishy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2003
    Hi Leute,

    Ich hab folgendes Problem und zwar möcht ich in meinen MP3s den Id3tag v1.x und v2.x gleichzeitig drin stehen haben. iTunes schreibt aber nur den einen oder den anderen. Ich weiß aber das beides gleichzeitig geht da der eine vorne an das MP3-File geschrieben wird und der andere hinten dran gehängt wird. Ich möchte das iTunes beide schreibt wenn ich meine CDs auf die Platte haue. Der Hintergrund ist folgender mein Autoradio und mein DVD-Player erkennen nur den ID3tag v1.x und unter iTunes möcht ich gern beim anhören der Files auch die Cover sehen was aber nur mit v2.x möglich ist. Mit MP3 Rage kann ich zwar v1.x hinzufügen aber erstens ist das Programm kostenpflichtig und zweitens immer die Files nachbearbeiten ist mir zuaufwendig.

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
    Oder mir ein anderes Progi empfehlen das beide id3tags schreibt, vielleicht noch encoded mit Lame ?

    Gruß Fishy
     
  2. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Mir ist kein Programm bekannt, dass mehr als eine Version id3-Tags schreibt.
    Auch kenne ich keine Freeware, mit der eine andere Version hinzugefügt werden kann.

    Ich vermute, um dein Vorhaben zu realisieren, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen und eine kostenpflichtige Software wie MP3 Rage oder ID3X verwenden müssen.
     
  3. BadHorsie

    BadHorsie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2004
    Vielleicht kann jemand mit AppleScript-Kenntnissen was "zurechtbasteln". Ansonsten würde ich vorschlagen daß du deine MP3s mit NMP3 rippst und nur ID3v1.1 schreiben läßt. Beim Draggen des Covers in iTunes müßte das ID3v2.2 hinzugefügt werden ohne das ID3v1.1 zu löschen.

    BadHorsie
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Ich kenne eine - allerdings für Windows... :(
    www.mp3tag.de
    Geniales Programm, vielleicht könnte man den Author zum Switchen bewegen! ;)
    :cool:

    ad
     
  5. Fishy

    Fishy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2003
    Danke für die schnelle Antwort.

    mp3tag auf dem pc ist echt ein geiles tool hab ich auch benutzt aber jetzt will ich alles auf meinem mac machen können.

    Den NMP3 werd ich mal ausprobieren aber allerdings glaub ich nicht das das mit itunes funzt weil itunes selber nur v1 auf v2 switched aber nicht einfach anhängt.
     
  6. Fishy

    Fishy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2003
    Ok, hab den NMP3 ausprobiert der schreibt beide v1 und v2 in das MP3-File.
    Adios itunes (jedenfalls zum CDs auf Platte ziehen).
     
  7. BadHorsie

    BadHorsie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2004
    Man sollte in iTunes einstellen können welche Tags geschrieben werden. Vielleicht schreibt ja mal jemand ein Feedback an Apple :D

    Nebenbei könnte man sich noch einen "Vernünftigen" MP3 Encoder für Quicktime wünschen. Achja, so langsaaam könnte Apple mal eine Lösung für das RingingProblem im AAC Encoder zurechtbasteln. Und man sollte das "EncodetMit" Tag im ID3 Tag manuell setzen können... :D

    BadHorsie
     
  8. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Lässt sich das in den Einstellungen festlegen, welche Versionen geschrieben werden?
    (Nur interessehalber – ich benutze MP3 Rage)
     
  9. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Was bitte ist das Ringing Problem? :confused:

    ad
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - itunes id3tag gleichzeitig Forum Datum
Playlisten aus iTunes fürs Auto in M3U-Format Multimedia Allgemein 22.09.2016
Synology, iTunes, Videos und Smart TV Multimedia Allgemein 23.11.2015
MKV umrechnen auf Itunes format bricht immer ab Multimedia Allgemein 15.06.2015
iTunes Mediathek auf externe HD auslagern ? Multimedia Allgemein 25.12.2014
iTunes-Alternative für Musikvideo-Verwaltung Multimedia Allgemein 27.10.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche