iTunes und Fotos über Netzwerk?

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern einen iMac zugelegt. Nachdem ich bisher meine Bibliotheken von iTunes und Fotos auf dem MacBook verwaltet habe, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich nicht diese auf eine externen Platte die an der TimeCapsule angeschlossen ist verschiebe um den Zugriff von beiden Rechnern zu ermöglichen. Die Frage die dann noch aufkommt ist, wie mache ich das am geschicktesten mit den TimeMaschine Backups. Bislang ganz normal per TimeCapsule.

Als Hardware steht eine 2TB TimeCapsule und eine 4TB WD Elements zur Verfügung.
Sowohl mein MacBook als auch mein iMac haben eine 1TB Festplatte.

Wir würdet Ihr das lösen?
 
Musik in die Cloud mit iTunes Match/Apple Music und Bilder in die iCloud mit iCloud Foto Library.
 
Musik in die Cloud mit iTunes Match/Apple Music und Bilder in die iCloud mit iCloud Foto Library.

Ok, wäre eine Variante, dann müsste ich mir aber einen TB Cloud Speicher zulegen da meine Musik und die Fotos schon knapp 600GB haben.
 
Jetzt bin ich erstaunt? Wie die Musik zählt nicht? Kannst Du mir bitte erklären wie ich das dann anstelle? So tief stecke ich in der Materie nicht drin. Ich meine, meine Musik zu übertragen?
Bei den Fotos würde ich welche Funktion aktivieren müssen damit die Bilder von allen Geräten zugänglich sind? Ich meine, auch in den dementsprechenden Ordnern wie ich sie in Fotos angelegt habe.

Danke Dir
 
Habe gerade geschaut..... mit iTunes Match (kostet mich 35 CHF) pro Jahr, wäre das sicherlich eine gute Lösung. Vielleicht eine etwas dumme Frage aber wenn Die Songs / Alben dann einmal hochgeladen wurden und ich sie auf meinem Rechner lösche, wie könnte ich diese irgendwann wieder auf den Rechner bekommen? Ich habe bis dato mit der Cloud nicht wirklich viel zutun gehabt.
 
Also. iTunes Match kostet 24,99 im Jahr und stellt deine Lieder in der Bibliothek online bereit. Auf allen deinen Geräten. Was du offline haben möchtest kannst du auf jedem Gerät auswählen. Alternativ wird eben gestreamt.
iTunes – iTunes Match - Apple (DE)
Der benötigte Speicherplatz wird hier nicht in deiner iCloud angerechnet.

Bei Fotos zählt dein Speicherplatz in der iCloud. Hier musst du schauen ob dir der monatliche Betrag den du zahlen musst zusagt.
Du hast dann auch alle Bilder auf allen deinen Geräten. Genau so wie du sie in Fotos angelegt hast.
Änderungen werden auf alle Geräte synchronisiert.
Auf dem iPhone kannst du z.B. auswählen dass nur vorschaubieder gespeichert werden. Rufst du dann ein Bild auf wird es aus der Cloud geladen.

Das ist für mich die unkomplizierteste Lösung um die Sachen auf allen Geräten synchron zu haben.
 
Das klingt ja "Apple-Einfach" :) ..... Werde das mal ausprobieren..... Danke

Noch zu den Backups.. Meine 2TB Time Capsule reicht (angeblich) nicht für die Backups von MAcBook und iMac oder ist das doch möglich?
 
Kommt drauf an wie voll die Macs sind und wie lange TimeMachine schon sichert.
 
600 - 700 GB pro Gerät... Ist schwierig zu schätzen da ja immer wieder etwas hinzukommt.
Würde dann die alten Backups selbstverständlich löschen. Macht es Sinn die TimeCapsule zu partionieren? (einen Teil für den iMac, den anderen fürs MacBook)
 
Dann musst du womöglich die Backups mal löschen und neu anfangen.
 
Zurück
Oben Unten