iTunes und Airport - Anfängerfragen!??

film-mix

film-mix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
25
Hallo, kann ja sein, dass das 1000 mal schon behandelt und beantwortet wurde, aber ich finds nicht so schnell. Ich will nur meine Musik über meine Stereoanlage hören, für WLAN & Internet nutze ich bereits einen Siemensrouter.

ich hab mir also die Airport Express Station gekauft und - wie ich meine - auch richtig installiert. Taucht jedenfalls im Airport auf. Die Station selbst blinkt aber gelb (kein gutes Zeichen, oder?)

Allerdings kann ich im iTunes keine externen Lautsprecher anwählen, das Symbol gibt es gar nicht in meinem iTunes (unter Einstellungen "suche nach externen Lautsprechern" ist es eingestellt...)
Was mache ich falsch?

danke und Gruss
 
wie ich meine - auch richtig installiert
Wie hast Du es denn installiert?

Du kannst übrigens immer nur in einem WLAN sein. Dein Siemens und die Airport müssen in EINEM WLAN hängen, damit das läuft. Such mal nach "WDS".

Oranges Blinken könnte bedeuten, daß Du die Airport Express so eingestellt hast, daß sie sich in ein bestehendes Netzwerk reinhängt (-> WDS). Unterstützt das der Siemens-Router? Sonst sucht (blinkt) sich die Airport Express einen ab.

No.
 
Installiert laut Anleitung als neues Netzwerk... So taucht es als neue Verbindung unter Airport auf. Da aber daran kein DSL o.ä. hängt (es soll ja nur an meine Stereoanlage "angeschlossen" werden)
Sollte ich es in mein bestehendes WLAN integrieren? Hab von Netzwerktechnik nicht die volle Ahnung...
Wie mache ich das?
f.
 
Wenn Du zwei WLANs hast, bekommst Du ein Problem: Dein Mac verbindet sich entweder zur Airport (-> Musik) oder zum Siemensrouter (-> Internet). Beides geht dann nicht gleichzeitig.

Also, in Airport: kein neues Netzwerk, sondern sich in das bestehende WLAN einklinken.

No.
 
Aha, ich dachte beides sei GLEICHZEITIG möglich (also surfen im netz und Musik hören) geht das nicht? Muss ich dazu die Airport Express als WLAN router einsetzen? (wäre deswegen blöd, weil die Anlage woanders steht als der DSL Kasten...)
 
Nein.
Du kannst Dich mit Deinem Mac (oder PC) immer nur in ein WLAN-Netz einklinken. Deshalb mußt du das ganze dann auch so einrichten, daß Router und Airport Express sich im gleichen Netz befinden. Mit dem Mac hängst Du Dich dann in dieses eine WLAN und die zwei Geräte (in diesem einen WLAN9 "wissen", ob Du jetzt was vom Internet brauchst oder Musik zur AEX streamst (auch gleichzeitig).

No.
 
Aha. Vielen Dank! Na, das werd ich doch gleich heut abend nochmal versuchen (bin arbeiten). Dazu muss ich dann ja die erstellte WLAN Verbindung löschen, die ich fälschlicherweise erstellt habe, oder? Und dann mit Airport Dienstprogram die bestehende bearbeiten, na mal sehen, ob ich das hinkriege...
 
Merci - jetzt hat es geklappt

Hi Norbi,

vielen Dank für die Hilfe, im Hintergrund spielt der Soundtrack von Elizabethtown und ich surfe herrlich im Netz.

Danke für die Tips!!

Gruss aus Berlin
film-mix :D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten