itunes überschreibt genres - stehen die nicht mehr in localizable.strings?

N

neonlicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich ärgere mich seit frühen tagen von itunes darüber, dass das program selbständig genre-angaben ändert, und das habe ich dank eines tipps hier vor vielen jahren dann damit umgangen, dass ich nach jedem update von itunes die datei localizable.string im order german.lproj geändert habe.

nun, nach dem update auf den neuesten stand sieht die datei aber gänzlich anders aus. meine frage an die experten nun: wo kann ich jetzt die genres so anpassen, dass mir tunes keinen strich durch die rechnung macht?

und falls jemand einen tipp hat, wie ich überhaupt verhindern kann, dass itunes selbständig die von mir eingegebenen daten ändert, wäre das auch toll! denn die umgehungslösung hat zwar funktioniert, aber eigentlich erwarte ich mir ja, dass itunes meine eingaben nicht einfach nachträglich ändert!

liebe grüße,
andi
 
Ich steh' grad irgendwie auf dem Schlauch... :kopfkratz:

iTunes hat bei mir in über 10 Jahren noch nie irgendwelche eigene Angaben überschrieben :nono:
wär ja noch schöner...

Zudem stehen die Genre-Angaben doch in den Metatags in den Files.
Wie soll da ein Update des Programms was dran ändern? :noplan:

Kannst Du Dein Problem mal etwas detaillierter beschreiben bitte?
 
Nutzt du itunes Match? Dann kann ich das mit dem "eigenmächtigen" Änderungen bestätigen.
 
das unerwünschte verhalten gibt es mindestens seit 2005, da habe ich hier im forum den tipp mit dem überschreiben der vordefinierten genres in der datei localizable.strings bekommen.

beispiel für das unerwünschte verhalten: ich vergebe das genre "soundtrack", beim abspielen des files in itunes ändert itunes das genre auf "Filmmusik" und schreibt das übrigens auch gleich ins file selbst hinein. ähnlich verhält es sich bei allen standardgenres: ich verwende grundsätzlich kleinschreibung, zb. 'progressive rock'. beim abspielen des files ändert itunes das genre in 'Progressive Rock' und ändert wiederum auch das aac-file.

nein, itunes match nutze ich nicht. ich habe im internet auch hinweise gefunden, dass itunes genre-änderung bei im itunes store gekauften titeln rückgängig macht - das trifft ebenfalls nicht auf meinen fall zu, denn ich habe ausschließlich titel in der datenbank, die ich selbst von cd importiert habe.
 
OK. iTunes Match kann man dann ausschließen.

Aber für alle, die ein ähnliches Phänomen wie du feststellen und iTunes Match nutzen. Mir wurden ständig meine Songinformationen überschrieben; habe alle Songs in der Sortierungsinfo auf Nachname, Vorname umgestellt. Diverse Stunden sind drauf gegangen und am nächsten tag war die Infos verschwunden.
Nach längerem Testen und recherchieren habe ich dann festgestellt, dass iTunes Match die Daten überschreibt (unabhängig ob ich sie dort gekauft habe oder die Songs von der CD aus importiert).
 
OK. iTunes Match kann man dann ausschließen.

Aber für alle, die ein ähnliches Phänomen wie du feststellen und iTunes Match nutzen. Mir wurden ständig meine Songinformationen überschrieben; habe alle Songs in der Sortierungsinfo auf Nachname, Vorname umgestellt. Diverse Stunden sind drauf gegangen und am nächsten tag war die Infos verschwunden.
Nach längerem Testen und recherchieren habe ich dann festgestellt, dass iTunes Match die Daten überschreibt (unabhängig ob ich sie dort gekauft habe oder die Songs von der CD aus importiert).

Tipp: In den Informationen/Sortierung bei Interpret für Sortierung den Namen des Interpreten in der Reihenfolge Nachname Vorname eintragen. Das ist die korrekte Vorgehensweise und wird von Match auch nicht überschrieben.
 
Bei mir wurde es überschrieben.
 
Habe deinen Post gerade noch einmal (richtig) gelesen. Das ist wirklich seltsam. Bei mir bleibt die Sortierungsinfo erhalten, auch nach dem Matchen. Hast du bei Album-Interpret für Sortierung auch etwas eingetragen?

Was mir aufgefallen ist: Schreibst du wirklich Nachname, Vorname mit einem Komma dazwischen? Das Komma ist eigentlich nicht nötig, Vielleicht stört es ja sogar.
 
Auf jeden Fall sollte man unter Einstellungen/Store "Details über Ihre Mediathek mit Apple teilen" ausschalten. Dadurch werden scheinbar die Informationen geändert, was extrem lästig ist...
 
Es gab vor vielen Jahren mal "Überschreib-Probleme" durch unterschiedliche id3-Tag-Versionen, da half es, die ein paar mal hin- und her-zuändern.
Groß-/Kleinschreibung: da gibt es wohl noch wenigstens einen nicht geänderten Eintrag, und iTunes übernimmt den dann automatisch. Kann man ja leicht prüfen.
Andere Probleme dieser Art kenne ich nicht, trotz intensiver Nutzung seit zehn Jahren, mit einer großen Mediathek mit zahlreichen eigenen Genres.
 
Ich habe dafür Skripte genutzt, die dies automatisiert (AppleScript) umstellen. Wenn man iTunes Match nicht funktioniert das super. Schaltet man es wieder an dauert es eine gewisse Zeit und schwupps sind die Infos überschrieben.
Ich habe mich dann zu einem unkonventionellen Schritt entschlossen. iTunesMatch überall deaktivert, Sync nur noch über Kabel und bei einem Streaming-Dienst anmelden. Bin aber momentan sowieso dabei, ein paar Appledienste auf andere Anbieter umzustellen, weil mir die Einschränkungen nicht gefallen und ich das Gefühl habe, dass andere Anbieter sich mehr auf die Wünsche der Kunden fokussieren. ... aber das ist offtopic
 
Andere Probleme dieser Art kenne ich nicht, trotz intensiver Nutzung seit zehn Jahren, mit einer großen Mediathek mit zahlreichen eigenen Genres.
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Nutze iTunes auch seit es auf den Markt kam, habe viele eigene Genres und noch nie wurde irgendwas von selbst überschrieben.
Einziger Unterschied: ich habe (fast) nur mp3 und kaum aac
 
Doch, dass passiert jedem und wenn es nur die Bilder in der Interpretenansicht sind, Apple pfuscht definitiv in den Mediatheken herum, z.B. werden auch gern die Komponisten geändert und dass merke ich, weil ich da extrem pingelig bin und es viel Arbeit macht diese zu pflegen.
 
Doch, dass passiert jedem und wenn es nur die Bilder in der Interpretenansicht sind, Apple pfuscht definitiv in den Mediatheken herum, z.B. werden auch gern die Komponisten geändert und dass merke ich, weil ich da extrem pingelig bin und es viel Arbeit macht diese zu pflegen.
Nein, das passiert definitiv nicht jedem!
Mir z.B. noch nie.

Ich habe eine recht umfangreiche und sehr gut gepflegte Mediathek, und ich habe jede Version seit 2001 mitgemacht.
Noch nie hat sich bei mir irgendwas von selbst geändert. :noplan:

Sollten diese selbständigen Änderungen bei einigen wirklich auftreten, dann muss es an euren Einstellungen liegen.
 
Na gut, dann nicht bei jedem. Bei mir und einigen anderen leider doch. Die Frage ist, an welcher Einstellung liegt es? Soviel kann man da ja nicht einstellen. Habe unter Einstellungen/Store bereits alles ausgeschaltet, trotzdem haben sich bei einigen eigenen Genres die Bilder geändert und bei einem Album waren wieder die Komponisten verstellt.
 
ich habe gestern in meinem lokalen mac-store die möglichkeit gehabt, auf einem frisch aufgesetztem test-gerät das ganze mit einer leeren itunes-datenbank auszuprobieren. der rechner war zu diesem zeitpunkt vom internet getrennt. ich habe 3 titel auf cd mit genres versehen, einen mit "pop", einen mit "progressive rock" und einen mit "soundtrack":

* beim abspielen der tracks von cd blieben die genres unverändert

* beim importieren der tracks wurde "pop" in "Pop" und "progressive rock" in "Progressive Rock" geändert (und auch mit großbuchstaben in die id3-tags hineingeschrieben). "soundtrack" blieb allerdings unverändert. woher das "Filmmusik" auf meinem rechner kommt, ist mir vorläufig ein rätsel, da ich dieses genre nie verwendet habe.

* ich habe stichprobenartig die id3-tags meiner musik-files überprüft. tatsächlich hat itunes scheinbar überall "Pop" et cetera hineingeschrieben, obwohl er mir in itunes noch "pop" anzeigt. auf grund des tests beim lokalen mac-händler scheint das zwar keine rolle bei neuen tracks zu spielen, aber auch das hat in der vergangenheit offenbar nicht sauber und jedenfalls nicht so wie vom nutzer eingegeben funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten