iTunes Titel(!)editierung u.a.

Diskutiere mit über: iTunes Titel(!)editierung u.a. im Mac OS X Apps Forum

  1. newyorkcity

    newyorkcity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Die Songedition mit Apfel+i ist soweit o.k. Mein Fragen dazu? Kann ich auch den Titel(namen) editieren? Soweit ich das sehe und durchgeführt habe nicht. :(

    und

    Ich importiere die Titel nicht in den iTunes Ordner. Mir missfällt die Ordnerstruktur gewaltig. Nun gut ... wenn ich nun die Titel etc ... mit iTunes editiert habe werden dann auch die Änderungen in den Titeln abgspeichert oder hinterlegt iTunes die Änderungen/Ergänzugen in der Library? Z.B. bei einer Neuinstallation des Systems wären nach meiner Annahme die Änderungen futsch. Gut, ich weiß ich kann die Libray auch exportieren und mitnehmen ... aber auf meinen Notebook (noch Dose :) ) kann ich damit nicht viel anfangen.

    und

    sollten sich meine Vermutungen bestätigen suche ich auf jeden fall (!!!!) einen mp3 Tagger der Tags und Dateinamen ändert, mooved ... danke vorab für die Hinweise auf versiontracker und co. ;)
     
  2. newyorkcity

    newyorkcity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Ich schiebs einfach nochmal nach oben. Bin gerade am strukturieren und es wäre toll wenn einer eine Lösung wüsste ;)
     
  3. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    itunes library ist eine xml datei und auch auf ner dose lesbar -

    mit apfel i kannst du doch auch den titel umbenennen?

    und somit die tags

    du kannst itunes auch sagen, wo die ordner abgelegt werden sollen...
     
  4. newyorkcity

    newyorkcity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Danke für die Antwort. Das war aber nicht die Frage. Es geht um den Titelnamen und Dateinamen. Siehe mp3tag für den PC.
     
  5. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    ich bearbeite meine titel mit itunes...

    wenn dir das nicht reicht, schau mal bei
    www.versionstracker.com nach, da gibt es reine tag-tools

    /edit, habe gerade selber gesehen, dass du versionstracker selber erwähnt hast - sorry

    da müsstest du doch fündig werden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2004
  6. 2fast4thisworld

    2fast4thisworld MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2003
    also der dateiname bei itunes wird ja aus dem tag gebildet,
    bei mir ist es je nach dem nummer titelname.mp3 , wenn keine titelnr dabei ist dann direkt der titelname.mp3

    die arbeit macht itunes und ich pflege nur die tags eben mit apfel i im apfel 2 menü
     
  7. newyorkcity

    newyorkcity Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.10.2004
    hehe ... ich habe mich falsch ausgedrückt. die tagtools sind mist. sorry. ich bin da perfide :o extrem :rolleyes:

    titelname soll gleich dateiname sein. punkt. das ist es nicht und das kann man mit itunes nicht bewerkstelligen. die titel sind ins details korrekt (super korrekt getaggt :rolleyes ... itunes schneidet zeigt den titelnamen nicht richtig an. der TITELNAME lautet z.b.

    Ich: 01 Miles Davis - Bitches Brew - The Complete Bitches Brew Sessions
    iTunes: Bitches Brew

    Das soll so nicht sein. Ich will das so nicht. Ich bin pervers. Danke für die Aufmerksamkeit :)
     
  8. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    also.... ich versuche mal dein anliegen zu verstehen... :D
    die id3 Tags sind nicht so, wie du sie haben willst, d.h. in iTunes wird ein Track
    angezeigt, du willst
    haben in der reihenfolge trackname, Interpret, Album
    und so heißt auch deine .mp3 / .m4a /whatever-datei, richtig?
    dass würde bedeuten, dass im id3 tag die angaben falsch sind.
    diese zu korrigieren wirst du dich nicht herumwinden können, sofern du die angaben in itunes nach deinen vorstellung haben willst.
    wenn du in den iTunes einstellungen unter "erweitert" das "verwalten" abstellst, rührt iTunes deine dateien nicht an, verändert nur die id3 tags (nicht den dateinamen), wenn du sie in iTunes im Infobereich bearbeitest.

    hab ich deine frage getroffen?? :rolleyes:
     
  9. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    ich hab die lösung für dich...

    habe gerade die neue macwelt sonderausgabe erstanden, dort ist auf cd ein tool mit dem wünderschönen namen:

    iEat Brainz 1.0.5

    das gute teil fragt nicht bei cddb nach, sondern bei musicbrainz ab
    > dort sollen die titel dann korrekt angezeigt werden und gerade bei probl. soll die treffer quote höher sein

    das tool ist freeware - ein versuch wäre es doch wert...
     
  10. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Zusatz:
    eben in den tracks/dateien selbst (den id3 tags der tracks) werden die infos gespeichert (ausgenommmen Zähler, zuletzt gespielt und wertung -diese sind in der Library gespeichert).
    da muss was falsch gelaufen sein.
    bzw. kannst du (wie schon erwähnt) nur die id3Tags mit der iTunes info ändern, also die Tracknamen, die iTunes anzeigt. die Dateinamen ändert iTunes nur wenn du das "verwalten" einschaltest. dann liegt deine musikdatei im ordner /Interpretname/Albumname/musikdatei.mp3 . Nach den einstellungen der id3 Tags -die in iTenes gezeigt/ verstellbar sind.
    eigentlich logisch und eine sinnvolle struktur ...finde ich :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iTunes Titel( )editierung Forum Datum
iTunes - Gekürzte Titel auf iOS nach Sync Mac OS X Apps 04.11.2016
iTunes - Titel zufällig abspielen und Liste abschalten Mac OS X Apps 16.03.2015
iTunes - Titel konnte ich nicht gefunden werden Mac OS X Apps 26.11.2014
iTunes synchronisiert nicht alle Titel Mac OS X Apps 21.10.2014
iTunes - gekaufte Titel laden? Mac OS X Apps 28.10.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche