iTunes-Streaming auf MacBook

MountainEr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

ich nutze und pflege iTunes seit zig Jahren unter Windows. Installiert ist darauf die letzte Version, die Apple mit integrierten App Store für iOS-Geräte zur Verfügung gestellt hat. Dabei ist fast alles an Musik und Hörbüchern darin selbst gerippt und sauber getaggt. Anders gesagt, Käufe aus dem iTunes-Store, iBooks-Store etc. sind darauf kaum befindlich. Die eigentliche Library ist auf meinem NAS-Laufwerk befindlich, an dem ich auch einen iTunes-Server einschalten könnte.

Nun möchte ich gerne meine Musik und Hörbücher an mein MacBook Air mit aktuellstem macOS streamen, aber auch wirklich nur das - ohne Hinzufügen oder gar editieren meiner Library. Ich habe bereits gelesen, dass durch den Import in bsw. die Musik-(macOS)App die Library für mein altes Windows-iTunes kaputt gehen würde. Und meine selbst gerippten Hörbücher kann ich, soweit wie ich es verstanden habe, in der Books-App mir komplett in die Haare schmieren, weil sie ja nicht aus dem Store gekauft wurden. :rolleyes:
Was würden mir also für andere Möglichkeiten des reinen Streamens übrig bleiben? Spontan fällt mir nur ein, eine macOS-VM unter macOS zu erstellen mit einer alten iTunes Version...aber so richtig das Gelbe vom Ei wäre auch das irgendwie nicht.

Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten.
 
Und meine selbst gerippten Hörbücher kann ich, soweit wie ich es verstanden habe, in der Books-App mir komplett in die Haare schmieren, weil sie ja nicht aus dem Store gekauft wurden.
So stimmt das nicht, die sind in dem schrottigen Bücher Programm drin und können auch gehört werden. Aber das ist auch das Einzige, das funktioniert. Man kann die Titel nicht mehr pflegen, es ist nichts an den Tags veränderbar. Wer sich das ausgedacht hat, sollte echt den iTunes Quelltext vorsingen.
Diesen ganze Apple Kram nutze ich nur noch, damit mir das Musik Programm die extern mit Yate und anderen ordentlich getaggten und mit Covern versehenen Dateien die MP3 Dateien ordentlich in eine Ordnerstruktur bringt.
Diese Struktur wird dann 1:1 kopiert und mein Logitech Media Server, der hier für die Musikverteilung im Haus zuständig ist, macht sich darüber her. Damit kann man vernünftig in der Musik browsen (z.B. über die Interpretenbilder zu den Albenbilden), ohne sich ständig über irgendetwas aufzuregen, was Apple schon wieder verbrochen hat.
 
Zurück
Oben Unten