ITunes Store gehackt?

TimeTrax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
14
Hi Leute,

heute morgen habe ich meine Umsätze auf der Kreditkarte kontrolliert und musste leider mit einem kleinen Schock feststellen das 3 Beträge (23,98€,23,97€ und 19,98€) abgebucht wurden. Ich habe KEINE eMail dazu bekommen und in meiner Einkaufsstatistik erscheinen diese Beträge bzw. Einkäufe ebenfalls nicht. Ich habe kein Click-and Buy Account und auf meinem iTunes Store sogar noch Guthaben von 21 € das unberührt ist. Ich kann es mir nicht erklären. Diese Beträge wurden also einfach willkürlich von meiner Kreditkarte eingezogen.
Leider gibts es ja keine Support Hotline bei Apple was iTunes angeht und habe nun mal eine eMail geschrieben.
Ich wollte Euch hiermit nur kurz über das Problem an sich informieren, vielleicht hatte das Problem ja schon mal einer und kann mir berichten.

Vielen Dank
 
wenn du jetzt noch den Zusammenhang zwischen fehlerhafter Abbuchung und "gehackt" erläutern würdest...
 
Ich hatte letztes Jahr auch zwei Abbuchungen von 59,95 Euro über Click an Buy, für die ich keine Erklärung hatte.
Mail an Apple, sehr persönlicheAntwort noch am selben Tag, man prüft das.
An nächsten Tag wieder eine Mail von Apple. Man hat sich erst einmal mit Klick an Buy (die hatte ich auch informiert) in Verbindung gesetzt und die Weiterleitung gestoppt.
Kurz darauf wieder eine Mail, dass man alles Rückgängig gemacht habe. Der Kauf kam aus Asien und hatte wohl mit einer App zu tun, die ich gar nicht geladen hatte, sich aber trotzdem auf meinem IPhone befand.
Accout geändert. Fertig.


Uwe
Der Kontakt mit Apple war super, immer der selbe Mitarbeiter, keine Konservenmails.
 
Wenn es von deiner Kreditkarte abgebucht wurde, aber nicht in deinem Apple-Account, so bleibt nur eine Schlussfolgerung:

Irgend jemand hat mit den Daten deiner Kreditkarte einen eigenen Account bei Apple eröffnet und nudelt da jetzt runter.

Wie Weltenbummler schrieb, Kredikartenunternehmen kontakten.

Und mal scharf nchdenken, wo du in letzter Zeit mit der Karte bezahlt hast und Belege einfach in den Papierkorb geschmissen hast bzw.
hat noch jemand anders mit deiner Karte eingekauft (Freundin, Frau etc)?

P.S. Das mit Freundin,Frau etc. ist ernst gemeint. Ich habe da schon Pferde kotzen sehen.
 
Das ist definitiv ein Problem mit der Karte nicht mit deinem iTunes Account. Sofort Karte sperren lassen beim herausgebenden Finanzdienstleister.
 
wenn du jetzt noch den Zusammenhang zwischen fehlerhafter Abbuchung und "gehackt" erläutern würdest...
Deshalb war ja auch ein Fragezeichen hinter gehackt weil ich Euch fragen wollte was Ihr dazu meint.

Das Kreditkartenunternehmen werde ich jetzt gleich noch anrufen. Danke
 
Hallo zusammen!

Mich hat es jetzt wohl auch erwischt.. Vor einigen Tagen bekam ich eine Email von Apple mit folgendem Inhalt.

Ihre Apple ID **wurdegeändert**@googlemail.com wurde gerade verwendet, um MilliTalk – Free Calling to Domestic and International Numbers aus dem App Store auf einen Computer oder ein Gerät zu laden, der/das bisher nicht mit dieser Apple ID assoziiert war.

Falls Sie diesen Download gestartet haben, können Sie diese E-Mail ignorieren. Sie haben diese E-Mail nur zum Schutz gegen unbefugte Downloads erhalten

Und heute hat sich iMessage, FaceTime, die cloud USW abgemeldet und auf meinem iPhone wurde o.g. App versucht zu installieren.

Als ich mein passwort für iMessage usw wieder eingeben wollte, wurde gemeldet das mein Kennwort falsch ist. Dann wollte ich iforgot benutzen... Ging nicht.

Jetzt habe ich Apple angerufen und nach einem netten Gespräch sagte man mir, das ich mich in der Angelegenheit per Email an Apple wenden muss. Hab ich gemacht. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Jetzt hab ich aber trotzdem nochmal versucht über den punkt "forgot Apple id" an meinen Account zu kommen. Und da bekam ich jetzt die Meldung, das mein Account nicht existiert!

Hat der Typ der das gemacht hat jetzt noch zugriff auf mein iPhone, iPad und MacBook?? Oder hat sich das ganze erledigt?!

Wer hat schon ähnliche Erfahrung??

Gruß Andreas
 
Bei mir ist es folgendermaßen ausgegangen:

Die Apple ID selber wurde bei mir ja NICHT gehackt sondern ein fremder hat wohl meine Kreditkartendaten irgendwo abgegriffen und dann rein zufällig im AppStore eingekauft. Ich habe es selbst bemerkt und Apple direkt per eMail kontaktiert weil ja leider keine Hotline dafür zuständig ist. Die Leute vom Apple Care waren wie immer ziemlich hilfsbereit und nett. Das einzige was ich Apple in solchen Fällen ankreide ist das man keinerlei Infos bekommt ausser die billige Ausrede das derjenige die Daten bestimmt durch Phishing oder ähnlichem aus anderen Quellen bekommen haben muss. Dehalb bin ich auch zur Polizei und habe Anzeige gegen unbekannt gemacht. ich bin mir durchaus bewusst das es evtl nix bringt aber versuchen kann man es, vor allem aus dem Grund das ein gewisses komisches Gefühl in der Magengegend bleibt wenn man einfach nicht weiß woher derjenige die Daten hatte. Ich denke einfach das ein krimineller, der auf anderen Wegen (also ausserhalb vom Apple) Kreditkartendaten abgreift nicht nur ca 100 € erbeuten will oder? Ich glaube da nicht wirklich an einen Zufall sondern an einen Zusammenhang mit Apple selbst. Vielleicht gibt es dort eben eine Lücke und ich will nicht das es anderen Leuten auch so ergeht.

Ach ja, das Geld ist mir von Apple wieder zurückerstattet worden.
 
...Ich denke einfach das ein krimineller, der auf anderen Wegen (also ausserhalb vom Apple) Kreditkartendaten abgreift nicht nur ca 100 € erbeuten will oder? ...

Doch, ganz genau so funktioniert das.
Echte Kreditkartendaten bekommst Du äußerst günstig im Darknet. Und wenn Du, eine entsprechende Infrastruktur zum Abgreifen mal vorausgesetzt, auf 10 Länder verteilst über einen längeren Zeitraum immer wieder viele Karten mit Kleinbeträgen belastest, entgehst Du so sehr viel sicherer der Strafverfolgung als wenn Du ein paar Karten mit sehr hohen Beträgen belastest.

Und eine Belastung von 20,- Euro die sich nicht zuordnen lässt, wird von viel mehr Leuten ignoriert als eine Belastung von 200,- Euro.
 
Kurzes Update.

Es war wohl so (obwohl ich eigentlich wirklich gut aufpasse), dass ich ein "Pishing Opfer" wurde. Wie auch immer... kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Auf jeden Fall hat Apple meine Apple ID wiederhergestellt. Und es ist alles wieder wie vorher. ;-)


Viele Grüße,

Andreas
 
Zurück
Oben Unten