Itunes Server Workflow, kann das so funktionieren?

R

rennsau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
4
hi all

Momentaner Zustand:
2x Win PCs die sich eine Library auf einem Nas teilen (Die Gefahr mit dem Verlus tist mir bekannt) und je ein Iphone.
1x Mac der ins Leere guckt, da ich ja nicht auf die Windows Itunes Library zugreifen kann.

Ein Nachteil bisher hier auch, dass das ganze eine extrem lahme Sache ist mit Videos Syncen etc da Itunes durch das NAS noch langsamer wird.

Meine Überlegung:

Nas Server mit Itunes Server. Soweit mein Wissenstand stimmt, existiert ja z.b. auf dem Qnap TS ein Verzeichnis für den Firefly Itunes Server. Der Master PC könnte doch jetzt dieses Verzeichnis als seine Bilbiothek verwenden, und hätte somit ein Cover Flow über alles, kann Videos reinladen etc... und kann die Daten, Tags etc. verwalten.

Die andere PC und der Mac bedienen sich aus dem Freigabe Ordner des Itunes Server, kopieren sich die Lieder runter und erstellen damit dann auch die Playlists für Iphone etc...

Danke schon mal
 
Nein, leider. Du kannst die freigegebenen Daten nicht für iPod/iPhone verwenden. Du kannst auch keine Playlists auf den "Slave"-Rechnern mit den freigegebenen Songs erstellen. Nur Anhören über die Freigabe geht.
 
Mist, hatte ich ganz vergessen das kopieren auch nicht geht.

Im Grunde muß ich dann auf allen PCs eine eigenständige Library aufbauen wenn ich nicht die geteilte Version auf dem NAS mit einer Library für mehrere PCs machen will?
 
Sieht leider so aus. Ich hab auch noch keine bessere Lösung dafür gefunden...
 
Bitte entwickelt mal Itunes flix weiter am besten gleich zu 9.0 mit Multiuserfähigkeiten.

Mir ist jetzt noch fast eine bessere Methode eingefallen für mich:

In Itunes Manuelle Verwaltung und kein automatisches Umkopieren.
Musik auf NAS, Videos bleiben auf dem PC.

An allen Itunes importiere ich dann den Musikordner aus dem Nas:
Nachteile:
- Ich muss mich selber um die Ordnung im Ordner kümmern
- Jedes neue Lied muss an allen Itunes importiert werden.
Vorteil:
- Meine eigenen Videos für Iphone etc könnten auf der jeweiligen Platte bleiben.

Ich könnte mir dann noch eine Itunes Library anlegen welche genau den gleichen Musikordner verwendet, aber mit automatischer Verwaltung um neue Lieder einordnen zu lassen, ich bräuchte dann blos folgendes noch:
Gibt es nicht ein Tool für die Windowswelt welches ab und zu einen Ordner nachscannen kann ob dort neue Lieder drin sind die noch nicht im Itunes liegen?
Tuneranger erledigt ja glaube ich sowas, aber es soll ja ingesamt nur einen Musikordner geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten