iTunes sehr verwirrend.....

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Also ich nutze iTunes schon eine ganze Weile, gefallen hat es mir nie so wirklich, aber letztendlich hat alles gut funktioniert. Nun fiel mir auf, dass in einer Wiedergabeliste Lieder einfach "weg" waren. Dann habe ich mir das Ganze näher angesehen, und festegstellt, dass irgendwie die ganze Mediathek durcheinander ist. Da wird mir durch ein Ausrufezeichen angezeigt, dass Lieder nicht gefunden werden, es teilweise bis zu 4 Duplikaten eines Liedes gibt usw usw. Ich nutze das Ganze neben meinen Kindern (sind aber schon älter und wissen, wie das mit den Wiedergabelisten funktioniert), wie kann auf einmal so ein Durcheinander sein? Ich denke mal, ich muss es nun manuell durchsehen und korrigieren? Aber wie kann man so etwas in Zukunft vermeiden? Macht ehrlich gesagt nicht so viel Spaß, wenn man da immer hinterhergucken muss....
 
Kannst du nicht das Backup deiner iTunes Sammlung wieder einspielen?
 
Wo finde ich das? Ich sichere über Time Machine....

Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht da ich ja nicht weiß, wann genau das passiert ist. Habe eher die Vermutung, dass das schleichend gekommen ist
 
Mich würde einfach mal interessieren, wie das passieren kann. Das mal was in die Hose geht, ok, das kann ich nachvollziehen. Aber so ein Durcheinander? Es sind alleine 30 Titel, die nicht gefunden werden. Dabei habe ich sie nie gelöscht und die Musik hatte auch immer den gleichen Ordner.
 
Welche iTunes Version hast du denn drauf? Wann ist es dir aufgefallen?
 
Von selber passiert sowas eigentlich nicht.
 
@SwissBigTwin 12.5.1.21 - sag bloß das hat was mit dem Update zu tun?
 
Es wäre nicht das erste mal, dass iTunes Musiktitel "frisst", war ja schon mal grosses Thema... allerdings nicht nach diesem Update.
 
Viel wahrscheinlicher ist doch ein Bedienfehler. Ich würde mal bei den Kindern ansetzen :p
 
Apropo die Kleinen... was nutzen sie für ein Smartphone? Haben sie vielleicht Musik direkt aus dem Finder geladen und die Dateien gelöscht danach?
 
Du öffnest im Finder bei geschlossenem iTunes den Ordner Musik > iTunes und dann Time Machine aus dem Doc und wählst in der sich rechts anzeigenden Time Line den gewünschten Zeitpunkt aus. Dann wählst du z.B. für die Wiedergabelisten die iTunes Library.itl aus und klickst "Ersetzen" an. Wenn du ganz sicher gehen willst, kopiere vor dem Öffnen von Time Machine diese Liste zunächst auf den Desktop. Für die Darstellung der gespeicherten Musik ist die iTunes Music Library.xml verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
So klein sind sie nicht ;-)

Wenn iTunes Lieder nicht findet, die auf meinem Rechner gespeichert waren und die Kinder keinen Zugriff auf meinen Rechner haben kann es schlecht an den Kindern liegen ;-)

Wie kann das mit den Duplikaten passieren?
 
Apropo die Kleinen... was nutzen sie für ein Smartphone? Haben sie vielleicht Musik direkt aus dem Finder geladen und die Dateien gelöscht danach?

Beide nutzen ein iPhone und wie gesagt nicht meinen Rechner...
 
Also ich will meine Kinder wirklich nicht in Schutz nehmen, ich kann es mir aber auch einfach nicht vorstellen. Das ist einfach zu viel was da fehlt / falsch ist.
 
Ich werde das Ganze manuell durchgehen und dann einfach häufiger mal durchgehen, dann kann ich - falls es wieder passiert - die Ursache vielleicht besser eingrenzen
 
Mach doch mal auf eines der Duplikate einen Rechtsklick und wähle "Im Finder anzeigen". Wenn dann dort ebenfalls mehrere Titel davon mit fortlaufenden Nummern im File vorhanden sind, nutzt dir das Ersetzen der Libraries nichts. Dann kannst du nur das unter deinem Benutzerordner > Musik gespeicherte komplette iTunes zurücksetzen, um den vorigen Stand zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Da ich im Auto an meinem Radio einen Anschluss für den USB-Stick habe, konvertiere ich einige Songs ins MP3-Format, und verschiebe die dann in einen seperaten Ordner wo nur MP3's gespeichert sind. Genauso handhabe ich es bei meiner Frau, die allerdings andere Listen hat. Nun habe ich mir mal ein Lied rausgepickt, welches ich mir als Duplikat angezeigt wird (so wie @DoroS beschrieben hat) und angewählt, das Duplikat zu löschen. Es verschwindet dann auch aus der Liste bei iTunes und wird mir nur noch einzeln angezeigt. Aber es bleibt nach wie vor in den MP3-Listen und auch in der normalen Mediathek erhalten, es geht also nichts verloren. Kann es sein, dass iTunes die Lieder dann aber doch irgendwann wieder erkennt und als Duplikate ausgibt? Dann würde mein Vorgehen eigentlich nichts bewirken, denn dann hätte ich wieder diese Duplikate... ich war davon ausgegangen, dass iTunes sich nur auf das eigene Format bezieht und MP3's komplett auslässt.

Die fehlenden Dateien (mit Ausrufezeichen) kann ich ganz normal suchen, das ist kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten