iTunes Playlisten Windows <-> Mac

lexa2000

lexa2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
820
Reaktionspunkte
23
hi,

ich denke grad darüber nach, wie ich meine bibliothek von windows und mac "angenehm" austauschen kann. da iTunes alle pfade in der library als absolute pfade austauscht, wollte ich mir ein kleines script schreiben, welches die pfade der titel anpasst. leider funzt das so nicht.
hat jemand eine idee, wie ich meine bibliothek von win -> mac und zurück kopieren kann und meine bewertungen, zähler, etc. bleiben erhalten?
gibt es dafür vielleicht sogar ein programm (habe bisher noch nichts in der art gefunden).

lexa :(
 
willst du das syncron halten ?

Ich habe auch vom PC meine Musik auf mein iBook kopiert und habe dann mit dem Editor die Pfade angepasst, hat aber leider nicht gepasst. Wenn du von iTunes deine Musik verwalten lässt, musst du einfach den iTunes Ordner auf deinen Mac kopieren.
 
das problem ist, dass ich nicht iTunes meine musik verwalten lassen will - sprich, ich will die ordner so lassen wie ich sie festgelegt habe. :(
 
Genauso habe ich es auch. Da ist dann Handarbeit angesagt. Bei mir hat es auch nicht gepasst die Pfade anzupassen. Das heist immer wenn du was hören willst, den Song anklicken und dann sagt er das er den Song nicht finden kann und fragt wo er liegt. Dann einfach den Song suchen und anklicken.

Auf jeden Fall nicht die Songs neu in Itunes reinziehen, weil dann stimmen Bewertungen usw nicht mehr.
 
na dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen :(

ciao

lexa :)
 
Das geht schon und garnich so schwer, nimm die iTunes Music Library.xml oder in iTunes einfach auf exportieren, dann mit texteditor öffnen und mit suchen und ersetzen jeweils das ersetzen was sich ändert(das sieht man ja wenn man die itunesdb von win und mac vergleicht) danach alte itunesdb löschen und auf importieren die veränderte xml holen.
Hat bei mir ohne Probleme funktioniert, muss also gehen...
 
@Michbert
ich habe einfach alles rüberkopiert und dann auch mit dem Texteditor den Pfad geändert. Bei mir ging es aber nicht. Kann es sein das du iTunes die Musik verwalten lässt ?
 
Nein lass ich nicht, alles was ich gemacht hab war
1. Musik Verzeichnis vom PC kopiert
2. iTunes Music Library.xml vom PC kopiert und geöffnet
3. Alle Pfäde ersetzt (das müssen aber natürlich auch die korrekten Systempfäde sein und groß und kleinschreibung muss stimmen, in meinem Falle ist das z.b. file://localhost/Users/michbert/Music/... )
4. Die iTunes Library aufm Mac gelöscht, itunes geöffnet alle playlisten gelöscht und mit Ablage -> importieren die veränderte xml Datei importiert (dabei sollte man natürlich aufpassen das man nicht diese xml Datei im iTunes verzeichnis liegen hat, da die ja sonst beim öffnen von iTunes wieder überschrieben wird)
Abgesehen von den Sortiereinstellungen und Zeilenbreite der Playlists wurde dann auch alles übernommen.
Wüsste nicht wo man sonst noch nen Fehler machen kann, muss eigentlich so gehen...
 
werd ich heute abend mal ausprobieren. wär echt klasse wenn das klappt.

lexa
 
hallo zusammen,

von win -> mac kann man es auch ganz einfach über den iPod und den entsprechenden Tools, welche die Songs vom iPod wieder herunterkopieren, machen.

ich stehe jetzt vor dem problem dass ich die Songs vom Mac auf den PC zurückspielen will und habe da wirklich noch keine kluge möglichkeit gefunden. Das mit dem Texteditor hat bei mir nicht geklappt - irgendwie hat Notepad wohl die Formatierung zerstört (soweit man überhaupt von einer Formatierung reden kann)

gibt es wirklich keine andere möglichkeit um die Bibliotheken zu verschieben?
 
nimm als editor lieber jedit unter win oder unter mac TextWrangler. ich habe es probiert und es hat geklappt - leider waren trotzdem meine daten, wann der song zum letzten mal angehört wurde futsch. seit dem lasse ich es sein. wär schön gewesen wenn es geklappt hätte, ist aber auch nicht so schlimm, dass es nicht klappt.

lexa
 
Zurück
Oben Unten