iTunes pausiert ungefragt willkürlich Musikwiedergabe

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hi,

iTunes pausiert bei mir regelmäßig ungefragt willkürlich die Musikwiedergabe. Es spielt dabei keine Rolle ob Radiosender oder Audiodateien wiedergegeben werden. Ich beobachte das Phänomen mittlerweile seit Jahren. Mit Sorge beobachtete ich den Wandel von iTunes, der reinen Audiowiedergabesoftware bis hin zur eierlegenden Wollmilchsau.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

Der Themenautor

System: 13" MacBook Air (Mitte 2011), Mac OS 10.12.4, iTunes 12.6.0.100, Airport Express
 
Hallo,

liegen die Daten auch lokal auf Deinem Rechner?
Oder liegen sie auf einem NAS?
Passiert das beim Arbeiten, oder wenn der Rechner gesperrt ist?

Da Du die AirPort explizit erwähnst.
Abbrüche über die Kiste, oder bei der Wiedergabe auf dem Rechner?

Viele Grüße
 
Hi,

ja, die Daten liegen auch lokal auf dem Rechner, von dem aus diese gestartet werden. Ebenso liegen die Daten jedoch auf einem NAS (via Tunespan).
Das Problem besteht jedoch wie bereits geschrieben ebenfalls auch beim Abspielen von Radiostreams und auch bestand auch zu Zeiten als ich noch kein NAS, Tunespan oder Airport Express Stationen (von denen jeweils nur eine bespielt wird und von denen max. zwei gleichzeitig im DHCP-Netz sind) hatte. Ich schrieb auch nicht von Abbrüchen, sondern davon, dass die wiederzugebende Musik seitens iTunes selbständig pausiert wird.

Das Problem besteht unabhängig von Datenrate, Auslastung, Datei- oder Komprimierungsart.

Der Themenautor
 
Ist die Mediathek sehr groß?
Du könntest auch mal eine zweite Mediathek einrichten, mit weniger Titeln, und schauen, ob das Problem da auch wieder auftritt. Und ob es dort auch beim Radio-Abspielen auftritt.
Zweite Möglichkeit: einen zweiten Benutzer einrichten, ohne irgendwelche Erweiterungen oder sonstigen Installationen, und dort mit der vorhandenen Mediathek testen.
Möglicherweise ließe sich damit der Fehler eingrenzen.
Wenn es rein an iTunes 12 läge, hätte man sicher schon mehr davon gehört (oder sind alle ernsthaften 12er-Benutzer schon zu Swinsian o.ä. gewechselt?), also gerät irgendeine Erweiterung, eine besondere Konstellation in Verdacht.
Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen, trotz langjähriger fast täglicher Benutzung - allerdings benutze ich die neueste iTunes-Version nicht. Aussetzer beim Abspielen gibt es bei mir nur, wenn ich bei einem laufenden Track etwas an den Tags ändere, während des Schreibens hakt es dann für einen winzigen Augenblick (Aussetzer in Form des Beachballs kann es schön öfter mal geben, etwa beim Scrollen oder Wechsel der Medienart, aber da spielt die Musik problemlos weiter).
 
Nochmal zur klarstellung:
du spielst lokale dateien auf dem lokalen Rechner über den integrierten lautsprecher ab und hast da ebenfalls probleme?

Hast du mal die remote deaktiviert?
 
Tritt der Fehler auch mit z. bsp. Vox als Abspieler ab ?
 
Ist die Mediathek sehr groß?
Ja.

(oder sind alle ernsthaften 12er-Benutzer schon zu Swinsian o.ä. gewechselt?)
Danke für den Hinweis. Liest sich super! Hast Du persönlich Erfahrungen mit diesem Programm? Arbeitet Swinsian mit TuneSpan zusammen? Kann Swinsian Radiostreams abspielen? Funktioniert Airplay anstandslos?

Nochmal zur klarstellung:
du spielst lokale dateien auf dem lokalen Rechner über den integrierten lautsprecher ab und hast da ebenfalls probleme?
Ja.

Hast du mal die remote deaktiviert?
Ja. Hat nichts gebracht.

Tritt der Fehler auch mit z. bsp. Vox als Abspieler ab ?
Kann ich nicht sagen, da mich Vox nicht interessiert.

Hab nun mal das hier ausprobiert (Beitrag von aesthetica lesen). Bisher hatte ich keine ungewünschten Pausen. Mal gucken, wie es so weiter läuft.

Der Themenautor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iTunes .plist löschen klingt bei dem Problem plausibel.
 
Zurück
Oben Unten