itunes: nur teilweise zufallsgesteuerte wiedergabeliste

L

latelio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
hallo, ich möchte gerne in itunes eine wiedergabeliste erstellen, die die folgenden eigenschaften hat:

zuerst soll immer ein bestimmter titel kommen (oder auch mehrere, die ich einzeln festlegen möchte)

und dann möchte ich zufällig ausgewählte lieder aus der bibliothek oder aus einer anderen, bestimmten liste hören.

um es anschaulicher zu machen: ich lerne portugiesisch und möchte morgens und abends jeweils zuerst ein paar minuten portugiesische texte hören und dann zufällig ausgewählte musik. da ich ziemlich faul bin, möchte ich nicht jeden tag eine neue zufällige reihenfolge der musik bestimmen müssen, sondern nur bei bedarf die ersten titel auswechseln, die in der liste immer zuerst gespielt werden sollen.

ist das verständlich – und vor allem: ist das irgendwie lösbar? ich zähle auf die zahlreichen leute hier, die durch einen mac bessere, kreativere und vor allem auch intelligentere menschen geworden sind!… :D
 
das ist doch gar nicht so schwer:

intelligente wiedergabeliste erzeugen mit folgenden kriterien:

Häkchen setzen bei "entspricht einigen der folgenden kriterien"

dann in der ersten zeile die auswahlboxen "titelname" "ist" "hier den titel eintragen, den du immer hören willst (oder später über "intelligente wiedergabeliste bearbeiten" auch wieder ändern kannst)

in der ersten zeile auf das plus klicken, dann weiter wie in der ersten zeile......das wiederholst du so oft, bis die du die titel, die du immer wieder fest abspielen willst, abgearbeitet hast.

dann wieder eine neue zeile öffnen (plus anklicken) und hier die kriterien für deine zufallstitel festlegen. kannst ja selber überlegen, was du hier eintragen willst. willst du z. b. hier deine lieblingstitel abspielen, wählst du die wiedergabeliste "meine lieblingstitel". oder du möchstest hier nur titel einer bestimmten musikrichtung hören.....usw.

ganz zum schluss noch das häkchen bei "automatisch aktualisieren" anklickern, fertig.

cu

beet
 
vielen dank beet!

das war ja nicht mal so schwierig, wie ich dachte. ich muss nun nur noch händisch die titel, die ich immer zuerst hören will, an den anfang befördern, damit die auch sicher zuerst gespielt werden.

nochmals herzlichen dank! carro

latelio
 
Ich hab da jetzt aber auch mal eine Frage...

Ich möchte eine Wiedergabeliste haben, die bei jedem Mal aufrufen andere Titel in der Liste hat und habe dazu folgendes eingestellt

-> Intelligente Wiedergabeliste
-> Musikrichtung -> ist -> Hardrock
-> Maximal 10 -> Titel -> Zufall (nur zum Testen, sonst mehr)

Wenn ich nun nochmal auf die Liste klicke sind trotzdem noch dieselben Lieder drinnen. iTunes neu zu starten bringt auch nichts. Habe ich einen Denkfehler?

Danke für die Hilfe
 
Ich kaufe euch nicht ab, dass ihr keine Ahnung davon habt oder mein Problem zu knifflig ist ;)
 
Original geschrieben von Cobold
Ich hab da jetzt aber auch mal eine Frage...

Ich möchte eine Wiedergabeliste haben, die bei jedem Mal aufrufen andere Titel in der Liste hat und habe dazu folgendes eingestellt

-> Intelligente Wiedergabeliste
-> Musikrichtung -> ist -> Hardrock
-> Maximal 10 -> Titel -> Zufall (nur zum Testen, sonst mehr)

Wenn ich nun nochmal auf die Liste klicke sind trotzdem noch dieselben Lieder drinnen. iTunes neu zu starten bringt auch nichts. Habe ich einen Denkfehler?

Danke für die Hilfe

So eine Liste wird nur einmal gefüllt. Wenn Du alle Titel in der Liste auswählst und löschst, dann wird sie neu aufgefüllt.
Du kannst sie aber so ändern das sie sich beim anhören aktualisiert, z.b. mit dem Kriterium "Zuletzt gespiel nicht in den letzten 1 Tagen". Dann wird sie beim abspielen aktualisiert.

Eine weitere Alternative wäre die Party Jukebox. Dazu erstellst Du erst eine Playlist "Hardrock" mit dem Kriterium "Musikrichtung ist Hardrock". Dann gehst Du in die Party Jukebox und wählst unten im Dropdownmenü die Playlist Hardrock aus. Die Party Jukebox wird dann mit zufälligen Songs aus dieser Liste gefüllt. Mit dem Aktualisieren Button rechts oben kannst Du sie dann aktualisieren.
 
Ich habe mich für die Variante "Party-Jukebox" entschieden. Tolles Teil, werde mich mal intensiver damit beschäftigen. Es lebe Apple ;)

Danke für den Tipp...
 
Mit den intelligenten Wiedergabelisten muss man einfach mal etwas rumspielen. Vorallem mit den in Version 4.5 eingeführten Kriterien "Wiedergabeliste ist" und "Wiedergabeliste ist nicht" lässt sich viel machen und verschiedene Listen logisch miteinander verknüpfen.

Damit lassen sich jetzt auch Kriterien wie (A+B oder C+D) realisieren, was vorher nicht ging.
 
Original geschrieben von Cobold
Ich hab da jetzt aber auch mal eine Frage...

Ich möchte eine Wiedergabeliste haben, die bei jedem Mal aufrufen andere Titel in der Liste hat und habe dazu folgendes eingestellt

-> Intelligente Wiedergabeliste
-> Musikrichtung -> ist -> Hardrock
-> Maximal 10 -> Titel -> Zufall (nur zum Testen, sonst mehr)

Wenn ich nun nochmal auf die Liste klicke sind trotzdem noch dieselben Lieder drinnen. iTunes neu zu starten bringt auch nichts. Habe ich einen Denkfehler?

Danke für die Hilfe

'Automatisch aktualisieren' hilft da auch nicht?
 
Leider nicht :mad:
 
Zurück
Oben Unten