iTunes - noch eine Verbesserung ?

Was denkt ihr? Wird iTunes verbessert, oder wird es vielleicht ERSETZT ?

  • Nein, ich denke es wird verbessert.

    Stimmen: 11 61,1%
  • Ja, evtl. wird es nochmal verbessert, aber es wird auf jeden Fall ersetzt.

    Stimmen: 7 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Xscburn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Guten Abend.
-----
Viele Fragen sich momentan, ob es noch einmal ein verbessertes iTunes gibt.
Für den Mac/PC sowie eventuell auch für die iOS-Devices.

Gerüchte gibt es schon viele von der 13 iTunes Version.
Ein persönlicher Wunsch von mir wäre, das aus iTunes und Apple Music eine App wird. (iDevices)

Laut Macwelt gibt es mehrere Spekulationen:

  1. Es soll Bedienungsfreundlicher für Anfänger werden, Personen die schon länger mit iDevices arbeiten, müssten sich mit iTunes auch (gut) auskennen. Für Personen die das erste Mal z.B. ein iPhone oder einen Mac verwenden, müssen sich eben erst etwas zurecht finden. iTunes ist meiner Meinug nach, schon kompliziert aufgebaut, und es dauert bis man wirklich alles versteht.

  1. Modularer Aufbau - Auf der Wunschliste vieler Anwender steht ganz oben ein modularer Aufbau von iTunes. iTunes bringt in jeder Installation all seine Funktionen und Möglichkeiten mit. Aber nicht alle Anwender nutzen Apple Music oder synchronisieren Musik mit dem iPhone oder nutzen die anderen Funktionen. In diesem Fall wäre es durchaus lobenswert, ließe Apple den Anwendern mehr Wahl beim Einsatz des Programms. Die Kunst besteht manchmal im Weglassen.

  1. Neue Menüstruktur - jeder der iTunes kennt, kennt auch die Menüleiste in der man von Musik zu z.B. Apps, oder Podcast "switchen" kann. Diese sollen nun nicht mehr mit Schrift "Apps" sondern als Icon eingeblendet werden. Bild Nr. 1

  1. Mediaplayer vereinfachen - In der Kritik steht vor allem der etwas altmodische und unübersichtliche Media Player. Diesen sollte Apple modernisieren und eleganter mit Apple Music, aber auch mit anderen Streaming-Portalen verbinden. Die Oberfläche sollte leichter bedienbar sein und vor allem auch an Touch-Oberflächen angepasst werden.

  1. Auswahl der Apple Geräte - iTunes muss generell alle Apple-Geräte unterstützen, welche der Hersteller anbietet. Die dazu notwendigen Treiber werden mit iTunes installiert, die Funktionen der Geräte werden in iTunes eingebunden. Hier wäre es besser, wenn iTunes den Anwendern die Wahl lassen würde, welche Geräte eingesetzt werden sollen. Funktionen, die ein bestimmtes Gerät nicht benötigt, müssen in der Oberfläche auch nicht angezeigt werden. Wer zum Beispiel nur einen iPod nutzt, braucht keine Verwaltung der Klingeltöne und auch nicht immer die Verwaltung von Apps. Hier sollte Apple flexiblere Möglichkeiten bieten und die Auswahl der Geräte während der Installation, aber auch nach der Installation ermöglichen.

Das waren meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte, die sich viele in iTunes wünschen.
Ihr könnt ja mal kommentieren was euch gefallen würde !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-14 um 23.20.27.png
    Bildschirmfoto 2017-04-14 um 23.20.27.png
    32,6 KB · Aufrufe: 252
Mir fehlt bei der Abstimmung "weder noch!". :(

Ehrlich gesagt glaube ich momentan nicht daran, dass Apple in der Beziehung überhaupt noch was auf die reihe kriegt. Die letzten Male wo sie was "verbessert" haben war es nachher schlimmer, als vorher. Zudem haben mittlerweile einige kluge Köpfe, die in der Vergangenheit für die Software zuständig waren das Haus verlassen.

Was iTunes unter iOS angeht, habe ich mit Cesium mittlerweile eine passable Lösung gefunden, die sich ähnlich gut bedienen lässt wie die Musik-App früher, bevor man einen Industriedesigner auf die Software losgelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Schiffversenker und SwissBigTwin
Mir fehlt bei der Abstimmung "weder noch!". :(

Ehrlich gesagt glaube ich momentan nicht daran, dass Apple in der Beziehung überhaupt noch was auf die reihe kriegt. Die letzten Male wo sie was "verbessert" haben war es nachher schlimmer, als vorher. Zudem haben mittlerweile einige kluge Köpfe, die in der Vergangenheit für die Software zuständig waren das Haus verlassen..
Volle Zustimmung.
Wenn überhaupt, scheint T.C. iTunes zu einer Verkaufsplattform mit iZeugs-Synchronisierung weiterentwickeln zu wollen. Musik und Podcastss werden bestenfalls vorübergehend noch mitgeschleppt, dabei nicht weiterentwickelt, allenfalls zurückgeschnitten.
 
Ich nutze iTunes nur für meine Musik Verwaltung.
Zum Glück, kann man alles andere noch ausblenden/ deaktivieren.
Fände es aber gut, wenn man iTunes mal aufspalten würde, wie in iOS und die einzelnen Teile auch deinstallieren könnte...
 
Naja, für meine Musik mit iTunes Match nutze ich iTunes sowohl am Mac als auch am (Windows-)PC, und habe eigentlich auch keine/kaum offene Wünsche.
 
Bin mit Swinsian sehr zufrieden, dass für mich mehr oder weniger meine Wünsche erfüllt, welche ich an eine Musikabspiel- und Verwaltungssoftware setze. iTunes benutze ich nur noch (selten) für Filme und zum Synchen des UraltiPads und iPhones.
 
mir fehlt vor allem eine saubere Darstellung/Integration von Hörspielserien.
das ist im Moment ein großes Chaos, obwohl sie den Bereich auch kürzlich einige male angepasst hatten.

Was kommt? - da mag ich keine stellung mehr zu beziehen - es ist alles zu unsicher.
 
Itunes sollte endlich mal einfach zwischen verschiedenen Bibliotheken umschalten (Rechner/NAS/...) und synchronisieren...

... Heute will doch jeder Sie am Rechner verwalten & auch mal von NAS abspielen.
 
Itunes sollte endlich mal einfach zwischen verschiedenen Bibliotheken umschalten (Rechner/NAS/...) und synchronisieren...

... Heute will doch jeder Sie am Rechner verwalten & auch mal von NAS abspielen.

Apple will das aber nicht... alles muss in die iCloud. ;)
 
Naja was will ich mit der Cloud daheim? Die DSL Leitung ist das Bottle neck bei ner Bibliothek von > 250GB hilft das nicht sehr...
 
Die DSL Leitung ist das Bottle neck bei ner Bibliothek von > 250GB hilft das nicht sehr...

Als wenn das Apple jemals interessiert hätte. Zumal die in amerikanischen Verhältnissen denken. Hier in Deutschland gibt es auch noch genug Orte die auf ISDN festhängen, aber das dürfte Apple nicht im geringsten interessieren. Cloudbindung heisst Kundenbindung und darauf zielen die unternehmen ab. Im Falle von Adobe hat man ja auch wunderbar gesehen, dass das funktioniert, auch wenn es den wenigsten schmeckt.

Aber zum Glück gibt es doch genug andere Lösungen, um auch ohne iTunes auszukommen, wie der oben verlinkte Thread zeigt.
 
Viele benutzen auch die Cloud um eine kleinere Festplatte zu kaufen,da diese ja auch nicht gerade günstig ist.

Mal im Ernst, wer gekaufte Musik und nen Mac hat, kann sich die 50€ für 1TB oder mehr auch noch leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Mal im Ernst, wer gekaufte Musik und nen Mac hat, kann sich die 50€ für 1TB oder mehr auch noch leisten.

Bei nem MacBook Pro 2016 kostet ein Upgrade bestimmt keine 50 Euro:D
Also gehe ich davon aus das du eine externe meinst.
Ich will aber keine externen mitschleppen........
Wer dazu noch IPad und IPhone nutz,hat zusätzlich vorteile der ICloud
 
Ein persönlicher Wunsch von mir wäre, das aus iTunes und Apple Music eine App wird. (iDevices)
Warum? damit es für alle die aus verständlichen Gründen kein Apple Music nutzen noch schlechter wird als es eh schon ist? :confused:
 
Zurück
Oben Unten