iTunes Musikrecht - Was geht wie oft?

K

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Mir fällt leider nicht das richtige Stichwort ein, um das Thema zu suchen...

Was kann ich mit den iTunes aus dem Store machen und was nicht? Man kann sie nur auf dem Rechner abspielen, mit dem man sie gesaugt hat, oder?
Wie funktioniert es, wenn man sie auf den iPod (ich hab noch keinen, daher keine ahnung) zieht? Belastet das den Kopierzähler? Ich hab angst, dass nach fünf mal umsortieren aufeinemal nix mehr geht...

Gibts nen essay zu dem thema?
 
keinepanik schrieb:
Gibts nen essay zu dem thema?

Wenn Du die Suche ernsthaft benutzt hättest wärst Du an alle Infos gekommen!

- 5 Rechner
- jede Wiedergabeliste 7 mal auf CD
- iPod keine Einschränkungen
 
Hallo,

du kannst die von dir gekauften Lieder an bis zu 5 Rechnern gleichzeitig abspielen. Diese Rechner kannst du auch beliebig oft ändern. Es gehen aber immer nur fünf gleichzeitig.

Brennen kannst du deine Lieder eigentlich beliebig oft, mit der Einschränkung, das du ein- und dieselbe Playliste nur maximal 7 mal brennen darfst.

Nick die Erdnuss

Ach ja, wenn du dir im Forum Mac OS X iApps den alleresten Beitrag anschaust, dürften eigentlich alle deine Fragen beantwortet werden.
 
Du darft die Lieder auf 5 CDs und 5 Computer (nicht gleichzeitig) "verteilen".
 
Der Kopierschutz von iTunes nennt sich FairPlay .
FairPlay ist ein Digital Rights Management-System der Firma Apple für digitale (Audio- & Video-)Medien, das in der QuickTime-Technologie eingebunden ist. Es findet unter anderem bei iPod, iTunes und beim iTunes Music Store Verwendung. So ist jede Datei, die über den iTunes Music Store verkauft wird, mit diesem System fest verbunden. FairPlay lässt die Benutzung der Medien wie folgt zu (bzw. schränkt diese ein):
Eine mit FairPlay geschütze Mediendatei kann auf beliebig viele Computer kopiert werden, jedoch nur auf fünf davon gleichzeitig wiedergegeben werden. Dazu muss der Computer autorisiert werden. Computer können beliebig oft (de-)autorisiert werden.
Mediendateien können auf beliebig viele iPods kopiert und dort wiedergegeben werden.
Jeder iPod kann allerdings nur geschützte Mediendateien von bis zu fünf iTunes-Music-Store-Accounts enthalten
Mediendateien können (mit iTunes) beliebig oft auf CDs gebrannt werden. Allerdings kann die selbe Playlist nur siebenmal gebrannt werden, um Massenreproduktion zu verhindern. Nach dem Verändern der Playlist (zum Beispiel die Reihenfolge der Titel ändern) kann diese erneut siebenmal gebrannt werden. Beim Brennen ist zwischen Audio-CD und Daten-CD zu unterscheiden.
Werden Audiodateien auf eine Audio-CD gebrannt, wird dabei der Kopierschutz entfernt, da die eigentlichen Daten auf der Audio-CD nicht kopiergeschützt sein können. (Kopiergeschützte Audio-CDs im Handel behelfen sich anderer Methoden, um die Benutzbarkeit einzuschränken. Siehe Kopierschutz.)
Gekaufte Videos aus dem iTunes Music Store können nur als Daten-CDs gebrannt werden, wodurch der Kopierschutz erhalten bleibt.
Obwohl das System speziell für Apples iTunes-Player entwickelt wurde, können Mediendateien, dank Integration in die QuickTime-Technologie, theoretisch aus jedem Programm abgespielt werden, das sich auf QuickTime-Dateien versteht. Dazu ist vorher aber möglicherweise eine Autorisierung in iTunes nötig.
Mit FairPlay geschützte Mediendateien können, da es QuickTime, iTunes und somit den iTunes Music Store sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows gibt, auf beiden großen Computer-Betriebssystemen wiedergegeben werden.
Mfg
 
Apple meint dazu:
Musikverwaltung ohne Aufwand
Sobald Ihre Musik in der iTunes Musikbibliothek verfügbar ist, haben Sie vielfältige Möglichkeiten. Brennen Sie einzelne Songs auf unbegrenzt viele CDs für die persönliche Verwendung, synchronisieren Sie Musik mit beliebig vielen iPod Playern und spielen Sie Musik, die Sie im iTunes Music Store gekauft haben, auf bis zu fünf Mac Computern oder Windows PCs ab.
-> Quelle

ww
 
cool danke...

aber eins kapier ich nicht?

wie checkt es denn, auf wievielen computern es wiedergegeben wird?
 
keinepanik schrieb:
aber eins kapier ich nicht?

wie checkt es denn, auf wievielen computern es wiedergegeben wird?

In dem Du jeden Rechner auf dem Du im Musik Store gekaufte Lieder abspielen möchtest dort anmelden musst. Dann wird einfach bis fünf gezählt und wenn der sechste Rechner angemeldet werden soll musst Du einen vorher abmelden.
 
Aha, also kann man iTunes aus dem store auch nicht mit einem fremden player abspielen, sondern nur mit iTunes? Ich beginne zu verstehen....
 
keinepanik schrieb:
Aha, also kann man iTunes aus dem store auch nicht mit einem fremden player abspielen, sondern nur mit iTunes? Ich beginne zu verstehen....
Dazu müsstest Du von diesen Liedern eine Audio-CD brennen und diese dann in den anderen Player importieren.
Ob das jedoch rechtlich in Ordnung ist kann ich Dir auch nicht sagen - für mich auch egal, weil die Möglichkeiten die mir iTunes bietet reich für mich 100% aus.
 
Zurück
Oben Unten