Itunes MPEG in MP3 konvertieren ?

opnetz

opnetz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Der Mp3 Player "Trekstor" meiner Tochter (Leider kein iPod), nimmt die in iTunes vorhandenen MPEG Dateien nicht an. Kann ich sie in MP3 Dateien konvertieren. Wenn ja wie ?

Mit Dank im voraus
 
opnetz schrieb:
Der Mp3 Player "Trekstor" meiner Tochter (Leider kein iPod), nimmt die in iTunes vorhandenen MPEG Dateien nicht an. Kann ich sie in MP3 Dateien konvertieren. Wenn ja wie ?

Mit Dank im voraus

Es gibt haufenweise Freeware-Programme für sowas. Wer sucht, der findet. Im übrigen gibt es in itunes keine Mpeg-Dateien (Mpeg sind Filme, keine Audiodateien) Es gibt die Unterscheidung zwischen AAC und MP3.

Man kann in itunes einstellen, in welchem Format man z. B. von einer CD die Songs importieren möchte.

Aber, wie schon gesagt, es gibt Tools dafür. Guck mal bei versiontracker.com.
 
Importiere die Songs nochmal; jedoch vorher in "Einstellungen" - "Importieren" die Wahl von AAC auf MP3 ändern. Nun werden die Songs, die du markierst oder neu hinzufügst in Mp3 importiert/umgewandelt.

Viel Spaß
 
Mal nebenbei: Was bringen mir eigentlich dieser Apple Loosless und ACC und AIFF...Wofür sind die genau da, wenn ich mal nachfragen darf? Wo liegen die Vor-und Nachteile?

Danke!

Gruss,

MarcJLH
 
AIFF ist ne Art Rohdatenformat ohne Komprimierung (ähnlich dem wav-Format unter Windows). Vorteil: Kein Datenverlust im Vergleich zu einer CD. Nachteil: grosse Dateien.

Apple Lossless ist ein bereits komprimiertes Format - was allerdings verlustfrei komprimiert. D.h. gleiche Qualität wie AIFF, aber etwa nur halb so grosse Dateien - die allerdings noch immer viel Platz wegnehmen.

MP3 (MPEG-1, Layer 3) ist ein Standardformat, dass die Daten allerdings verlustbehaftet komprimiert. D.h. Qualitätsverlust (mehr oder weniger stark je nach Bitrate) aber relative kleine Dateien.

AAC (MPEG-4) wird als MP3 Nachfolger gehandelt. Vorteil ist die bessere Komprimierung. D.h. gleiche Qualität bei noch kleineren Dateien oder gleich grosse Dateien bei besserer Qualität.

In iTunes lassen sich die Formate einfach ineinanderüberführen. Entsprechenden Encoder unter Einstellungen-Importieren auswählen. Titel markieren und im Menü Erweitert -> Konvertieren in XXX auswählen.

Zu erwähnen ist noch, dass Titel mit DRM (z.B. aus dem iTunes Music Store) nicht in Formate konvertiert werde können die kein DRM unterstützen (z.B. Apple Lossless, AIFF, MP3). Bei einer Konvertierung von AAC zu MP3 wird die Qualität allerdings nochmal schlechter.
 
Danke für die Mühe dieser sehr ausführlichen Auflistung! Aber für den MP3-Player gilt immer noch das MP3-Format, oder? Es sei denn, es ist ein IPod, der kommt wahrscheinlich mit dem Apple Losless zurecht, aber ein "normaler" MP3-Player fährt wohl weiter nur auf MP§, oder? Mit den anderen Formaten dürfte der soch nix anfangen können?

Gruss,

MarcJLH
 
So ist das wohl. Wer nen MP3 Player hat ... sollte wohl auf MP3 setzen. Mit nem iPod ist AAC ne gute Wahl. Apple Lossless funktioniert auch - nimmt aber viel Platz weg. Soviel, dass es beim iPod Shuffle nicht aktiviert ist, bei den Festplattenspielern schon.
 
1. Stelle zuerst im Menü "iTunes/Einstellungen" unter "Importieren" das gewünschte Format ein.
2. Wähle in der iTunes Bibliothek oder einer Wiedergabeliste alle Musikdateien aus die Du konvertieren möchtest.
3. Gehe ins Menü "Erweitert" (oder mit gehaltener CTRL-Taste + Klick im Kontextmenü) und wähle dort den Befehl "Auswahl konvertieren in ..." aus.
FERTIG
 
Zurück
Oben Unten