iTunes, MP3 Ordner umbenennen

Diskutiere mit über: iTunes, MP3 Ordner umbenennen im Andere Forum

  1. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    Hallo,

    ich benötige Euere Hilfe bei einem iTunes Problem. Ich habe durch eine ältere Version von iTunes einen MP3 Ordner in dem unter dem Namen Sammlungen, ca. 40 CDs im Mp3 Format liegen.
    Jetzt möchte ich gerne diesen Ordner umbenennen oder die darin befindlichen Alben Verschieben. Wie kann ich das tun???
    Wenn ich es Testweise probiere so muss ich alle Alben aus der Bibliothek löschen und nach dem verschieben wieder in die Bibliothek importieren. Dadurch verliere ich natürlich die Songs der Alben aus den erstellten Playlists sowie alle anderen Infos wie Bewertungen usw.
    Habt Ihr eine alternative Lösung??

    Danke für Euer Feedback

    Grüße

    Markus:confused:
     
  2. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    lässt du iTunes die Musik verwalten oder machst du das selbst ? Wenn du iTunes verwalten lässt, sollte es eigentlich Möglich sein, den Ordner zuverschieben und dann in den Einstellungen den Pfad dazu an zupassen.
     
  3. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
     
    Ich vermute mal, KOMTUR lässt iTunes den Musik-Ordner verwalten, da der Ordner „Sammlungen” exisitiert. (Ist wohl iTunes < 4.5).

    @KOMTUR
    Wenn dich der Ordner „Sammlungen” stört, kannst du die Songs (die in diesem Ordner liegen) in iTunes markieren, mit Apfel + i die Information aufrufen und bei „Teil einer Sammlung” das Aufklapp-Menü auf „Nein” stellen. OK klicken und fertig.

    „Sammlung” = „Compilation” = 1 Album – mehrere, unterschiedliche Interpreten.
     
  4. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    ... erst einmal Danke für Euere Tipps.
    Also ich lasse iTunes die Musik nicht verwalten, dass war wohl am Anfang mal aktiviert, iTunes legt aber beim importieren von Samplern, Soundtracks etc. diese immer im Ordner Sammlungen ab, neuerdings aber im Ordner Compilations und deshalb möchte ich dies für die vorhandenen Dateien auch so.
    Leider kann ich bei den Darstellen der Informationen der einzelnen als auch mehreren Tracks, denn Pfad nicht ändern. Der Pfad wird nur grau dargestellt....


    ???
     
  5. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Deshalb der Ordner „Sammlungen”…

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du den Inhalt des Ordners „Sammlungen” in den Ordner „Compilations” bewegen möchtest?
    Falls ja, dann verschieb doch einfach im Finder die Files bzw. Ordner in den Ordner „Compilations”. Da iTunes ja nicht den Musik-Ordner verwaltet, ist ihm das vollkommen egal – die Musik findet iTunes von selbst wieder, die id3-Tags und Wertungen bleiben auch erhalten.

    Den Pfad kannst du in iTunes ohnehin nicht ändern – lediglich die Möglichkeit zu bestimmen, ob die Songs Teil einer Compilation sind oder eben nicht. Auf die Finder-Sortierung hat das aber nur Auswirkungen, wenn iTunes den Musik-Ordner verwaltet.
     
  6. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    wie iTunes findet die Songs auch wenn Sie verschoben sind, bei Windows geht das ja leider nicht. Hat das damit zu tun das die Dateien beim Mac nicht nach den Pfadangaben vom System idedntifiziert werden. Hab das mal gehört.
     
  7. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Hier gehts aber doch um Mac, oder nicht? :confused:
    Jedenfalls funktioniert das (auf dem Mac) ohne Probleme – unabhängig davon, ob iTunes geöffnet ist oder nicht.

    &nbsp;
    Nehm ich mal an… Das Filesystem unter OS X identifiziert doch (glaube ich) irgendwie nach Nummern, nicht nach Filenamen/Pfaden.
     
  8. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    @Soylent

    sicher geht es hier um Macs. Das war auch nur ne Verständnissfrage.

    Darf ich nochmals was fragen. Wenn ich mal nen Mac habe (haha, guter Witz) reicht es dann wenn ich die iTunes Music Library.xml
    und die iTunes 4 Music Library.itl einfach auf den Mac rüberziehe, meine MP3s ebenso und trotz das ich iTunes meine Sammlung nicht verwalten lasse, werden die Musikstücke gefunden.

    Oder denke ich das schon zu weit und wäre das nur Wunschdenken ?
     
  9. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    ... also es geht um iTunes MAC als auch die Win Version, aber es geht auch wie beschrieben einfach mit dem Verschieben nicht.
    Ich habe das auch mit lokalen MP3s getestet. Ein Punkt ist auch, dass ich alle MP3s auf einem Win2k Server liegen habe auf den meine Macs als auch die Win Rechner zugreifen.
    Die XML Thematik kann ich damit beantworten, dass zwar die Playlists und der inhalt der Bibliothek einfach von Mac zu Win und umgekehrt mit der XML Datei importiert werden können, nur ! Alle Bewertungen der Songs sowie Play Daten wie Datum und wie oft gespielt, wird nicht importiert obwohl die Informationen in der XML Datei enthalten sind......????
     
  10. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    wie, was ??

    heist das wenn ich auf den Mac wechsel, sind die ganzen Informationen weg. Wenn das so ist, dann sach ich nur super Apple :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iTunes MP3 Ordner Forum Datum
iTunes unter Windows friert wirklich ständig ein Andere 29.07.2016
mp3 Dateien OHNE iTunes übertragen Andere 15.04.2012
MP3 Tags bereinigen + Itunes import Andere 25.10.2011
Anderer MP3 Player als iTunes -> anderes Ausgabegerät Andere 26.09.2006
wav in mp3 umwandeln? Ohne iTunes/Quicktime? Andere 29.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche