iTunes MP3 auf NAS, Rest lokal von Win nach Mac

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin,

ich denke mal, mein Problem ist kein neues, aber bin wohl zu blind, die Lösung zu finden bzw. richtig zu suchen? Sorry, sollte dem so sein. Jedenfalls suchte ich mir schon einen Wolf...

Folgende Ausgangslage:
iTunes auf dem Win-Rechner hält lokal die gesamte Mediathek (MP3, Wiedergabelisten, etc.). Alles prima.

Nun soll mein MBP diese Mediathek wie folgt nutzen:
Ich kopiere die MP3s auf mein NAS, damit das MMBP darauf zugreifen kann (aus Platzgründen; außerdem möchte ich mit dem Mac mini ebenfalls auf die MP3s auf der NAS zugreifen). Die Wiedergabelisten von der Win-Installation sollen aber auf dem Mac übernommen werden.

Wie gehe ich am besten vor?
Die MP3s liegen schon auf dem NAS und iTunes auf dem Mac kann problemlos drauf zugreifen. Das ist schon mal alles kein Problem. Aber wie bekomme ich die Wiedergabeliste auf den Mac?

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Irgendeine Lösung muss es doch geben... Sollte es da eine Software zu kaufen geben, kein Problem... finde da nur nix....

Danke schon mal!
 
tja... wohl eher eine Frage für Spezialisten in Sachen iTunes?

:(

Wo finden sich denn welche? kennt jemand ein hieraus spezialisiertes Forum?
 
Wenn ich es nicht falsch verstehe gehts dir nur darum die Wiedergabelisten von Windows auf den Mac zu bekommen, oder?
Unter iTunes gibts die Option Wiedergabelisten zu exportieren/importieren.
Im Win iTunes unter "Datei"->"Mediathek"-> Wiedergabeliste exportieren. Die Importfunktion auf dem Mac ist wahrscheinlich unter "Ablage"->"Mediathek" zu finden (hab keine Mac)
 
Ich glaube das Geschickteste, wäre:

1) Du kopierst den kompletten iTunes Ordner aus dem Explorer in dem mp3/aac-files, Einstellungen, Wiedergabelisten etc. hinterlegt sind auf die NAS.

2) Du legst eine Verknüpfung vom neuen iTunes Ordner (Verzeichnis auf der NAS) in dem ursprünglichen Ordner auf der Win-Kiste ab.

3) Du gehst zum MBP und MacMini, schaltest dich auf die NAS und erzeugst ebenfalls eine Verknüpfung/Alias vom iTunes Ordner. Dieser Alias auf dem jeweiligen Mac legst du im Musikordner ab. (mglw. musst du einen bestehenden iTunes Ordner auf dem Mac-Systemen überschreiben)

4) Überprüfe die Einstellungen in iTunes ob der Pfad/das Verzeichnis auf dem jeweiligen Rechner auf die Verküpfungen verweist.
Alternative: Du änderst den Pfad in den jeweiligen iTunes Einstellungen auf den NAS-iTunes-Ordner. Dann spart man sich die ganzen Verknüpfungen. ;)

Eklärung: iTunes hinterlegt üblicherweise, bei automatisierten Management von iTunes, auf jedem System die gleiche Struktur.

(Wenn ich jetzt völlig falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte!)
 
mit der Privatfreigabe kannst du Titel und eventuell auch wiedergabelisten zwischen den rechnern (mac/win) synchronisieren.

Das mit dem NAS hängt halt vom NAS ab - bis jetzt waren alle NAS, die ich gesehen habe eher grütze, was iTunes support angeht...
 
Ich glaube das Geschickteste, wäre:

1) Du kopierst den kompletten iTunes Ordner aus dem Explorer in dem mp3/aac-files, Einstellungen, Wiedergabelisten etc. hinterlegt sind auf die NAS.

2) Du legst eine Verknüpfung vom neuen iTunes Ordner (Verzeichnis auf der NAS) in dem ursprünglichen Ordner auf der Win-Kiste ab.

3) Du gehst zum MBP und MacMini, schaltest dich auf die NAS und erzeugst ebenfalls eine Verknüpfung/Alias vom iTunes Ordner. Dieser Alias auf dem jeweiligen Mac legst du im Musikordner ab. (mglw. musst du einen bestehenden iTunes Ordner auf dem Mac-Systemen überschreiben)

4) Überprüfe die Einstellungen in iTunes ob der Pfad/das Verzeichnis auf dem jeweiligen Rechner auf die Verküpfungen verweist.
Alternative: Du änderst den Pfad in den jeweiligen iTunes Einstellungen auf den NAS-iTunes-Ordner. Dann spart man sich die ganzen Verknüpfungen. ;)

Eklärung: iTunes hinterlegt üblicherweise, bei automatisierten Management von iTunes, auf jedem System die gleiche Struktur.

(Wenn ich jetzt völlig falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte!)

mmh, klingt gut, widerspricht nur dem Ziel, MP3s auf der NAS, die Bibliothek lokal zu halten (aus Performance-Gründen). Ausserdem sind in der Win-Bibliothek Laufwerksangaben anders aufgeführt als es in der Mac-Bibliothek der Fall ist?

Habe deinen Post aber erst vorhin gesehen, gleichzeitg aber gestern abend einen anderen Weg gefunden und ihn heute Nacht laufen lassen. Daher habe ich deine Lösungsweg nicht probieren können, werde es aber dennoch probieren, da er einfacher erscheint als meiner.


So, hier nun also meine Anleitung für die Verlagerung einer iTunes-Mediathek von Windows zu Mac (vor dem Hintergrund, dass die MP3s als solche sich auf einen anderen Ordner/Laufwerk befinden):

unter Windows:
1. Sichern gesamten iTunes-Ordner
2. Kopieren der Datei "iTunes Music Library.xml"auf Desktop, o.ö. und wie folgt editieren:

Ersetzen
file://localhost/C:/Users/xxx/Music/iTunes

mit
file:///Users/xxx/Music/iTunes

sowie

Ersetzen
file://localhost/M:/Bestand *)

mit
file:///Volumes/Musik/Bestand *)

xxx=Userordner
*) Ablageort der MP3s außerhalb der Bibliothek

unter Mac:
3. Löschen im iTunes Ordner "iTunes Library.itl" und "iTunes Library.xml
4. Kopieren der o.g. modifizierten Datei "iTunes Library.xml" in den iTunes-Ordner
5. Starten von iTunes
6. in den Einstellungen unterbinden, dass hinzugefügte MP3s in den iTunes-Ordner hinzugefügt werden (Haken rausnehmen)
7. die Datei > Mediathek > Wiedergabeliste importieren (Auswahl: "iTunes Library.xml") (dieser Vorgang dauert u.U. sehr lange!)
8. es sind ggf. einige Wiedergabelisten doppelt oder dreifach vorhanden (z.B. "Meine Top 25", "Zuletzt gespielt", etc.); diese einfach löschen

Analog müsste der umgekehrte Weg (von Mac nach Win) auch möglich sein.


Klingt etwas aufwändig, funktioniert aber...

Any Feedback?
 
Zurück
Oben Unten