iTunes mit Fileserver und lokalen Dateien

S

Sebi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
im Moment nutze ich iTunes unter Windows, mein iBook ist aber schon bestellt, werde also switchen:D .

Meine Situation:
Linuxserver mit Sambafreigabe auf der sämtliche mp3s liegen (ganz schön viele) und die Windowskiste, die das iTunes Verzeichnis auf nem Netzlaufwerk liegen hat. Ich habe also meine ganzen Dateien auf dem Server und wenn ich ohne Lan bin keine Musik.

Was ich mit dem iBook möchte:
Weiterhin den großteil der Musik auf dem Linuxserver (dan wohl per NFS), jedoch die Möglichkeit komfortabel Musik auszuwählen, die dann auf dem Book gespeichert wird und mir auch ohne Lan genauso in iTunes zur Verfügung steht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich danke mal im voraus für eure Antworten:)
Sebi
 
*push* Hat denn niemand eine Idee?
 
hallo

wenn du auf deinem win itunes deine bibliothek zur gemeinsamen nutzung freigiebst müsste das funktionieren.

gruss
wildwater
 
In der c´t 10/2004 war ein Artikel über einen Linuxserver der dann in iTunes erscheint, hab den Artikel aber nur mal kurz überflogen...
 
Sowas in der Art wurde mal hier und hier besprochen.


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

wenn du auf deinem win itunes deine bibliothek zur gemeinsamen nutzung freigiebst müsste das funktionieren.

gruss
wildwater
 
Sinn ist es ja, den Windowsrechner zu ersetzen und auch ohne Netzwerk ein Teil der mp3s lokal zu haben, den ich mir vorher aussuche und variieren kann.

Nach der ct müsste ich mal schauen.
 
Soo,
hab mir den c't-Artikel und die anderen beiden Topics mal durchgelesen, brachten mir aber keine Hilfe.

Ich möchte meine gesamte Musik in einer iTunes-Library verwalten, aber teilweise Dateien auf einem Fileserver auslagern.

Optimal währe es natürlich, das einzellne Playlists Lokal in Kopie gespeichert sind.

Sebi
 
Du hast dir in deiner Frage schon die Antwort gegeben.
Du lässt alles, wie es ist.
Auf den Linux-Server mit der SMB-Freigabe kannst Du doch auch Problemlos von dem iBook zugreifen.
Leg dir auf dem iBook einfach 2 iTunes Libaries an, eine für die Serverplatte und eine für die lokale Platte.
Scripte für iTunes, unter anderm auch die Verwaltung von mehreren Libaries, findest du hier .

Viel Spaß damit. :)
 
Das mit den 2 Libarys klingt ja schonmal nicht schlecht, werd ich mir mal anschauen, Danke.

Sebi
 
Ich suche schon länger nach einem ITunes-Hack, der es ermöglicht aus freigegebenen ITunes Bibliotheken Songs in einen lokale Bibliothek zu kopieren und umgekehrt.

Ich habe dazu mal ein Script gefunden. Dieses funktionierte aber nicht mit SMB sonder nur über Appletalk.

Wäre schön wenn jemand soetwas kennt.

merci
 
Original geschrieben von nutshell
Ich suche schon länger nach einem ITunes-Hack, der es ermöglicht aus freigegebenen ITunes Bibliotheken Songs in einen lokale Bibliothek zu kopieren und umgekehrt.

Ich habe dazu mal ein Script gefunden. Dieses funktionierte aber nicht mit SMB sonder nur über Appletalk.

Wäre schön wenn jemand soetwas kennt.

merci
 

ITunes-Streaming läuft über Rendevouz und da kannst du, eben weil es ein Stream ist, auch nur diesen Stream mitschneiden, kopieren geht da garnicht. ;)
Mit SMB und Appletalk hat das nichts zu tun. Wenn du über eines der beide Netzwerkprotokolle auf ein Netzwerkvolume mit mp3s zugreifst, kannst du diese dann auch kopieren, dass ist korrekt. :D
 
Original geschrieben von zwischensinn
 

ITunes-Streaming läuft über Rendevouz und da kannst du, eben weil es ein Stream ist, auch nur diesen Stream mitschneiden, kopieren geht da garnicht. ;)
Mit SMB und Appletalk hat das nichts zu tun. Wenn du über eines der beide Netzwerkprotokolle auf ein Netzwerkvolume mit mp3s zugreifst, kannst du diese dann auch kopieren, dass ist korrekt. :D
 

Das ist mir sehr wohl bewusst. Stell dir doch einfach folgende Situation vor.

Linux PC mit MP3 Sammlaung auf einem SMB Share
Rendezvouz Server

In Itunes finde ich die gesammte Bibliothek, wirklich eine praktische Sache. Ich kann mir die Files aber nicht in eigene Playlists ziehen. Ist doch mühsam.

Jetzt gibt es offensichtlich noch andere Personen auf dieser Welt, die das selbe Bedürfnis haben. Eine dieser Personen hat ein Script geschrieben, welches sich in ITunes hängt. Mit Hilfe dieses Scripts kann ich nun mit einem Rechtsklick die Datei in meine Bibliothek resp. in eine vorhandene Playlist verschieben. Dies geschieht in besagtem Script über Appletalk im Hintergrund. Genial!

Was ich nun suche ist ein Tool, dass den selben Konfort auch mit SMB anbietet, damit mein Linux Server da auch mitmacht. Dies würde den Aufwand das Script umzuschreiben doch erheblich vermindern... :)
 
ich hab meinen iTunes Ordner auf nem SMB-share liegen
und einfach einen Alias von dort in mein Homedir gezogen und
das lokale iTunes dir damit ersetzt. Funktioniert einwandfrei,
als wärs lokal.

lets :music
 
Original geschrieben von matzetronic
ich hab meinen iTunes Ordner auf nem SMB-share liegen
und einfach einen Alias von dort in mein Homedir gezogen und
das lokale iTunes dir damit ersetzt. Funktioniert einwandfrei,
als wärs lokal.

lets :music
 

Soweit bin ich auch, aber unterwegs bringt mir das nichts, dann möchte ich eine Auswahl treffen - am besten per Playlist - der Songs die auch auf der lokalen Platte gespeichert werden.

Sebi
 
@nutshell
Wenn es besagtes Script gibt, ist es mit Sicherheit hier zu finden.

@matzetronic
Sehr gute Lösung
 
Ist auch meine aktuelle Lösung... Ist aber dann im Büro relativ still wenn sich die MP3s daheim auf dem Server tummeln... :)
 
ITunes

Hallo Leute,

um das hier noch mal auf einen Punkt zu bringen und mich auch zum Licht zu führen.

Ich habe einen Windows Rechner mit ITunes und ca. 70 GB MP3 Dateien. Kann ich nun übers Netzwerk (AirPort) auf die MP3s auf dem Windows Rechner zugreifen ohne sie im Itunes auf dem IBook selber in eine Bibliothek importieren zu müssen (dauert ewig) ???? Müsste doch normalerweise mit der Dateienfreigabe gehen, oder ?? Punkt ist, dass ich gerne draussen lerne. Und da muss Musik dabei sein. Meine Theorie ist also. Draussen sitzen, lernen und dabei die Musik anhören, die auf meinem Windows Rechner liegt.

Noch was: Gibt es eine Möglichkeit das ITunes auf dem Windows Rechner mit dem IBook über AirPort fernzusteuern ?? Hintergrund hier ist: IBook neben dem Bett liegen und dem Windows ITunes sagen, was er mir als nächstes dudeln soll.

Ach da fällt mir noch was ein. Ich bin oft auf Parties unterwegs und hatte letztens das Problem, dass ich alle meine MP3 Dateien auf eine externe Festplatte kopiert habe (mit den Bibliotheksdateien), dann auf dem Windows Notebook die Bibliothek importieren wollte und das irgendwie nicht gefunzt hat. Effekt davon war, dass ich die ganzen MP3s wieder im ITunes importieren musste (was elends lang gedauert hat auf dem Athlon-M 2000+).

Gibt es da eine Lösung ???

Danke Leute.

Gruss
Daniel
 
Re: ITunes

Original geschrieben von Artaxx
Ich habe einen Windows Rechner mit ITunes und ca. 70 GB MP3 Dateien. Kann ich nun übers Netzwerk (AirPort) auf die MP3s auf dem Windows Rechner zugreifen ohne sie im Itunes auf dem IBook selber in eine Bibliothek importieren zu müssen (dauert ewig) ???? Müsste doch normalerweise mit der Dateienfreigabe gehen, oder ?? Punkt ist, dass ich gerne draussen lerne. Und da muss Musik dabei sein. Meine Theorie ist also. Draussen sitzen, lernen und dabei die Musik anhören, die auf meinem Windows Rechner liegt.
Kein Problem dank Sharing.

Noch was: Gibt es eine Möglichkeit das ITunes auf dem Windows Rechner mit dem IBook über AirPort fernzusteuern ?? Hintergrund hier ist: IBook neben dem Bett liegen und dem Windows ITunes sagen, was er mir als nächstes dudeln soll.
Mit iTunes alleine wird das nicht funktionieren. Allerdings gibt es eine Reihe Scripts, mit denen das machbar sein sollte.

Ach da fällt mir noch was ein. Ich bin oft auf Parties unterwegs und hatte letztens das Problem, dass ich alle meine MP3 Dateien auf eine externe Festplatte kopiert habe (mit den Bibliotheksdateien), dann auf dem Windows Notebook die Bibliothek importieren wollte und das irgendwie nicht gefunzt hat. Effekt davon war, dass ich die ganzen MP3s wieder im ITunes importieren musste (was elends lang gedauert hat auf dem Athlon-M 2000+).

Gibt es da eine Lösung ???
 
Ich hätte den Ort des iTunes Musik-Ordners geändert oder „Zur Bibliothek hinzufügen” ausgewählt. Ob das unter Windows bzw. mit Files auf einem Win-Server auch funktioniert hätte, weiss ich leider nicht.
 
Hmmm, kann es sein, dass der iTunes Library Manager mit der Version 4.6 nicht richtig funktioniert, oder bin ich nur zu dumm dafür?

sebi
 
Nochma ne Frage

Ich hab da jetzt mal noch ne Frage dazu. Hab in meinem IBook eine Airport Extreme Karte drin. Am PC hängt ein D-Link DWL-122 WLAN Stick. Ich kann auf beiden Rechnern ein WLAN Netzwerk aufmachen, das von dem anderen Rechner dann auch gefunden wird. Die Rechner finden sich aber im ITunes nicht und mit Apfel-K kann ich mich auch nicht verbinden.

Weiss da jemand Rat ??
 
Zurück
Oben Unten