ITunes: Mehrere ITunes und nur eine Bibliothek?!

Diskutiere mit über: ITunes: Mehrere ITunes und nur eine Bibliothek?! im iTunes Forum

1. eisdiele

eisdiele Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

gibts ne möglichkeit, dass ich mehrere Itunes hab, die aber alle die gleiche Bibliothek verwenden? Die Bibliothek(datei) liegt im optimalfall direkt auf meinem Netzwerkspeicher und jedes Itunes im Netzwerk kann drauf zugreifen? geht das?

2. MACzeugs

MACzeugs MacUser Mitglied

Da in der Bibliothek auf jede Datei verlinkt ist (zum Ort wo sie gespeichert ist), ist es IMHO nicht möglich eine gemeinsame Bibliothek zu verwenden. Wenn man den Link an einem anderen PC verfolgt kommt man also nicht zur richtigen Datei (bzw es geht überhaupt nicht)

Aber dass iTunes über eine Netzwerkfunktion verfügt weißt du??

3. Quizzler

Quizzler MacUser Mitglied

hast du win oder mac? wenn du win hast kannst du einfach eine netzwerkfestplatte einrichten, natürlich die wo die biblithek drauf ist, und kannst dann das einfach beim auswählen unter Einstellungen/Erweitert/Allgemein als deine biblithek wählen

4. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

<rhetorische-frage>Ach? Und das geht auf dem Mac nicht?</rhetorische-frage>

5. Quizzler

Quizzler MacUser Mitglied

kann ich dir nicht sagen, ich weis nur das es mit win geht

6. Jürgen_jl

Jürgen_jl MacUser Mitglied

Bitte Kollegen, nun mal Butter bei die Fische.

Ich habe ein ähnliches Problem:
    - 2 völlig verschiedene ipods die
    - über ein und denselben imac
    - auf möglichst eine Bibliothek
    zugreifen sollen.

Bislang habe ich mir so geholfen, dass ich 2 User auf dem imac angelegt hab. Dann habe ich die Bibliothek auf beide Accounts kopiert..... Bei gut 40GB Musik macht das aber keinen Spass mehr, denn der Bestand erweitert sich ja. (im Idealfall würde ich bei einem itunes für User A eine CD neu rippen, und dann bei User B bestimmte Titel aus der Bibliothek dem itunes hinufügen, so mein Wunsch....)

Also: wie kann man das Problem lösen? Wie ist das mit dem netzwerk?

Zuletzt bearbeitet: 25.11.2006
  7. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

@Jürgen_jl
    Guten Morgen Jürgen,
    das ist gar nicht nötig, was du da machst. iTunes erkennt jeden iPod als ein eigenständiges Gerät. Sobald der iPod angesteckt ist, kannst du im Karteireiter "Musik" festlegen, was du auf diesen kopieren möchtest. Diese Einstellungen werden dann für jeden iPod separat gespeichert.
    LG

8. Munuel

Munuel MacUser Mitglied

Und wenn man den iTunes Ordner auf den anderen Rechner kopiert und dann die Bibliothek editiert? Also praktisch den Anfänglichne Verzeichnisstrang gegen den auf den anderen Mac ersetzt?

9. v-X

v-X Gast

normalerweise kannst du wenn du alt drückst wenn iTunes startet die Bibliothek auswählen. sind aber bei win und mac unterschiedliche Dateien, ich hab noch nie probiert mit 2 Macs auf eine Bibliothek zuzugreifen, denn es gibt ja die gemeinsam nutzen funktion in iTunes mit der du jedes iTunes im Netz benutzen kannst (win und mac) um Songs aus einer Bibliothek abzuspielen. warum alle daten kopieren wenn doch streamen so leicht is?

10. Kulfadir

Kulfadir MacUser Mitglied

Also ich teste hier gerade wie sich Itunes verhält wenn man eine Bibliothek von zwie Rechnern aus nutzt.
    Auf dem MAc kann ich die Bibliothek auswählen wenn ich "alt" beim starten von iTunes gedrückt halte, wie mache ich das bei Windows?

Die Seite wird geladen...